Stellenanzeigen der Uni Vechta: Wiss. MitarbeiterIn

Im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre, Management Sozialer Dienstleistungen (Prof. Mertins) der Universität Vechta sind zur Unterstützung des Forschungs- und Lehrbetriebs zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Teilzeitstellen (jeweils 50%) zu besetzen als

wissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Stellenprofil:

Sie haben Freude an theoriegeleiteter empirischer Forschung und interessieren sich für Fragestellungen an der Schnittstelle von Management und Mikroökonomik. Es erwartet Sie ein vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum. Zu Ihren Aufgaben zählen die eigene Forschungstätigkeit, Mitarbeit in Forschungsprojekten des Fachs, Mitwirkung in der Lehre sowie Unterstützung bei administrativen Aufgaben. Als Teil eines engagierten Teams erhalten Sie die Möglichkeit zur Weiterqualifikation (Promotion oder Habilitation) und werden aktiv gefördert. Wir bieten eine interdisziplinäre Forschungsumgebung sowie Zeit und Ressourcen für Ihre Forschung.

Ende der Bewerbungsfrist: 15.6.2015

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Stellenanzeige der Uni Vechta: Lehrkraft für besondere Aufgaben

Im Fachgebiet „Dienstleistungsmanagement“ der Universität Vechta ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine befristete Vollzeitstelle als

Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w)

für einen Zeitraum von zunächst 3 Jahren (mit der Option auf Verlängerung) zu besetzen.

 

Stellenprofil:

Zu den Aufgaben gehört die Vorbereitung und Durchführung der Lehre (insgesamt 18 SWS) insbesondere im Bereich Allgemeine und Spezielle Betriebswirtschaftslehre primär für Studierende von Bachelorstudiengängen im Bereich der Sozialen Dienstleistungen (Dienstleistungsmanagement, Gerontologie und Soziale Arbeit). Die Bereitschaft, einzelne englischsprachige Lehrveranstaltungen durchzuführen, wird begrüßt. Eine inhaltliche Mitarbeit am Fachgebiet ist erwünscht, Interesse an den Forschungsschwerpunkten des Fachgebiets und an interdisziplinärer Forschung wird vorausgesetzt.

Ende der Bewerbungsfrist: 15.6.2015

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Stellenanzeige des IHF in Zusammenarbeit mit der TUM: Wiss. MitarbeiterIn

Das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) sucht in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Strategie und Organisation der Technischen Universität München (Prof. Welpe)

eine wissenschaftliche Mitarbeiterin/
einen wissenschaftlichen Mitarbeiter

mit der Gelegenheit zur Habilitation.

 

Aufgaben und Möglichkeiten:

  • Möglichkeit zur Habilitation am Lehrstuhl für Strategie und Organisation der TUM
  • Empirische Forschung zu aktuellen Themen der Hochschul- und Arbeitsmarktforschung sowie der Organisationsforschung, insbesondere zu Performance, Governance & Leadership von Forschungs- und Öffentlichen Organisationen
  • Möglichkeit zur Forschung in den Projekten BAP und ProfQuest (http://www.bap.ihf.bayern.de, http://www.ihf.bayern.de/profquest)
  • Enge Anbindung an den Lehrstuhl für Strategie und Organisation (Prof. Dr. Isabell M. Welpe) an der Technischen Universität München
  • Mitarbeit in einem interdisziplinären und motivierten Team

Ende der Bewerbungsfrist: 30.6.2015

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Gedenkkolloquium für Eduard Gaugler

Einladung zu einem

Gedenkkolloquium für Eduard Gaugler

27.6.2015, Mannheim

Die Forschungsstelle für Betriebswirtschaft und Sozialpraxis e. V. lädt zu einem Gedenkkolloquium für Eduard Gaugler, Mitbegründer der WK PERS und Wegbereiter der Personalforschung und -lehre im deutschsprachigen Raum, ein. Das Programm umfasst mehrere Fachbeiträge zum Forschungsschwerpunkt „Betriebliche Partnerschaft“ sowie Erinnerungen an Eduard Gaugler.

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Veranstaltungen für NachwuchswissenschaftlerInnen auf der VHB Pfingsttagung

77. Jahrestagung des VHB

27.-29.5.2015; Wien

Informationen für NachwuchswissenschaftlerInnen

Am 27. Mai findet im Rahmen der Pre-conference ein Case Method-Workshop und ein Methodenseminar zu experimenteller Forschung statt.

Im Rahmen der Verbands-Themen wird am Donnerstag, dem 28. Mai, das Panel Förderprogramm Science Angels, von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr über das neue Förderprogramm des VHB für Postdocs informieren.

Ein Nachwuchsstammtisch findet am selben Tag von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr statt.

Am selben Tag um 14 Uhr werden Prof. Dr. Dr. h.c. Sönke Albers und Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Arnold Picot in der Gesprächsreihe „Wege durch die Wissenschaft“  ihre Wege durch die Wissenschaft und die Erkenntnislinien der Betriebswirtschaftslehre, die sie dabei beobachtet haben, nachzeichnen.

Nachfolgend um 16.00 Uhr werden Sie bei Wissenschaft trifft Praxis Gelegenheit haben, dem Diskurs zwischen hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft und Forschung zu aktuellen Themen zu folgen und daran teilzuhaben.

 

Am Freitag, dem 29. Mai, findet der Nachwuchs Brainpool: Frauenförderung und Berufung, von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr statt.

 

 

Alle Information zur Tagung, zu weiteren interessanten Veranstaltungen sowie zur Anmeldung finden Sie unter http://bwl2015.org

Call for Papers: Governance, Performance & Leadership of Research and Public Organizations

Symposium

Governance, Performance & Leadership of Research and Public Organizations

15./16.7.2015; Bayerische Akademie der Wissenschaften in München

Organisation: Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (Prof. Dr. Isabell Welpe, Dr. Lydia Hartwig) & Nachwuchsgruppe „FAceS“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (Dr. Jutta Wollersheim)

Das Ziel der Tagung ist es, nutzbares und wissenschaftlich begründetes, aktuelles Wissen zu Themen der Hochschulsteuerung, der Leistungsmessung und der Führung von Forschungs-und öffentlichen Organisationen zusammenzuführen sowie Möglichkeiten der Nutzbarmachung dieser Aspekte durch Politik und Wissenschaftsmanager/Wissenschaftsmanagerinnen aufzuzeigen.

Programm

 

Call for topics, symposia and development working groups (EURAM 2016)

Call for topics, symposia and development working groups

EURAM 2016

Manageable Cooperation?

1.-4.6.2016; Paris

The conference themeManageable Cooperation?” is a very topical and essential one for management scholars, practitioners and society at large. The organisers want to enact it by making the conference a highly collaborative one, built through the contribution and cooperation of all its participants. All are invited to collaborate in the programme building by proposing topics for discussion, symposia or development working groups (DWGs) for the 16th EURAM Annual Conference. Do not hesitate to contact the relevant SIG chairs by email or discuss it in person at the EURAM 2015 Warsaw.

Call for Topics

http://www.euram-online.org/programme2016/call-for-topics.html

Topics are considered relevant research questions, themes, issues, problems or aspects to be included in the general programme of the conference (i.e. configuring the parallel sessions of the different Strategic Interest Groups [SIGs] of EURAM).

Call for Symposia

http://www.euram-online.org/programme2016/call-for-symposia.html

Symposia are discrete sessions around a specific topic or problem that:

  • engage a group of panelists in a formal interactive discussion,
  • encourage lively discussion and presentation of alternative views,
  • attract the interest of a sufficient number of scholars,
  • engage with issues that cut across existing SIGs, and
  • can be accomplished in a 90min window.

 

Call for Development Working

http://www.euram-online.org/programme2016/call-for-development-working-group.html

DWGs are opportunities to experiment with new session formats and ideas that might not fit easily within the confines of the regular conference program. Sessions will last from 2 to 4 hours and will take place during the kick-off or wrap-up conference activities. Some examples may be roundtable discussions, brainstorming sessions, methodological workshops, technology demonstrations; or they may address topics like, new theoretical developments, connections between theory and practice, cutting edge methods, or research project definitions, to name but a few.

Proposals are to be submitted to euram2016@u-pec.fr. Please click here for further information about different types of submissions and collaboration, and to obtain the specific templates required for each option.

Call for Papers: Die Erklärung der Personalpolitik von Organisationen

Call for Papers

Die Erklärung der Personalpolitik von Organisationen

13. Jahrestagung des Arbeitskreises Empirische Personal- und Organisationsforschung (AKempor)

19./20.11.2015; Lüneburg

Eine zentrale Aufgabe der Personalwirtschaftslehre besteht in der Suche nach fundierten Erklärungen des Arbeitgeberverhaltens. Von besonderem Interesse ist dabei die Frage, wie und warum es zur Herausbildung typischer Muster des Umgangs mit „dem Personal“ kommt. In der Tagung geht es entsprechend um die Beschreibung alternativer Formen der Personalpolitik sowie um die Beurteilung der Leistungsfähigkeit der vorhandenen, auf die Erklärung der Personalpolitik ausgerichteten, theoretischen Ansätze.
Zu klären wäre dabei unter anderen, ob monothematische Ansätze ökonomischer, institutionentheoretischer, funktionalistischer, dialektischer oder sonstiger Provenienz in der Lage sind, das komplexe Personalgeschehen zu beschreiben und zu erklären und ob es möglich ist, Ansätze mit unterschiedlichen theoretischen Wurzeln ohne Willkür zu leistungsfähigen Erklärungen zusammenzuführen.
Innovative Beiträge sowohl metatheoretischer, theoretischer, aber insbesondere auch empirischer Art zu unserem Tagungsthema sind willkommen.
Neben Beiträgen zu dem Hauptthema der Tagung sind wie immer auch weitere Beiträge herzlich eingeladen, die sich nicht speziell mit dem Tagungsthema, sondern mit anderen interessanten (auch methodischen) Fragen aus der theoretischen und empirischen Organisations- und Personalforschung befassen.

Ende der Einreichfrist (Abstract / Full Paper): 1.9.2015 (Anmeldung der geplanten Einreichung bis 30.7.2015)

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