CfP: BWL.Weiter.Denken.

Aus der Wissenschaft – für Unternehmen – in die Gesellschaft 100 Jahre VHB: Jubiläumstagung des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.

Die großen gesellschaftlichen Herausforderungen wie globaler Systemwettbewerb, demographische Alterung, Fachkräftemangel, Dekarbonisierung, digitale Transformation oder die durch die COVID-19-Pandemie ausgelöste systemische weltweite Krise können nicht ohne betriebswirtschaftliches Wissen um die arbeitsteilige Lösung komplexer Problemstellungen bewältigt werden.

Die BWL als Wissenschaftsdisziplin muss dieses Wissen weiterentwickeln und dabei die notwendigen Brücken zu Zivilgesellschaft und Politik schlagen. Mehr als jemals zuvor geht es heute darum, aus der Vielfalt an Teildisziplinen, Theorien und Methoden unseres Fachs Antworten auf die drängenden Fragen der Zukunft zu geben.

Wie werden sich Unternehmen und Technologien, aber auch die Gesellschaft in den nächsten Jahrzehnten verändern und was bedeutet das für aktuelle und künftige betriebswirtschaftliche Lösungen? Wie können Betriebswirte jetzt und in Zukunft überzeugende Antworten geben?

Welche Anforderungen ergeben sich daraus an eine ebenso theoretisch fundierte wie anwendungsorientierte Forschung und Lehre in der BWL? Welche Konsequenzen resultieren für das Selbstverständnis unseres Fachs, und vor allem: Wie kann und muss sich die BWL zukünftig in ökonomische, politische und zivilgesellschaftliche Diskussionen einbringen, um ihrem wissenschaftlichen Auftrag gerecht zu werden?

Als Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist es uns Freude und Ehre zugleich, Sie und alle anderen Mitglieder unseres Verbands zur festlichen Jahrestagung anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des VHB vom 08. bis zum 11. März 2022 zu begrüßen, mit Ihnen in einem spannenden Programm aus wissenschaftlichen Vorträgen, Sym-posien, Posterslam-Sessions, Podiumsveranstaltungen und Keynote-Referaten zu diskutieren und so ganz im Sinne unseres Tagungsmottos BWL weiter zu denken: Aus der Wissenschaft, für Unternehmen, in die Gesellschaft.

Einreichung von Papieren im offenen Programm der Tagung

Wir laden Sie herzlich zur Einreichung von Papie-ren im offenen Programm ein. Das Tool zur elektronischen Einreichung finden Sie auf der Tagungs-website; es wird im Frühjahr 2021 freigeschaltet. Dort finden Sie auch genaue Hinweise zu Einrei-chungsformaten und modalitäten sowie zum Begutachtungsprozess, die sich am üblichen Procedere in den jeweiligen Tracks der Wissenschaftli-chen Kommissionen orientieren. Auch die Forma-lia der Vorträge im offenen Programm (Sprache, Dauer, Diskutant etc.) richten sich nach den Vorga-ben der Wissenschaftlichen Kommissionen.

Für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler besteht die Möglichkeit, unfertige Pa-piere oder Projektideen für eine Posterslam-Ses-sion einzureichen. Auch hierzu wird es Informatio-nen auf der Tagungswebsite geben.

Mit der Einreichung eines Papiers erklärt sich die oder der Vortragende bereit, nach Maßgabe der Organisation auf der Tagung für eine Präsentation zur Verfügung zu stehen. Jede Autorin und jeder Autor kann grundsätzlich nur ein Papier präsentieren.

Konferenzsprache

Einreichungen asind in deutscher oder englischer Sprache möglich, sofern die Einreichungsmodalitäten eines Formats nichts anderes bestimmen.

Einreichung von Symposien zum Tagungsthema „BWL.Weiter.Denken.“

Vor dem Hintergrund des 100-jährigen Verbandsjubiläums laden wir Sie auch zur Einreichung von Symposien ein, die das Tagungsthema in Einzelas-pekten oder übergreifend adressieren. Symposien umfassen grundsätzlich drei bis fünf thematisch aktuelle und zusammenhängende Vorträge in ei-ner moderierten Veranstaltung mit einem Gesamt-umfang von 90 Minuten. Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte der Tagungswebsite.

Special Issue der Verbandszeitschrift SBUR

Das Schmalenbach Journal of Business Research (SBUR) plant ein Special Issue zum Thema „Transformation“. Es bietet thematisch einschlägigen Papieren, die auf der Jubiläumstagung eingereicht wurden, eine zeitnahe Publikationsmöglichkeit, die auch einen breiten ABWL-Leserkreis anspricht. Nähere Informationen dazu finden Sie in einem Call for Papers ab Herbst 2021. Bei Interesse sind Sie herzlich eingeladen, Ihre Papiere dort einzureichen.

Konferenzpreise

Die auf der Tagung präsentierten Beiträge werden mit zwei Preisen prämiert: Dem „Best Conference Paper Award“ für Arbeiten mit einem Schwer-punkt auf theoretischem Erkenntnisgewinn in der BWL sowie dem „Best Practice Paper Award“ für anwendungsorientierte Arbeiten, die den Schwer-punkt auf den Transfer betriebswirtschaftlicher Überlegungen in die Unternehmenspraxis setzen.

Call for Papers

Stellenausschreibung der Technischen Universität Wien

An der Technischen Universität Wien wird am Institut für Managementwissenschaften, Forschungsbereich Personal- und Unternehmensführung voraussichtlich ab 01.06.2021 eine Stelle als Senior Scientist (40 Wochenstunden, unbefristet) besetzt.

Ihre Aufgaben:

  • Forschungstätigkeiten im Fachgebiet Leadership & Strategy mit dem Schwerpunkt
    strategisches Management und strategischer Wandel, organisationale Ambidexterity, sowie
    Aufbau organisationaler Kompetenzen im Kontext der digitalen Transformation.
  • Kontinuierliche Publikationstätigkeit auf hohem Niveau dient zur Sichtbarmachung der
    Forschungsergebnisse in Wissenschaft und Praxis.
  • Gemeinsamer Aufbau des Lehrprogramms sowie Durchführung von Lehre (deutsch und
    englischsprachig) sowie Gestaltung und Mitarbeit bei Prüfungen auf allen Niveaus (inkl. der
    postgradualen Weiterbildung).
  • Der Lehrstuhl ist intensiv in der Executive Education eingebunden und wird bei den
    Programmen des TU Wien Continuing Education Center wesentliche Beiträge in der Lehre
    leisten. Erwartet wird aktiver Einsatz in der Executive Education.
  • Einwerben von Drittmitteln sowie Durchführung von Drittmittelprojekten.
  • Einbindung in die wissenschaftliche Community und Teilnahme an wissenschaftlichen
    Veranstaltungen im Bereich Leadership & Strategy, Organisation von Tagungen bzw. Tracks
    bei Konferenzen sowie Einnahme einer aktiven Rolle bei der Herausgabe einer Transferzeitschrift.
  • Eigenständige Betreuung von Studierenden. Mitarbeit bei Organisations- und
    Verwaltungsaufgaben sowie Evaluierungsmaßnahmen des Lehrstuhls am Institut für
    Managementwissenschaften

Profil:

  • Abschluss eines fachlich einschlägigen Doktorats der Sozial- und Wirtschaftswissenschaft mit Schwerpunkt Management.
  • Ausgewiesene Forschungstätigkeit im Bereich Leadership & Strategy mit dem Schwerpunkt auf strategisches Management, strategischer Wandel, organisationale Ambidexterity, sowie
    Aufbau organisationaler Kompetenzen.
  • Ein Track Record, der Publikationskompetenz auf internationalem Top Niveau (Financial-Times-50 Zeitschriften bzw. 4-Star-Level) belegt, wird vorausgesetzt. Eine ausgewiesene breite qualitative Methodenkompetenz sowie Erfahrung in langfristigen Forschungsprojekten sind von Vorteil.
  • Erfahrung im Aufsetzen von Lehrveranstaltungen in unterschiedlichen Teilaspekten der Felder Leadership & Strategy ist erwünscht; didaktische Fähigkeiten werden erwartet.
  • Aufgrund der intensiven Einbindung in die Executive Education werden Interesse an sowie
    Erfahrung in der Executive Education im Bereich Leadership & Strategy erwartet.
  • Erfahrung in der Einwerbung und Durchführung von Drittmittelprojekten ist vorteilhaft.
  • Die kontinuierliche Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen sowie Interesse
    an/Erfahrung mit der Organisation von Tagungen bzw. Tracks bei Konferenzen im Bereich
    Leadership & Strategy wird vorausgesetzt. Erfahrung in der Herausgabe wissenschaftlicher
    Zeitschriften bzw. Transferzeitschriften ist erwünscht.
  • Bereitschaft zur selbstständigen Betreuung von Studierendenprojekten sowie
    Abschlussarbeiten.
  • Organisatorische und analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte Arbeitsweise werden
    ebenso erwartet wie Teamfähigkeit und kreative Problemlösungskompetenz.

Wir bieten:

  • Vielfältiges und spannendes Aufgabengebiet
  • Breites internes und externes Weiterbildungsangebot sowie flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)

Bewerbungsfrist:  20.05.2021

Zur Stellenausschreibung

Stellenausschreibung der Universität Klagenfurt

An der Abteilung für Personal, Führung und Organisation des Instituts für Organisation, Personal und Dienstleistungsmanagement, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wird voraussichtlich zum 1. September 2021 folgende Stelle besetzt:

Senior Scientist mit Doktorat (w/m/d)

Beschäftigungsausmaß: 100 %
Mindestentgelt: € 55.242,60 brutto jährlich; Einstufung nach Uni-KV: B1 lit.b
Befristung: auf die Dauer einer Karenzierung, bis voraussichtlich 8. Dezember 2025
Bewerbungsfrist: 12. Mai 2021
Kennung: 211/21

Der Aufgabenbereich:

  • Mitwirkung an Lehr- und Forschungsarbeiten der Abteilung für Personal, Führung und Organisation, einschließlich entsprechender Prüfungstätigkeit
  • Konzeption und Umsetzung von Forschungsprojekten sowie praxisorientierten Projekten im Bereich „Management und Ökonomie im Gesundheitssystem“, insbesondere im Bereich der Patient*innensicherheit
  • Mitarbeit bzw. Unterstützung bei Publikationen und Projektanträgen
  • Mitwirkung an administrativen und organisatorischen Aufgaben der Abteilung

Voraussetzungen für die Einstellung:

  • Abgeschlossenes Doktoratsstudium in einem einschlägigen sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fach (z.B. Betriebswirtschaft, Wirtschaft und Recht, Wirtschaftspädagogik)
  • Vertiefte Kenntnisse im Bereich von Personal, Führung und Organisation mit Fokus auf „Management und Ökonomie im Gesundheitssystem“
  • Erfahrungen in der Durchführung von Forschungs- oder Praxisprojekten im Bereich von Gesundheitsorganisationen
  • Fundierte Kenntnisse sowie Erfahrung in empirischer Forschung (qualitativ und quantitativ)
  • Ausgewiesene Lehrerfahrungen in Universitäten im Bereich Personal, Führung und Organisation in Masterstudien

Erwünscht sind:

  • Publikationen und Kongresserfahrungen
  • Ausgewiesene Kenntnisse in den Bereichen Qualitätsmanagement oder Patient*innensicherheit im Krankenhaus mit entsprechender Projekterfahrung
  • Gute Deutsch- oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ggf. Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache (z.B. Bosnisch, Kroatisch, Slowenisch)
  • Gute EDV-Kenntnisse (Office, Statistische Datenanalyse, Onlinebefragungen)
  • Eigeninitiative, Engagement und Teamfähigkeit

Das Angebot:
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt € 3.945,90 brutto (14 x jährlich) und kann sich durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen (gemäß Kollektivvertrag) auf max. € 4.371,80 (lit.c) brutto erhöhen.

  • Zudem bietet die Universität Klagenfurt:
    Persönliche und berufliche Weiterbildungsangebote, Führungskräfte- und Karrierecoaching
  • Zahlreiche attraktive Zusatzleistungen, siehe jobs.aau.at/arbeitgeber-universitaet-klagenfurt/
  • Diversitäts- und familienfreundliche Universitätskultur
  • Leben und arbeiten in der attraktiven Alpen-Adria-Region mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten in den Bereichen Kultur, Natur & Sport

Die Bewerbung:

Bei Interesse bewerben Sie sich in deutscher oder englischer Sprache mit den üblichen Unterlagen:
• Bewerbungsschreiben
• Lebenslauf
• Zeugnisse / Bestätigungen

Bewerbungen sind ausschließlich bei der Stelle mit der Kennung 211/21 in der Rubrik „Wissenschaftliches Universitätspersonal“ über den Link „Für diese Stelle bewerben“ im Job-Portal unter jobs.aau.at möglich. Die erforderlichen Nachweise für die Einstellung müssen bis spätestens 12. Mai 2021 vorliegen.

Nähere Auskünfte erteilt zur konkreten Stellenausschreibung Herr Assoc. Prof. Dr. Guido Offermanns (guido.offermanns@aau.at). Allgemeine Informationen zur Universität als Arbeitgeberin finden sich unter www.aau.at/jobs/information.

Zur Stellenausschreibung

Stellenausschreibung der Wirtschaftsuniversität Wien

Zur Verstärkung des Teams im Interdisziplinären Institut für Verhaltenswissenschaftlich Orientiertes Management (WU Wien) ist voraussichtlich ab 01.10.2021 befristet bis 30.09.2026 eine Stelle zu besetzen als

Universitätsassistent/in post doc Non Tenure Track (Vollzeit, 40 Stunden/Woche)

Ihr Aufgabenbereich

Die Aufgaben umfassen insbesondere: selbständige Forschung im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Instituts; die Unterstützung des Instituts bei Erfüllung der Aufgaben in der Forschung, der Lehre, insbesondere bei Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Betreuung von Studierenden sowie im Wissenschaftsmanagement; die Abhaltung von Lehrveranstaltungen und Betreuung der Studierenden einschließlich der Prüfungstätigkeit; die Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben und an Evaluierungsmaßnahmen. Es besteht die Möglichkeit zur Habilitation.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften oder gleichzuhaltende Qualifikation mit dem Schwerpunkt auf Personalmanagement, ggfs. auch ‚Organizational Behavior‘
  • Promotion in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt auf Personalmanagement, ggfs. ‚Organizational Behavior‘
  • Erfahrung in und Bereitschaft zur Ausrichtung der eigenen Forschungsarbeit an einem Forschungsschwerpunkt des Instituts, d.h. Macro-HRM/Comparative HRM
  • Wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem Gebiet der Dissertation
  • Kenntnis der deutschen und englischen Sprache auf einem entsprechenden Niveau, um Lehrveranstaltungen in beiden Sprachen abhalten zu können
  • Lehrerfahrung in deutscher und englischer Sprache, bevorzugt im Bereich Personalmanagement oder ‚Organizational Behavior‘
  • Bereitschaft zur Anwendung von multimedialen Formaten in der Lehre
  • Fundierte Kenntnisse in quantitativen und qualitativen Analyseverfahren
  • Fundierte EDV-Anwendungskenntnisse
  • von Vorteil sind: Veröffentlichungen in Zeitschriften aus der Journalliste des Departments; Erfahrung bei der Antragstellung von wissenschaftlichen Drittmittelprojekten; Erfahrung in der Abwicklung von wissenschaftlichen Projekten, idealerweise im Rahmen internationaler Projekt-teams und/oder an Universitäten außerhalb der WU

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 3.945,90 Euro brutto, die Anrechnung von gleichwertigen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 16.06.2021 (Kennzahl: 975).

Zur Stellenausschreibung: https://www.wu.ac.at/en/careers/careers-at-wu/current-job-openings?yid=975

Live-Onlinekurse von CARMA für Europa zu verschiedenen Themen der Forschungsmethodik (qualitativ und quantitativ)

CARMA (Consortium for the Advancement of Research Methods and Analysis, https://carmattu.com/) bietet erstmalig Live-Onlinekurse via Zoom an, die auf die europäischen (und westasiatischen) Zeitzonen abgestimmt sind, und  in zwei Blöcken in den Zeiträumen 17.-20. Mai bzw. 24.-27. Mai stattfinden. Die Kursleitenden sind führende Methodikexpert*innen, von denen mehrere zudem aktuelle oder frühere Herausgeber*innen von hochangesehenen Fachzeitschriften sind.

CARMA ist eine Non-Profit-Organisation mit Sitz in den USA, die Weiterbildung sowie eine große Zahl an Vortragsvideos zu verschiedenen Themen der Forschungsmethodik anbietet. Das Angebot von CARMA wird von mehreren internationalen Fachgesellschaften (u.a. Academy of Management, Academy of International Business, Strategic Management Society) sowie Dutzenden Universitäten auf der ganzen Welt genutzt. Folgende Kurse werden angeboten:

17.-20. Mai 2021 (eine Option wählbar):

  • Option 1: “Advanced Regression and Interactions” – Dr. Jeremy Dawson, Sheffield University
  • Option 2: “Introduction to Multilevel Analysis” – Dr. Vicente González-Romá, University of Valencia
  • Option 3: “Case Study Methods” – Dr. Catherine Welch, The University of Sydney
  • Option 4: “Introduction to Structural Equation Methods” – Dr. Jonas Lang, Ghent University

24.-27. Mai 2021 (eine Option wählbar):

  • Option 1: “Interpretive Research Methods” – Dr. Jane Le, WHU Otto Beisheim School of Management
  • Option 2: “Advanced Multilevel Analysis” – Dr. Gilad Chen, University of Maryland
  • Option 3: “Grounded Theory Method & Analysis” – Dr. Tine Koehler, The University of Melbourne
  • Option 4: “Systematic Review and Meta-Analysis with R” – Dr. Mike Cheung – National University of Singapore

Weitere Informationen zu den Kursen finden sich hier: https://carmattu.com/europe-asia-sc/

Wichtig ist zudem, dass CARMA bis Ende April eine vergünstigte Anmeldegebühr (siehe CARMA-Website) sowie mehrere Freiplätze (drei pro Kurs, Windhund-Verfahren) anbietet. Um Interesse an einem dieser Freiplätze zu bekunden, ist vor der Anmeldung eine E-Mail an den Direktor von CARMA, Prof. Larry Williams (larry.williams@ttu.edu), mit den Stichworten „Sponsor Comp“ im Betreff, zu senden. Das CARMA-Team assistiert dann bei der kostenlosen Anmeldung.

Stellenausschreibung der Universität St.Gallen

An der Universität St.Gallen sind am Center for Disability and Integration (Prof. Böhm) zum nächstmöglichen Zeitpunkt (flexibler Beginn nach Absprache) zwei Doktorandenstellen (70%, 3 Jahre befristet, Option auf Verlängerung) zu besetzen. Die Stellen beinhalten die Betreuung langfristiger Forschungsprojekte zum Thema New Work, Inklusion und Gesundheit mit einem speziellen Fokus auf die Anwendung moderner statistischer Forschungsmethoden (u.a. Längsschnitt- und Zeitreihenanalysen).

Zur Stellenausschreibung: https://jobs.unisg.ch/offene-stellen/doktorandenstelle-im-bereich-bwl-m-w-d/96b86aa4-8d4b-4a7c-8a10-fb85372e58e3

 

Stellenausschreibung der Technischen Universität Kaiserslautern

Am Lehrstuhl für Personalmanagement, Führung und Organisation (Prof. Dr. Tanja Rabl) der Technischen Universität Kaiserslautern ist zum 01. September 2021 eine Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit 75 % der regelmäßigen Arbeitszeit (TV-L E13) zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet auf die Dauer von vier Jahren mit Option der Verlängerung. Es handelt sich um eine Qualifikationsstelle im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG).

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit allen relevanten Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer HRMOB-01-2021 ausschließlich in elektronischer Form per E-Mail bis spätestens 16. Mai 2021 an:

Prof. Dr. Tanja Rabl
Lehrstuhl für Personalmanagement, Führung und Organisation
Technische Universität Kaiserslautern
Postfach 3049
67653 Kaiserslautern
E-Mail: tanja.rabl[at]wiwi.uni-kl.de

Zur Stellenausschreibung

CfP: RESER Conference 2021

The disruptive Role of Data, AI and Ecosystems in Services Next Gen

This year’s RESER-conference takes a closer look at these fundamental economic, social and
technological transformation processes. Using a broad and holistic understanding of artificial
intelligence, the key question is how service society and service economy changes when data
and data analytics become the main drivers for service innovation and the provision of services.

The 31st RESER Conference will take place on October 14th–15th 2021 on Bildungscampus in
Heilbronn, Germany.

The host of the upcoming RESER Conference is the Fraunhofer Institute for Industrial
Engineering IAO and its new branch office in Heilbronn, the Research and Innovation Center
for Cognitive Service Systems KODIS.

Programm overview:
October 12th – 13th: Makeathon (practical implication on conference themes)
October 14th – 15th: 31st RESER Conference
October 16th: RESER General Assembly and Social Event

Call for Papers

CfP: Special issue «Religion, spirituality and faith in a secular business world”

Management revue – Socio-Economic Studies (MREV), ISSN 0935-9915 – a peerreviewed,
interdisciplinary European social science journal publishing both qualitative and
quantitative work, as well as purely theoretical papers that advance management and
sociology research.

Our special issue addresses negotiations of the relationship between business and faith,
spirituality and religion in the contemporary world considering perspectives from different
religions like Christianity, Islam, Judaism and others (Neal, 2013). In the last two decades,
research on faith, spirituality and religion at work has developed as a distinct research area with particular strands focusing on management and leadership, on human resources
management, corporate governance, business ethics, or entrepreneurship.

Our special issue examines the topic of business and faith, spirituality and religion in the
contemporary world from the perspective of various disciplines, such as business
administration, theology, sociology, psychology, economics and ethics. Depending on the
quality and number of submissions, we plan either a single or a double issue. The following list
of topics provides an overview of the direction submissions could take. However, we also
explicitly invite different ideas for submission.

Editors:
Prof. Dr. Dorothea Alewell, Chair for Human Resource Management, University Hamburg,
Dorothea.Alewell@uni-hamburg.de
Dr. Tobias Brügger, Center for Religion, Economy and Politics (ZRWP) & UFSP Digital
Religion, University Zürich, tobias.bruegger@uzh.ch
Prof. Dr. Birgit Feldbauer-Durstmüller, Institute for Controlling & Consulting, University
Linz, birgit.feldbauer@jku.at
Prof. Dr. Katja Rost, Institute of Sociology & UFSP Digital Religion, University Zürich,
katja.rost@uzh.ch
Prof. Dr. Peter Wirtz, Professor of Corporate Finance and Governance, University Jean
Moulin (Lyon 3), peter.wirtz@univ-lyon3.fr

Please submit manuscripts to Management revue – Socio-Economic Studies (MREV) by July
31, 2021 (https://www.mrev.nomos.de/) under the keyword “Special issue: Religion,
spirituality and faith in a secular business world“.

Call for Papers

Stellenausschreibung der FU Berlin

Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft – Wiss. Einrichtung für Betriebswirtschaftslehre Berlin University Project „The Laws of Social Cohesion“ ist eine Stelle ausgeschrieben als

Wiss. Mitarbeiter(-in (Praedoc) (m/w/d) mit 1/2-Teilzeitbeschäftigung befristet auf 3 Jahre (Entgeltgruppe 13 TV-L)

FU Kennung: 10016100/21/WM07

„The Laws of Social Cohesion“ (LSC) ist ein wegweisendes, interdisziplinäres Forschungsprojekt, welches die Berlin University Alliance in ihrer Förderlinie „Grand Challenge Initiatives“ bewilligt hat. Im LSC erforschen Sozial- und Rechtswissenschaftler/innen der Freien Universität und der Humboldt Universität die Rolle des Rechts für den gesellschaftlichen
Zusammenhalt. Ein Teilprojekt des LSC ist in den Arbeitsbereichen von PD Dr. Anja Kirsch und Prof. Gregory Jackson im Management-Department angesiedelt. Dabei geht es um die Inpflichtnahme großer Unternehmen für gesellschaftliche Ziele. Mit diskurs- und textanalytischen Methoden wird untersucht, wie die Rechtsordnung einen Diskurs über die Verantwortlichkeit von Unternehmen erzwingen kann. Zum Beispiel werden Unternehmen durch gesetzliche Regulierung gezwungen, Angaben zu nichtfinanzieller und die Diversität betreffender Informationen zu machen (EU-Richtlinie 2014/95/EU) und Zielgrößen für den Frauenanteil in ihren Führungsgremien zu veröffentlichen (Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen, FüPoG I).

Die Aufgaben bestehen insbesondere in der wiss. Mitarbeit in der Forschung im o. g. Teilprojekt. Die Tätigkeit dient der eigenen wiss. Qualifizierung.

Einstellungsvoraussetzungen:
Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium (Master, Diplom) in Rechts-, Politik-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaft.

Erwünscht:

  • Sehr gute fachliche Kenntnisse auf den Gebieten Corporate Governance, Corporate Social Responsibility und/oder Gender & Diversity in Organisationen
  • starkes Interesse an interdisziplinären Themen
  • Umfangreiche Kenntnisse quantitativer und qualitativer Textanalysemethoden
  • Erfahrung in kooperativen Forschungsprojekten und Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams
  • Hervorragende Fähigkeit zu wissenschaftlicher Kommunikation in Wort und Schrift auf Englisch und Deutsch
  • sicherer Umgang mit MS Office, EndNote, STATA, und MaxQDA
  • gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • erste Erfahrung in der Veröffentlichung von Arbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

Weitere Informationen erteilt Frau Elke Goller (elke.goller@fu-berlin.de / 030 838 67 037).

Bewerbungsende: 05.04.2021

Zur Stellenausschreibung