4. Workshop „Kritische Organisationsforschung“

Alternative Arbeits- und Organisationsformen

4. Workshop des Forums ‚Kritische Organisationsforschung‘
8./9.10.2015; TU Chemnitz

Der Schwerpunkt des Workshops liegt auf der Reflexion und Diskussion alternativer Arbeits- und Organisationsformen. Im Kontext der seit 2008 auftretenden multiplen Krisenereignisse erleben Diskussionen über sogenannte alternative Formen des Wirtschaftens einen (erneuten) Aufschwung. So werden etwa unter den Stichworten „solidarische Ökonomie“ (Voß 2010), „Gemeinwesensökonomie“ (Elsen 2007), „Economie Sociale“ (Jeantet 2010) oder unter Bezugnahme auf das Konzept der „Commons“ (Helfrich 2012) alternative Praktiken des Wirtschaftens und Organisierens thematisiert, welche im Selbstverständnis auf Partizipation, Selbstverwaltung und Solidarität ausgerichtet sind. In diesem Zusammenhang erfahren schließlich auch Kooperativen (Cheney et al. 2014; Paranque/Willmott 2014) und Genossenschaften neue Aufmerksamkeit (Allgeier 2011). Jenseits des wiedererwachten Interesses an emanzipatorisch-experimentellen Formen des Organisierens werden damit erstens auch Fragen nach den Möglichkeiten und Grenzen einer Demokratisierung der Wirtschaft (Demirovic 2007, Wächter 2010) sowie der Partizipation und Mitbestimmung in Organisationen berührt. Zweitens verschränkt sich die Reflexion alternativer Organisationsformen auch mit aktuellen wachstumskritischen Debatten (D’Alisa et al. 2014). Berührt und möglicherweise in Frage gestellt wird damit ein Hauptnarrativ der Managementforschung, welches sich beispielhaft im Vokabular des Wettbewerbs oder der Exzellenz findet.

Vor diesem Hintergrund sind die Ziele des diesjährigen Workshops:

  1. eine Vermessung und Kartierung der Formen alternativen Organisierens und Arbeitens vorzunehmen;
  2. über die emanzipatorischen Möglichkeiten als auch der (organisationalen und gesellschaftlichen) Grenzen von auf Solidarität, Selbstverwaltung und Gemein-wesensorientierung abzielenden Organisationsformen zu diskutieren;
  3. Einblicke in lokale als auch darüber hinausreichende Praktiken, Diskurse und Narrative zu gewinnen, welche die spezifische Initiierung und Herstellung von ‚Alternativen‘ bedingen, diese begünstigen (etwa i.S. von ‚shelter organizations‘ – Doucouliagos 1990), scheitern lassen oder auch verhindern können.

Programm

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Stellenanzeige der HHU Düsseldorf: Wiss. MitarbeiterIn

An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist in der neu  einzurichtenden Jürgen-Manchot-Graduiertenschule „Wettbewerbsfähigkeit junger Unternehmen“ (Prof. Lutz & Prof. Süß) eine Stelle als

wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
als Koordinator/in der Graduiertenschule

zu besetzen.

 

Aufgaben:

An der Nahtstelle zwischen Forschung und Verwaltung koordiniert die/der Stelleninhaber/in das Doktorandenprogramm sowie die Außenvertretung der Graduiertenschule in Kooperation mit den Leitern der Graduiertenschule Univ.-Prof. Dr. Eva Lutz und Univ.-Prof. Dr. Stefan Süß. Darüber hinaus wird die/der Stelleninhaber/in mit Verwaltungsaufgaben in der Geschäftsführung der Graduiertenschule betraut (z.B. Finanzplanung, Veranstaltungsplanung, Öffentlichkeitsarbeit). Im Rahmen der Beschäftigung ist Gelegenheit zur eigenen wissenschaftlichen  Weiterqualifikation gegeben.

Ende der Bewerbungsfrist: 17.9.2015

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Stellenanzeige der Universität Erfurt: Wiss. MitarbeiterIn

An der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt, Professur Organisation und Management (Prof. Talaulicar) ist eine Stelle als

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

zu besetzen.

Aufgabengebiet:

  • Erbringung von wissenschaftlichen Dienstleistungen in Forschung und Lehre (2 LVS im Semester)
  • Beteiligung an administrativen Aufgaben des Lehrstuhls
  • Eigene wissenschaftliche Weiterqualifikation (Promotion) im Themenbereich der Professur

Ende der Bewerbungsfrist: 31.8.2015

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Open Call for Papers: Managementforschung

Open Call for Papers

Managementforschung

Ziel der Managementforschung ist es, einen Überblick über den aktuellen Stand der Ergebnisse der Forschung zu Managementproblemen zu geben; zugleich soll sie ein Diskussionsforum für neue Trends und Strömungen sein. Die Managementforschung richtet sich an die Forscher und Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie an wissenschaftlich interessierte Praktiker und Managementtrainer. Eine Einreichung von Beiträgen ist jederzeit möglich.

Die Managementforschung (MF) wird ab ihrem 26. Jahrgang ohne thematischen Schwerpunkt sowie als Zeitschrift erscheinen – und als solche auch elektronisch verfügbar sein. Einreichungen sind ab sofort jederzeit möglich.

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Call for Papers: 19th Colloquium on Personnel Economics (COPE)

Call for Papers

19th Colloquium on Personnel Economics (COPE)

9.-11.3.2016, Aachen

Scientific Commitee: Uschi Backes-Gellner, Oliver Fabel, Christian Grund, Christine Harbring, Matthias Kräkel, Kerstin Pull, Martin Schneider, Dirk Sliwka

The Colloquium on Personnel Economics provides a forum for presenting research in all areas of personnel economics – theoretical, empirical and experimental. Young scientists in particular have the opportunity to present and discuss their academic works, concepts and new discoveries among peers and more experienced scholars.

Deadline (extended abstract): 30.10.2015

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Call for Papers: Advances in Personnel Economics

Call for Papers

Advances in Personnel Economics

Special Issue of Zeitschrift für Personalforschung

(German Journal of Research in Human Resource Management)

Special Issue Editors: Alex Bryson, Robert Dur, Christian Grund, Christine Harbring, Alexander K. Koch, Edward P. Lazear

The application of economic theory and principles to firms‘ human resource problems is commonplace today. Personnel economics has come a long way since its early days in the late 1970s and 1980s, when Ed Lazear and others have developed its theoretical foundations. Since then researchers have more and more made use of new data, e.g. from individual firms and conducted econometric case studies or from country-wide linked employer-employee data sets to explore more general relationships. In addition, experimental designs implemented both in the lab and in the field have been frequently used. The empirical insights have again affected enhancements in theory, e.g. by considering social preferences or norms guiding decisions which had been originally neglected by economic theory. The exciting and innovative field of personnel economics is now widely recognized with its own JEL code.

The guest editors wish to contribute to this work with a special issue devoted to the field of personnel economics. Submitted papers should deal with a relevant issue in a powerful and compelling way, contributing to international research. The guest editors welcome both theoretical and empirical (including experimental) submissions. We also encourage conceptual submissions that discuss the scope, the status quo and future directions of (part of) the field.

Deadline for submission of extended abstracts: 31.10.2015

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Stellenanzeigen der Universität Hamburg: wissenschaftliche MitarbeiterInnen

An der Professur für Personalwirtschaft (Prof. Alewell), Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg, sind zwei Stellen als

wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

zu besetzen.

Zu den Aufgaben einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin/eines wissenschaftlichen Mitarbeiters gehören wissenschaftliche Dienstleistungen vorrangig in der Forschung und der Lehre. Es besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung, insbesondere zur Anfertigung einer Dissertation; hierfür steht mindestens ein Drittel der jeweiligen Arbeitszeit zur Verfügung.

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eine Lehrverpflichtung von 4 SWS pro Semester, die überwiegend in Übungen zu den personalwirtschaftlichen Lehrveranstaltungen der Lehrstuhlinhaberin sowie in der Mitbetreuung von Abschlussarbeiten und Vor-Korrektur von Prüfungsleistungen erbracht wird. Zum Aufgabengebiet gehören auch die Mitbetreuung von Seminaren sowie sonstige unterstützende Leistungen in der Lehre und in der Forschung sowie in der Selbstverwaltung des Lehrstuhls.

Ende der Bewerbungsfrist: 31.7.2015

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Stellenanzeige der BTU Cottbus-Senftenberg: Professorenstellenvertretung

An der Fakultät Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus–Senftenberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die

Professorenstellenvertretung
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Besondere der Organisation, des Personalmanagement sowie der Unternehmensführung

zu besetzen.

 

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die das Fachgebiet Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Besondere der Organisation, des Personalmanagement sowie der Unternehmensführung zeitlich befristet in Forschung und Lehre vertritt. Die bisherige Lehrstuhlinhaberin (Prof. Hipp) wurde zur Hauptberuflichen Vizepräsidentin für Forschung über einen Zeitraum von 6 Jahren bis längstens Ende November 2020 ernannt. Sie wird nach Ende ihrer Amtszeit die Professur wieder übernehmen. Die Professur ist wesentlicher Träger im Bachelor- und Masterprogramm der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaftslehre. Weitere Studiengänge werden fachlich durch einzelne Module unterstützt. Das bestehende Curriculum soll in der Lehre erhalten und durch eigene Vorstellungen weiter ergänzt und verbessert werden. Es werden herausragende wissenschaftliche Leistungen sowie ein sehr großes Engagement bei der Einwerbung von Drittmitteln im Grundlagen- und angewandten Bereich erwartet. Dabei wird großer Wert auf die Anknüpfung an mikroökonomische Konzepte der Institutionenökonomie sowie eine inhaltliche Ausrichtung an den Themenschwerpunkten des Instituts sowie der Hochschule insgesamt gelegt. Kooperationen innerhalb der Hochschule sowie mit nationalen und internationalen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft werden begrüßt und befördert.

Ende der Bewerbungsfrist: 6.8.2015

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Doktorand/innenprogramm VHB-ProDok

Der VHB bietet im September mehrere Methodenkurse für Doktorand/innen an:

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SKM Symposium: Explicating the Multi-Level-Perspective of Dynamic Capability Research

COMPETENCE-BASED STRATEGIC MANAGEMENT –
STRATEGISCHES KOMPETENZMANAGEMENT
9th SKM Symposium

Explicating the Multi-Level-Perspective of Dynamic Capability Research
21./22.9.2015; Bochum

Program comittee: Jörg Freiling, Martin Gersch, Wolfgang Güttel, Jochen Koch, Birgit Renzl, Uta Wilkens

SKM-Symposia provide platforms for intensive discussion and exchange of research ideas, and work in the field of Competence-based Strategic Management. In September 2015, the Chair for Human Resources and Work Process Management at the Ruhr-Universität in Bochum/Germany will host the 9th SKM-Symposium.

The 9th SKM Symposium aims to further explicate the multi-level perspective in dynamic capability research. In this regard, various fields could be discussed in depth, for example routinized action of organizational renewal, group dynamics for enhancing actors’ contributions to organizational change, leadership behavior as a moderator between the individual’s competences and organizational capabilities, the role of regional actors and institutions, or the relevance of particular projects that shape organizational dynamic capabilities. Since introducing more and more variables to the field of research seems not helpful to clarify the issues mentioned, it is essential to further elaborate a consistent theoretical basis that combines the individual and the organizational level, respectively the organizational and the institutional level.

Conference program

Since there are only a few places left in the pre-conference Ph.D. workshop, the organizers encourage all Ph.D. students that are interested in participating to sign up quickly by writing an email to skm2015@rub.de. The workshop aims at supporting Ph.D. students with a methodological input as well as presenting and discussing Ph.D. projects with peers and senior researchers in a poster session. Prof. Dr. Jochen Koch will provide an expert input on qualitative research methods in the field of multi-level studies.

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