Stellenausschreibung: Professur für ABWL und Marktpsychologie (W2)

An unserer Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Professur für ABWL und Marktpsychologie (W2) zu besetzen. Dienstort ist Ingolstadt.

Ihre Aufgaben
Die neu eingerichtete Professur für ABWL und Marktpsychologie an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in Ingolstadt übernimmt eine zentrale Rolle innerhalb der umfangreichen interdisziplinären Forschungs- und Lehrinitiativen in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Psychologie an der Philosophisch-Pädagogischen Fakultät. Diese Professur übernimmt die Leitung und Koordination des interdisziplinären Masterstudiengangs „Business and Psychology“ und trägt zu dessen weiterer Profilierung bei. Weiterhin bietet sie hochwertige und innovative Lehrangebote auf Bachelor- und Masterniveau in den psychologischen und wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkten der Studiengänge der  wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an. Durch exzellente Forschungsleistungen im Bereich der Marktpsychologie in Form von Publikationen und der Einwerbung begutachteter Drittmittel tragen Sie zum wissenschaftlichen Profil der Universität in diesem Bereich bei. Zudem wird erwartet, dass Sie sich im Rahmen der Third-Mission-Strategie der Universität engagieren und mit anderen Fächern und Universitäten sowie außeruniversitären Partnern insbesondere im Bereich von „Business and Psychology“ kooperieren. Die Übernahme von Verantwortung in der akademischen Selbstverwaltung sowie Initiativen bei der Weiterentwicklung der Fakultät  werden vorausgesetzt.

Ihr Profil
Sie verfügen über eine international ausgewiesene etablierte Forschungsexpertise im Bereich
der Marktpsychologie und/oder verwandter Themenstellungen mit Bezug zur BWL, die Sie über
einschlägige Publikationen in referierten Fachzeitschriften/Büchern bzw. in renommierten
Verlagen nachweisen können. Zudem können Sie Erfolge bei der Einwerbung von Drittmitteln
nachweisen und verfügen über eine enge nationale, vorzugsweise auch internationale,
Vernetzung mit anderen Hochschulen und/oder außeruniversitären Partnern und
Forschungseinrichtungen. Sie besitzen eine ausgewiesene Lehrkompetenz und didaktische
Fähigkeiten (nachweisbar z. B. durch positive Lehrevaluationen, Lehrpreise oder Zertifikate der
Hochschuldidaktik) und leben „Innovation“ im Bereich der Lehre. Die Übernahme deutsch- und
englischsprachiger Lehrveranstaltungen wird vorausgesetzt und ist essenzieller Bestandteil Ihrer Aufgaben. Zusätzlich überzeugen Sie durch überfachliche Qualifikationen (z. B.
Führungskompetenz, Vorbildfunktion, Teilnahme an überfachlichen Qualifizierungs- und
Vernetzungsangeboten, hohe soziale Kompetenz etc.).

Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach Art. 57 BayHIG und beinhalten neben den
allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen ein abgeschlossenes Hochschulstudium in
Betriebswirtschaftslehre, Psychologie oder Wirtschaftspsychologie, eine pädagogische
Eignung, die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die
Qualität einer Promotion in Psychologie (vorzugsweise) oder in Wirtschaftswissenschaften
nachgewiesen wird, und darüber hinaus zusätzliche wissenschaftliche Leistungen. Diese können im Rahmen einer Habilitation, einer Juniorprofessur oder durch gleichwertige wissenschaftliche Leistungen, die auch außerhalb des Hochschulbereichs erbracht sein können, nachgewiesen werden. Die Leitung einer Nachwuchsgruppe stellt unter den in Art. 98 Abs. 10 S. 5 BayHIG genannten Voraussetzungen eine gleichwertige wissenschaftliche Leistung dar. Zum Zeitpunkt der Ernennung darf die Bewerberin oder der Bewerber das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Die KU misst einer intensiven Betreuung der Studierenden einen hohen Stellenwert bei und erwartet deshalb von den Lehrenden eine ausgeprägte Präsenz an der Universität.

Bewerbungsfrist: 27. September 2023.
Start: zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Zur vollständigen Stellenausschreibung, inkl. Kontakt und Fristen.