Stellenausschreibung der Hans-Böckler-Stiftung

Die gemeinnützige Hans-Böckler-Stiftung ist das Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Durch ihre Arbeit will sie einen Beitrag zur Verbesserung der gesellschaftlichen Lage der Arbeitnehmerinnen und Arbeit-nehmer leisten. Dieses Ziel verfolgen wir mit mehr als 220 Beschäftigten.

Für den Förderbereich A “Transformation und Mitbestimmung“ mit Schwerpunkt “Arbeitswelt im Wandel“ suchen wir in der Abteilung Forschungsförderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n promovierte/n Wirtschafts- oder Sozialwissenschaftler/in (m/w/d).

Die Stelle ist auf zwölf Monate befristet.

Folgende Aufgaben erwarten Sie:
Sie begleiten Forschungsprojekte von der Skizze bis zum Abschluss im Dialog mit Gewerkschaften und Wissenschaft und transferieren Ergebnisse in die Öffentlichkeit. Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse in der Arbeitsforschung und kennen wissenschaftliche und politische Debatten zur Arbeit der Zukunft in verschiedenen Branchen und Tätigkeitsfeldern.

Diese Qualifikationen bringen Sie mit:
Verfügen Sie über Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von wissenschaftlichen Vorhaben? Können Sie Forschungsergebnisse in Publikationen und Vorträgen verdichten und für unterschiedliche Zielgruppen aufbereiten? Sind Ihnen gewerkschaftliche Positionen in der Forschungs- und Wissenschaftsarbeit vertraut? Haben Sie Erfahrung mit digitalen Arbeitssystemen zur Unterstützung in Kommunikations- und Verwaltungsprozessen? Dann könnten Sie in unser Team passen.

Wir bieten Ihnen:

  • Mitgestaltung bei der sinnstiftenden Arbeit eines gewerkschaftlichen Arbeitgebers
  • Eine gesunde Unternehmenskultur mit gutem Betriebsklima und flexiblen Arbeitszeiten
  • Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie beispielsweise die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Attraktive Vergütung mit Zusatzleistungen wie Urlaubs- und vollem Weihnachtsgeld
  • Zusatzleistungen wie ein Jobticket sowie Bezuschussungen zu Kinderbetreuungskosten und zur Mittagsverpflegung
  • Umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf Sie freut!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen elektronisch oder auf dem Postweg bis zum 13. Juli 2021 unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung.

Hans-Böckler-Stiftung
Abteilung Verwaltung, Referat Personal
Linda Bartels
Georg-Glock-Str. 18
40474 Düsseldorf
karriere@boeckler.de
www.boeckler.de

Zur Stellenausschreibung