VHB ProDok Kurse

Qualitative Analyse multimodaler und visueller Daten

Obgleich in der interpretativen Managementforschung ein breiter Konsens darüber herrscht, dass organisationale Wirklichkeiten und deren Umwelten durch komplexe Amalgame verbaler, visueller, materieller und anderer kommunikativer Artefakte konstruiert und konstituiert werden, und dass ästhetische, affektive, und sensorische Faktoren gleichwertig neben kognitiven Elementen der sozialen Welt stehen, fokussiert die empirische Forschung dennoch primär auf verbale (oder verbalisierte) Aspekte von Beobachtungen, Interviews und organisationalen Texten.

Dieser Kurs richtet sich an Nachwuchswissenschaftler:innen, die daran interessiert sind, erste Erfahrungen mit visueller und multimodaler Analyse zu sammeln. Unter Multimodalität wird dabei die Kombination und Integration verschiedener Kommunikationsmodi verstanden (z.B. Vortragsfolien oder Werbevideos als Kombination von verbalen, visuellen und ggf. auditiven Elementen). Grundlegendes Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmer:innen dazu zu befähigen, in ihren Forschungsdesigns verschiedene Formen kommunikativ produzierter Daten zu berücksichtigen und diese Designs zielgerichtet unterschiedlichem Datenmaterial anzupassen. Dazu werden die Teilnehmer:innen über Basisliteratur an die Thematik herangeführt, diskutieren mit den Kursleiter:innen vertieft die Designs publizierter Forschungsarbeiten, führen in Gruppen kurze Analyseübungen durch und reflektieren kritisch über die Verwendung multimodaler Designs für die eigenen Dissertationsprojekte.

Nach Abschluss des Kurses sind die Studierenden dazu befähigt:

  • verschiedene theoretische Grundlagen visueller und multimodaler Forschung zu verstehen, zu vergleichen, und kritisch zu diskutieren;
  • die Sinnhaftigkeit der Verwendung visueller und multimodaler Daten für verschiedene Fragestellungen zu reflektieren und zu argumentieren;
  • das Repertoire an etablierten Forschungspraktiken in Bezug auf deren Anwendbarkeit für spezifische Forschungsprojekte zu evaluieren und anzuwenden;
  • die spezifischen Herausforderungen und Limitationen visueller und multimodaler Forschung realistisch einzuschätzen; und
  • die vorangegangenen Punkte auf die eigenen Materialien praktisch anzuwenden.

Zeitraum:

20.  bis 23. Februar 2024

Veranstaltungsort:

WU (Wirtschaftsuniversität Wien)
Welthandelsplatz 1
1020 Wien

Alle Kurseinheiten finden in Sitzungssaal 6 statt (https://campus.wu.ac.at/?q=AD.0.122 )

Sprache:

Deutsch

Referenten:

am Institut für Organization Studies, Department für Management, WU Wien
(https://www.wu.ac.at/orgstudies/staff-faculty/dennis-jancsary/ )

Kompetenzzentrum für empirische Forschungsmethoden der WU Wien
(https://www.wu.ac.at/methods/team/ )

Anmeldung:

Klicken Sie hier für Informationen zu Gebühren, Zahlung und Anmeldung,
oder schreiben Sie uns eine E-Mail: prodok@vhbonline.org.

Anmeldefrist: 21. Januar 2024