CfP: EGOS sub-theme / PMJ Special Issue on Imperfect Projects

At the upcoming 38th EGOS Colloquium in Vienna, Austria (7–9 July 2022), the team of Alfons van Marrewijk (Delft University of Technology/The Netherlands), Iben Sandal Stjerne (Copenhagen Business School, Denmark) and Jörg Sydow (Freie Universität Berlin/Germany), organizes a subtheme on „Learning from imperfect projects“.  View full CfP here. Please submit your short paper by 11 January 2022.

Following this event, we will compile a special issue of PMJ, titled “Between Success and Failure: Imperfect Projects as Common Practice.” View full CfP here. Please submit your full paper by 30 September 2022. You are more than welcome to join this important conversation.

CfP: Herbstworkshop der WK Pers im September 2022 in Berlin

Hiermit laden wir zur Einreichung von Aufsätzen und Kurzbeiträgen für den kommenden Herbstworkshop der Wissenschaftlichen Kommission Personal ein. Eine Vielfalt an Themen, Theorien und Methoden ist erwünscht. Neben Forschungsergebnissen können auch Projekte in einem frühen Stadium präsentiert werden (Kurzbeiträge). Entsprechend sind zwei Formen von Beiträgen möglich:

Aufsatz
Bitte reichen Sie einen vollständigen Aufsatz in Deutsch oder Englisch mit 8.000 bis 10.000 Wörtern (exklusive Literaturverzeichnis) ein.

Kurzbeitrag
Bitte reichen Sie eine ausführliche Zusammenfassung Ihres Projektes mit etwa 1.500 bis 2.000 Wörtern (exklusive Literaturverzeichnis) ein.

Bitte reichen Sie die Dateien als PDF bis Freitag, 29. April 2022 ein. Eine Rückmeldung über die Annahmeentscheidung erhalten Sie bis zum 08. Juli 2022. Details zum Einreichungsprozess werden rechtzeitig mitgeteilt.

Hier der vollständige CfP zum Download.

CfP: Employee Communication in the Digital Era: Challenges to Employment Relationships and Workplace Dynamics (EURAM 2022)

Employee communication is not only central to unlocking human talent for organizational purposes but also a worker’s right to improve their motivation and wellbeing. However, the digital era is changing the nature of jobs -well-illustrated during the COVID-19 pandemic-, which challenges organizations and management to engage people at work and motivate communication channel usage. Social technologies offer pioneering ways of eliciting voice and collaboration in information sharing that lend themselves to some sort of collective decision-making. This track aims to develop further the discussion about new forms of employee communication, voice, and their implications for traditional communication and (e)HR systems.

Track proponents: Sylvia Rohlfer, CUNEF University, Madrid, Spain; Abderrahman Hassi, Al Akhawayn University Ifrane, Morocco; Simon Jebsen, neé Fietze, University of Southern Denmark, Sønderborg, Denmark; Konstantina Tzini, CUNEF University, Madrid, Spain

Submission deadline: 11 January 2022 – 2 pm Belgian time. Paper submission system

Long description

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche(r) MA (m/w/d) an der Professur für Leadership & Organizational Behavior

zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht. Die Beschäftigung erfolgt in Teilzeit (50%) mit 19,5
Wochenstunden und ist zunächst für die Dauer von drei Jahren befristet.

An der Professur für Leadership & Organizational Behavior werden wirksame Führungs- und Management-Strategien zur Förderung von Wohlbefinden, Engagement und Hochleistung in Organisationen erforscht. Schwerpunkte sind dabei u.a. das Management von Diversität und Inklusion, die Förderung psychischer Gesundheit bei der Arbeit sowie Erfolgsfaktoren für neue Führungs- und Organisationsformen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zwei Doktorandinnen bzw. Doktoranden (m/w/d).

Ihre Aufgaben:

  • Mitarbeit an empirischen Forschungsprojekten der Professur
  • eigene wissenschaftliche Weiterqualifizierung mit dem Ziel der Promotion
  • Mitwirkung an der Einwerbung von Drittmitteln
  • Mitwirkung bei der Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen
  • Betreuung und Coaching von Studierenden
  • Unterstützung bei administrativen Aufgaben

Qualifikationserfordernisse:

  • überdurchschnittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Psychologie (idealerweise mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie),
    Betriebswirtschaftslehre (idealerweise mit dem Schwerpunkt Führungslehre, Organisation oder Personalmanagement), Verwaltungswissenschaft (insb. Schwerpunkt Management) oder einer verwandten Disziplin
  • sehr gute Kenntnisse in empirischer Organisationsforschung (quantitativ und/oder qualitativ)
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Was erwarten wir:

  • Fähigkeit zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten und Forschungsinteresse
  • Interesse und Motivation zur Verfassung einer Dissertation
  • Engagement, Selbständigkeit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

  • aktive Förderung Ihrer wissenschaftlichen Entwicklung
  • Entwicklungsorientiertes Coaching Ihres Promotionsvorhabens
  • Interessantes Arbeitsumfeld mit einem breiten Spektrum an Forschungsthemen und vielfältigen
    Gestaltungsmöglichkeiten
  • partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre in einem offenen und motivierten Forschungsteam
  • flexible Arbeitszeitgestaltung; mobiles Arbeiten ist nach Absprache möglich
  • Möglichkeit zur hochschuldidaktischen Weiterbildung und Zertifizierung
  • Eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 13 erfolgt unter der Beachtung des § 12 TVöD im Hinblick auf die tatsächlich auszuübenden Tätigkeiten und der Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Anforderungen.

Bewerbungsfrist: 05. Dezember 2021.
Start: zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Zur vollständigen Ausschreibung inkl. weiterer Infos, Kontakt und Fristen

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand/in, m/w/d)

Am Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft ist eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand/in, m/w/d) (EntgGr. 13 TV-L, 85 %) zum 01. Januar 2022 zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet.

Forschungsschwerpunkt

Das Institut beschäftigt sich mit Fragestellungen an der Schnittstelle von neuen Arbeits- und Organisationsformen, Personalpolitik, betrieblichem Gesundheitsmanagement und organisationalem Wandel. Hierzu zählen aktuell Themen wie nachhaltige und diversitätsorientierte Personalpolitik, Arbeit und soziale Sicherung in den darstellenden Künsten, der Zusammenhang zwischen indirekter Steuerung und Gesundheit, Gesundheitsförderung in Inklusionsbetrieben sowie New Work, Agilität und Digitalisierung aus organisationstheoretischer Perspektive.

Aufgaben

  • Mitarbeit in Forschungs- und Publikationsprojekten zu Fragestellungen an der Schnittstelle von neuen Arbeits- und Beschäftigungsformen, Personalpolitik, betrieblichem Gesundheitsmanagement und organisationalem Wandel
  • Lehrtätigkeit im Umfang von 3,4 Lehrveranstaltungsstunden und Betreuung von Abschlussarbeiten im berufsbegleitenden Masterstudiengang Arbeitswissenschaft sowie im Bachelor- und Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaft
  • Eigenständige wissenschaftliche Forschungsarbeit mit dem Ziel der Promotion

Einstellungsvoraussetzungen

  • Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Magister) in einem Studienfach mit Bezug zur Arbeits-, Personal- und Organisationsforschung (z.B. Soziologie/Sozialwissenschaft, Psychologie, Betriebswirtschafslehre, Gesundheitswissenschaft)
  • Erste Kenntnisse in empirischer Forschung und qualitativen und/oder quantitativen Methoden
  • Interesse an sozialwissenschaftlichen Theorieperspektiven
  • Sehr gute Ausdruckfähigkeit (C1) in deutscher und englischer Sprache

Bewerbungsfrist: 15. November 2021.
Start: zum 01. Januar 2022.

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Stellenausschreibung: University Assistant at the Institute of Leadership and Change Management

Job Duties

  • Conduct autonomous research and take part in joint research projects in creativity, innovation and leadership with other institute members
  • Supervising Bachelor’s and Master’s theses
  • Teaching subjects related to Leadership, HR & Change Management
  • Support further institute’s activities including related university self-management tasks

Your Qualifications

  • The successful candidate must hold a Doctorate/Ph.D. degree in Management/Business, Sociology, or Social Psychology
  • Expertise in the field of Organization Theory and Organizational Behavior, especially about Leadership, Creativity and Innovation
  • An interest in studying the social mechanisms underlying the behavior of organizations and their members (such as creativity)
  • Command of qualitative and quantitative research methods
  • Strong command of English and German (level C1)
  • High motivation to conducting research and teaching

Applications should include a cover letter specifying your motivation to apply, the selected area of interest, a CV, a job market paper, one or more letters of recommendation. Please include all documents into one single pdf file.

What We Offer

  • On the basis of full-time employment (40 hours/week) the minimum salary in accordance with the collective agreement is € 3,945.90 gross per month (14 x per year, CA Job Grade: B1)
  • Stable employer
  • Attractive campus environment with good public transportation connections
  • Attractive continual educational opportunities
  • State-of-the-art research infrastructure
  • Dynamic research environment
  • Broad range of on-campus dining services/healthy meals (organic food at the cafeteria)
  • Exercise and sports classes (USI)
  • …and much more

Deadline for applications is November 15, 2021.
Start: December 1, 2021.

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Stellenausschreibung: 3 open positions for Assistant/Associate Professors in Paris

Fields of the open positions: Strategic Management, Organization and Management and Organizational Behavior / Psychology.

Job Description & Qualification
Candidates are expected to publish in renowned academic journals and they must be able to teach in English to an international audience, for undergraduate, graduate and postgraduate programs, as well as in executive education. A good level of French is mandatory. We are looking for candidates able to apply on- and offline teaching methods and (digital) formats.

Applications details
Applications should be sent by 15th November 2021, with the subject “Strategic Management position“, „Organization and Management position“ or „Organizational Behavior/Psychology position”.

Applications should include:

  1. a cover letter;
  2. a curriculum vitae, including diplomas;
  3. a list of publications;
  4. a statement of teaching and research interests;
  5. teaching evaluations of the past three years
  6. three letters of recommendation

Interviews with selected candidates will be conducted online in January 2022.
Start: September 2022.
Location: Paris Campus

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Ausschreibung: Zehn Promotionsstipendien in Düsseldorf

Was wir bieten:

  • An der Manchot Graduiertenschule „Wettbewerbsfähigkeit junger Unternehmen“ an der
    Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
    können sich Stipendiat:innen vollständig auf ihre Forschungsarbeit konzentrieren. Sie werden dabei von ihren Promotionsbetreuer:innen und den PostDocs der Graduiertenschule intensiv begleitet. Mit einem intensiven Kursprogramm werden sie zielgerichtet bei ihrem Promotionsvorhaben unterstützt.
  • Das Forschungsumfeld zeichnet sich durch hohe Internationalität und ein enges Netzwerk zur Wissenschaftsgemeinschaft und zur Praxis aus und bietet somit ein exzellentes Umfeld für ein Promotionsprojekt. Eine Lehrverpflichtung besteht nicht.
  • Die ab dem 01. April 2022 startende Kohorte der Manchot Graduiertenschule wird in drei Kompetenzzentren aufgeteilt sein: (1) Strategic Entrepreneurship, (2) Digital Entrepreneurship, und (3) Sustainable Entrepreneurship. Damit werden hochaktuelle Themen aus der Entrepreneurshipforschung abgedeckt. Ziel dabei ist es, die Forschungsergebnisse in renomierten Fachzeitschriften zu publizieren.
  • Die Laufzeit der Stipendien beträgt zunächst 24 Monate. Nach erfolgreicher Zwischenevaluation besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Verlängerung des Stipendiums um weitere zwölf Monate zu stellen. Insgesamt bietet das Stipendium damit die außergewöhnliche Option, innerhalb von drei Jahren eine qualitativ hochwertige, kumulative Promotion abzuschließen.
  • Das Stipendium umfasst eine monatliche Zuwendung i. H. v. 1.600 Euro pro Monat (steuer- und sozialabgabenfrei). Zusätzlich ist ein für Sachmittel (insbesondere für eine zeitgemäße IT-Ausstattung) und Reisekosten ausreichender Pauschalbetrag vorhanden. Das Reisebudget ist sowohl für den verpflichtenden Auslandsaufenthalt, als auch zur Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen einsetzbar.
  • Karriere-Sprungbrett: Bisherige Absolvent/innen der Manchot Graduiertenschule sind nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Promotion z.B. in folgenden Bereichen eingestiegen: Juniorprofessur im Bereich Entrepreneurship, Gründungs- und Unternehmensberatung, eigene Gründung oder Anstellung in einem Startup, z.B. im Personalmanagement.

Was wir erwarten:

  • Hervorragend qualifizierte Bewerber/innen mit abgeschlossenem Masterstudium der
    Wirtschaftswissenschaften mit einem Schwerpunkt in mindestens einem der drei Kompetenzzentren, die international vernetzt zu den Fragestellungen der Graduiertenschule promovieren möchten.
  • Möglichst erste Kenntnisse in empirischer Forschung, entweder auf Basis quantitativer oder qualitativer Forschungsmethoden.
  • Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in englischer Sprache (bei Bewerbungen aus dem Ausland Deutschkenntnisse auf mindestens B1-Niveau).
  • Die Bereitschaft Teil einer wertschätzenden Teamkultur, in der ein familiäres Miteinander geschätzt wird zu werden.
  • Aufgeschlossenheit und Neugier.

Bewerbungsfrist: 16. November 2021
Start: 01. April 2022 

Zur vollständigen Ausschreibung inkl. Kontakt, Bewerbungsformular und Fristen

Save the date: Herbstworkshop 2022

Der Herbstworkshop findet im Jahr 2022 in Berlin statt und zwar zu folgenden Terminen:

27. September 2022 (Nachmittag)

  • Workshop für Doktorand*innen (digital)

28. September 2022 (Nachmittag)

  • Workshop für Nachwuchswissenschaftler*innen

29./30. September 2022

  • Herbstworkshop

Deadline für die Einreichung von Beiträgen: 29. April 2022.
Rückmeldung über die Annahmeentscheidung erfolgt zum 08. Juli 2022.
der CfP und weitere Details folgen in Kürze.

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lehrstuhl für BWL, insb. Arbeit, Personal und Organisation, Univ.-Prof. Dr. Stefan Süß, ist voraussichtlich zum 01. Februar 2022 eine Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in mit Möglichkeit zur Promotion befristet bis zunächst 31.03.2024 (75% der regelmäßigen Arbeitszeit) in der Entgeltgruppe 13 TV-L zu besetzen. Eine Verlängerung ist vorgesehen.

Wir bieten Ihnen:

  • Möglichkeit zur Promotion
  • ein breites Spektrum an Forschungsthemen
  • kreative Mitgestaltung der Forschungsprozesse und enge Einbindung in die empirische Forschung
  • Mitarbeit an Publikationsvorhaben
  • Arbeit in einem interdisziplinären, engagierten und leistungsstarken Team mit offener, konstruktiver Atmosphäre
  • Teilnahme an internationalen Konferenzen
  • eigenverantwortliche Übernahme von Lehrveranstaltungen und/oder Mitwirkung an drittmittelgeförderten Forschungsprojekten des Lehrstuhls

Sie sollten mitbringen:

  • einen überdurchschnittlichen Masterabschluss in Wirtschaftswissenschaften,
    Sozialwissenschaften/Soziologie oder Psychologie mit Studienschwerpunkt in den Bereichen Arbeit, Personal, Organisation oder Management.
  • Sie können sich auch bewerben, wenn Sie einen überdurchschnittlichen Bachelorabschluss haben und kurz vor Beendigung Ihres Masterstudiums stehen!
  • hohes Interesse an und erste Erfahrungen in der quantitativen oder qualitativen empirischen Forschung
  • gute Englisch- und MS Office-Kenntnisse
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit, überdurchschnittliches Engagement und Belastbarkeit sowie die Fähigkeit zu selbständiger wissenschaftlicher Arbeit

Zur Stellenausschreibung inkl. Kontakt und Fristen