PhD and Junior Faculty Workshop: Designing Surveys and Experiments for Top Tier Publishing

A methods seminar for behaviorally-oriented management disciplines: Four packed days, including a live session with AMJ editor in chief, Marc Gruber.
Registration: Places fill up quickly and we strictly follow a first come, first serve rule.

A certificate over 5 ECTS will be handed out to each participant who attended all four days.
If participants additionally require a grade, they will need to hand in a write-up of their in-class experiment/ survey (deadline: tba.).

Date: 12-15 December 2022.
Location: KLU, Hamburg.
More details here.

Stellenausschreibung: Post-Doc Gebiet Leadership & Organizational Behavior

Für unser Team am Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St.Gallen (I.FPM) suchen wir für eine mehrjährige Post-Doc-Stelle eine/n Kollegin/Kollegen für Forschung und praktische Arbeit zu den Themen Leadership, Engagement und New Work oder künstliche Intelligenz in innovativen Arbeitskontexten. Diese Themen werden am Institut mit dem Konstrukt Führung verbunden, das sich im Zeitalter des digitalen Wandels und neuer Arbeits- und Unternehmensformen stark verändert.

Wir bieten Ihnen:

  • Möglichkeit zu anspruchsvoller wissenschaftlicher Arbeit im interdisziplinären Team
  • Präsentation der Forschung auf internationalen Konferenzen
  • Arbeit mit Unternehmen zu Trendthemen im Bereich Leadership & New Work
  • Möglichkeiten in universitären und praxisbezogenen Programmen zu unterrichten (Ba-
    chelor-, Master- oder Führungskräfte-Programme)

Folgendes bringen Sie mit:

  • (Baldige) Promotion im Bereich Leadership, Organizational Behavior oder Arbeits- und
    Organisationspsychologie
  • Exzellenz in quantitativen Forschungsmethoden
  • Potenzial, in internationalen Journals zu veröffentlichen
  • Freude an Forschung und Lehre in einem interdisziplinären Team

Zur vollständigen Ausschreibung inkl. weiterer Infos, Kontakt und Fristen.

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (Doktorand/in)

Für unser Team am Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St.Gallen
(I.FPM) suchen wir eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in für die Forschung und praktische
Arbeit auf dem Gebiet Leadership. Im Zentrum der empirischen Studien stehen die Themen
New Work, Energie und Hochleistung in innovativen Kontexten.

Wir bieten Ihnen:

  • Wissenschaftliche Arbeit in einem interdisziplinären Team
  • Erfahrung im Seminarmanagement und der universitären Lehre
  • Die Möglichkeit empirische Forschung in internationalen Journals zu publizieren
  • Praktische Arbeit mit Unternehmen zu Trendthemen im Bereich New Leadership & Work
  • Herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen sowie die Möglichkeit zur Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Unternehmenspraxis
  • Partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und ambitionierten Team

Folgendes bringen Sie mit:

  • Interesse an innovativer Forschung
  • Sehr gute methodische und statistische Kenntnisse
  • Hohe Energie und Leidenschaft für Leadershipthemen
  • Freude an der Übernahme von Verantwortung, Organisationstalent sowie ein hohes Mass
    an Eigeninitiative und Flexibilität
  • Sehr guter Masterabschluss in BWL, Psychologie, Verwaltungswissenschaft oder einer
    verwandten Disziplin

Zur vollständigen Ausschreibung inkl. weiterer Infos, Kontakt und Fristen.

Call for Papers: EURAM 2023 & MREV: Sustainability at Work – HRM Practices and Their Impact on Employees and Firm Outcomes

Companies, employees, and scholars alike have taken a growing interest in sustainable HRM  (Ehnert et al., 2016; Stahl et al., 2020), especially in the face of current trends in the workplace – like remote working and digitalisation – in the post-COVID-19 era (McKinsey Global Institute, 2021). Since HRM practices affect not only employees but also the human, social, and environmental firm context (Rothenberg et al., 2017), developing more sustainable HRM systems can enhance social sustainability (Ehnert, 2009; Pfeffer, 2010) and help organisations reach their corporate sustainability goals (Taylor et al., 2012).

To achieve these organisational goals, however, the response of employees, work teams, and managers to sustainable HRM practices is crucial, as they hold a primary role in the success of sustainable HRM (Paulet et al., 2021). The common view is that sustainable HRM will positively affect employees (Aust et al., 2020), therefore assuming favourable responses at the individual level and consequently positive outcomes at the organisational level.

The growing embracement of sustainable HRM in today’s changing workplace provides excellent research opportunities to study its multifaceted, under-explored outcomes and to contribute to “Transforming Business for Good”. This track explores the impact of sustainable HRM on employee attitudes and behaviours, the interplay of sustainable HRM with other corporate initiatives and changing work practices, and its ultimate link to organisational-level outcomes.

Possible themes include but are not limited to:

  1. The impact of different sustainable HRM practices on shaping employee attitudes and behaviours at the individual and group level. Empirical evidence of both positive (e.g., employee well-being, engagement) and adverse outcomes for employees (e.g., burden requirements, unethical behaviours) are welcome.
  2. Organisational value creation and outcomes of using sustainable HRM (e.g., sustainable employment, innovation, performance)
  3. Possible synergies or redundancies stemming from the combination of sustainable HRM and other corporate sustainability initiatives and their effect on individual and organisational level outcomes
  4. The interplay between sustainable HRM and current trends in the workplace, such as remote work and digitalisation, and their effect on individual employee attitudes, behaviour, and performance.

We look forward to receiving your contributions.

Guest Editors

  • Konstantina Tzini, CUNEF University Madrid, Spain
  • Sylvia Rohlfer, CUNEF University Madrid, Spain
  • Abderrahman Hassi, Al Akhawayn University Ifrane, Morocco
  • Simon Jebsen, University of Southern Denmark

This call for papers is related to a European Academy of Management (EURAM) track (SIG 09 Organisational Behaviour Track 09). We encourage interested colleagues to submit and present their research at the conference. However, it can contribute to the special issue without joining the conference. 

European Academy of Management (EURAM)

The European Academy of Management (EURAM) is a learned society founded in 2001. It aims at advancing the academic discipline of management in Europe. With members from 49 countries in Europe and beyond, EURAM has a high degree of diversity and provides its members with opportunities to enrich debates over various research management themes and traditions. EURAM 2023 is from 14 to 16 June 2023 at Trinity Business School in Dublin, Ireland.

Submission deadline (full papers): 10 January 2023.
Notification of acceptance: mid-March.
Further information about the deadlines and important other dates can be found on the EURAM homepage.

Special Issue of management revue – Socio-Economic Studies

management revue – Socio-Economic Studies is a peer-reviewed, interdisciplinary European journal publishing both qualitative and quantitative work, as well as purely theoretical papers that advance the study of management, organisation, and industrial relations. The journal publishes articles contributing to theory from several disciplines, including business and public administration, organisational behaviour, economics, sociology, and psychology. Reviews of books relevant to management and organisation studies are a regular feature.

Submission Guidelineshere.
Submission deadline (full papers): 30 September 2023.
Expected publication: Issue 3/2024.

IHRM Webinar Series: Questioning Elitism in International Human Resource Management Studies

This event is part of an IHRM Webinar Series, organized by the Centre for Global Workforce Strategy at Simon Fraser University (Canada), the Center for International Human Resource Studies at the Pennsylvania State University (USA), Pennsylvania Western University (USA), ESCP Business School and RIT Croatia (Europe).

About this event

I will argue that IHRM (like business and management studies in general and human resource management studies specifically) has operated from an elitist base: that has not only led to a distortion in our research but has led to some unwanted, negative and even nefarious outcomes. This has been caused by our focus on the interests of owners of businesses (when the vast majority of people are not owners); on large international organizations (when 95% of people work in small local ones); on managers and executives (when 80% of people are neither); on talent management (when 95% of people are not classed as talent); on western organizations (when most of the world does not fit into that category); on employed people (when increasing proportions of workers are outside employment); on indigenous populations (when increasing numbers are migrants); etc. What this means is that we have largely ignored the problems and issues of most people in the world. I will suggest that focusing on the non-elite will avoid contributing further to the negative impact our work has created so far and positively address some of the Grand Challenges that the world is facing.

Speakers

  • Chris Brewster is Professor of International Human Resource Management at Henley Business School, University of Reading, UK.
  • This session will be moderated by Maja Vidovic, Senior Lecturer of the Faculty of Economics and Business at RIT Croatia.

Date: 15 September 2022.
Time: 5:30 p.m. – 6:30 p.m. CEST (Vienna, Berlin, Paris, Zagreb)
More information & free registration here. This event will be hosted virtually on Zoom. Event access links will be provided 24 hours prior to the event start.
Inquiries: beedie-events@sfu.ca

Previous installments of the IHRM Webinar Series are available online at our YouTube Channel.

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)

Stelle an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Lehrstuhl für BWL, insb. Arbeit, Personal und Organisation, 75,00 %, EG 13 TV-L.

Ihre Aufgaben:

  • eigenverantwortliche Übernahme von Lehrveranstaltungen sowie Betreuung von Projekt- und Abschlussarbeiten
  • Mitwirkung an (drittmittelgeförderten) Forschungsprojekten des Lehrstuhls
  • kreative Mitgestaltung der Forschungsprozesse und enge Einbindung in die empirische Forschung
  • Mitarbeit an Publikationsvorhaben des Lehrstuhls
  • Möglichkeit zur Arbeit an einer Promotion

Unsere Anforderungen:

  • überdurchschnittlich abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium (M.Sc. / M.A. / Diplom / Magister) der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften/Soziologie oder Psychologie jeweils mit Studienschwerpunkt in den Bereichen Arbeit, Personal, Organisation oder Management oder
  • überdurchschnittlicher Bachelorabschluss und kurz vor Beendigung des Masterstudiums ebenfalls mit den o.g. Fachrichtungen und Schwerpunkten
  • hohes Interesse an und erste Erfahrungen in der quantitativen oder qualitativen empirischen Forschung
  • gute Englisch- und MS-Office-Kenntnisse
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit, überdurchschnittliches Engagement und Belastbarkeit sowie die Fähigkeit zu selbstständiger wissenschaftlicher Arbeit

Wir bieten Ihnen u.a.:

  • Arbeit in einem interdisziplinären, engagierten und leistungsstarken Team mit offener, konstruktiver Atmosphäre
  • Möglichkeit der Teilnahme an internationalen Konferenzen

Bewerbungsfrist: 05. Oktober 2022
Start: 01. Januar 2023; zunächst befristet für die Dauer von 33 Monaten mit der Option auf Verlängerung.
Zur vollständigen Ausschreibung inkl. weiterer Infos, Kontakt und Fristen.

Unterstützen Sie den VHB Expertenpool

Haben Sie Lust auf die Interaktion mit Presse und Medien? Legen Sie Wert auf Wissenschaftstransfer? Schreiben Sie an uns und lassen Sie sich mit Ihren Themen in unsere Datenbank aufnehmen. Wir freuen uns, Sie schon bald als Expertinnen und Experten auf Ihrem Gebiet vermitteln zu können.

  • Unser Ziel: Mehr diverses BWL-Wissen in Medien und Öffentlichkeit
  • 200 VHB experts aus insgesamt 18 Fachgebieten der BWL
  • Regelmäßige VHB expert Statements via Presse und Social Media
  • Aktuelle Schwerpunktthemen: Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Finanzierung, Transformation, COVID-19.
  • Strategische Vernetzungen: Informationsdienst Wissenschaft (idw), Autorensuche (derzeit noch beta) im Fachportal EconBiz der ZBW-Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft.

Mehr Info: So werden Sie VHB Expert
Zum Portal VHB Experts
Kontakt

Drei neue Promotionsstipendien (m/w/d) zu vergeben

Was wir bieten:

  • An der Manchot Graduiertenschule können sich Stipendiat:innen vollständig auf ihre Forschungsarbeit konzentrieren. Sie werden dabei von ihren Promotionsbetreuer:innen und den PostDocs der Graduiertenschule intensiv begleitet. Mit einem intensiven Kursprogramm werden sie zielgerichtet bei ihrem Promotionsvorhaben unterstützt. Das Forschungsumfeld zeichnet sich durch hohe Internationalität und ein enges Netzwerk zur Wissenschaftsgemeinschaft und zur Praxis aus und bietet somit ein exzellentes Umfeld für ein Promotionsprojekt. Eine Lehrverpflichtung besteht nicht.
  • Die ab dem 01. April 2022 startende Kohorte der Manchot Graduiertenschule wird in drei Kompetenzzentren aufgeteilt sein: (1) Strategic Entrepreneurship, (2) Digital Entrepreneurship, und (3) Sustainable Entrepreneurship. Damit werden hochaktuelle Themen aus der Entrepreneurshipforschung abgedeckt. Ziel dabei ist es, die Forschungsergebnisse in renomierten Fachzeitschriften zu publizieren.
  • Die Laufzeit der Stipendien beträgt zunächst 24 Monate. Nach erfolgreicher Zwischenevaluation besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Verlängerung des Stipendiums um weitere zwölf Monate zu stellen. Insgesamt bietet das Stipendium damit die außergewöhnliche Option, innerhalb von drei Jahren eine qualitativ hochwertige, kumulative Promotion abzuschließen.
  • Das Stipendium umfasst eine monatliche Zuwendung i. H. v. 1.900 Euro pro Monat (steuer- und sozialabgabenfrei). Zusätzlich ist ein für Sachmittel (insbesondere für eine zeitgemäße IT-Ausstattung) und Reisekosten ausreichender Pauschalbetrag vorhanden. Das  Reisebudget ist sowohl für den verpflichtenden Auslandsaufenthalt, als auch zur Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen einsetzbar.
  • Karriere-Sprungbrett: Bisherige Absolvent/innen der Manchot Graduiertenschule sind nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Promotion z.B. in folgenden Bereichen eingestiegen: Juniorprofessur im Bereich Entrepreneurship, Gründungs- und Unternehmensberatung, eigene Gründung oder Anstellung in einem Startup, z.B. im Personalmanagement.

Was wir erwarten:

  • Hervorragend qualifizierte Bewerber/innen mit abgeschlossenem Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften mit einem Schwerpunkt in mindestens einem der drei Kompetenzzentren, die international vernetzt zu den Fragestellungen der Graduiertenschule promovieren möchten
  • Möglichst erste Kenntnisse in empirischer Forschung, entweder auf Basis quantitativer oder qualitativer Forschungsmethoden
  • Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in englischer Sprache (bei Bewerbungen aus dem Ausland Deutschkenntnisse auf mindestens B1-Niveau)
  • Die Bereitschaft Teil einer wertschätzenden Teamkultur, in der ein familiäres Miteinander geschätzt wird zu werden
  • Aufgeschlossenheit und Neugier

Bewerbungsfrist: 10. September 2022
Start: 01. Oktober 2022
Zur vollständigen Ausschreibung inkl. Kontakt, Bewerbungsformular und Fristen

Stellenausschreibung: 3x Wissenschaftliche Mitarbeit, teilweise mit Möglichkeit zur Promotion

Wir suchen eine Person aus dem Fachbereich Psychologie für ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Analyse und Erhöhung der Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen in der medialen Öffentlichkeit (Interne wissenschaftliche Mitarbeit mit Gelegenheit zur Promotion).
Entgeltgruppe 13 TV-L, 75 oder 100%, Vertragslaufzeit nach Vereinbarung.
Bewerbungsfrist: 30. September 2022
Start: ab Ende 2022/Beginn 2023
Zur vollständigen Ausschreibung inkl. weiterer Infos, Kontakt und Fristen.

Wir suchen eine Person aus dem Fachbereich Informatik für ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zur KI (inbes. NLP)-gestützten Analyse der medialen Darstellung von Wissenschaftlerinnen in der Öffentlichkeit. Entgeltgruppe 13 TV-L, 75 oder 100%, Vertragslaufzeit nach Vereinbarung
Bewerbungsfrist: 30. September 2022
Start: ab Ende 2022/Beginn 2023
Zur vollständigen Ausschreibung inkl. weiterer Infos, Kontakt und Fristen.

Wir suchen eine Person für interne wissenschaftliche Mitarbeit mit Gelegenheit zur Promotion, Entgeltgruppe 13 TV-L, 75 oder 100%, Vertragslaufzeit nach Vereinbarung
Bewerbungsfrist: 30. September 2022
Start: ab Ende 2022/Beginn 2023
Zur vollständigen Ausschreibung inkl. weiterer Infos, Kontakt und Fristen.

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Stelle als teilzeitbeschäftigte/r Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (75 %, Entgeltgruppe 13 TV-L), befristet bis 30.09.2024 mit der Option der Weiterbeschäftigung und Aufstockung (je nach haushaltsrechtlicher Verfügbarkeit). Die befristete Einstellung erfolgt gemäß den Regelungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) und des Sächsischen Hochschulfreiheitsgesetzes (SächsHSFG) in der jeweils geltenden Fassung. Es handelt sich dabei um eine Stelle zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (Promotion oder Habilitation).

Ihr Profil

Wenn das nachfolgende Kompetenzprofil im Wesentlichen auf Sie zutrifft, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung:

  • sehr gut abgeschlossenes wirtschafts- bzw. sozialwissenschaftliches Hochschulstudium, welches den Zugang zur entsprechenden Qualifikationsebene eröffnet,
  • verhaltenswissenschaftliche Grundausrichtung Ihres Studiums mit vertiefenden Kenntnissen in den Bereichen Personalmanagement, Organisation und Führung,
  • ausgeprägtes Interesse an wissenschaftlicher Arbeit und Forschung verbunden mit dem Ziel der wissenschaftlichen Weiterqualifikation (Promotion oder Habilitation),
  • fortgeschrittene Kenntnisse in qualitativer und/oder quantitativer empirischer Forschung und Datenauswertung,
  • erste Erfahrungen in der wissenschaftlichen Lehre und/oder der Unternehmenspraxis sind von Vorteil,
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse,
  • Sie sind ferner überdurchschnittlich motiviert und arbeiten gerne im Team.

Zudem müssen Sie die Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 71 SächsHSFG erfüllen.

Aufgabenbereiche

  • Mitarbeit in der Forschung, Lehre und Organisation der Professur und der Fakultät,
  • Eigenständige Ausgestaltung und Umsetzung der Lehre (3 LVS) insbesondere im Rahmen von vorlesungsbegleitenden Übungen und studentischer Projektarbeit,
  • Forschungstätigkeit und Publikationen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften sowie Präsentation der Ergebnisse auf internationalen Tagungen/Konferenzen in den zentralen Forschungsfeldern der Professur.

Bewerbungsfrist: 30. September 2022.
Start: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
(befristet bis 30.09.2024 mit evtl. Option der Weiterbeschäftigung und Aufstockung)
Zur vollständigen Ausschreibung inkl. weiterer Infos, Kontakt und Fristen
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