Diese neue Schriftenreihe basiert auf einem weiten Verständnis dieser Begriffe. Die Herausgeberinnen und Herausgeber freuen sich auf Einreichungen von Dissertationen, Forschungsberichten und Sammelbänden in deutscher oder englischer Sprache, die
- sich aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven mit neueren Entwicklungen in den Forschungsfeldern Arbeit, Digitalisierung und Organisation beschäftigen,
- neue Forschungsfelder erschließen und beispielsweise Fragen der gesellschaftlichen Verantwortung, der Geschlechteridentitäten sowie ethische Fragen in Organisationen, auf Märkten und entlang von Wertschöpfungsketten berücksichtigen, ohne dabei Fragen von Ökonomie, Macht und Herrschaft auszublenden,
- offen sind für die sozialen Konstruktionen von Wirklichkeiten und von Wahrnehmungen, die Bedeutung von Legitimation sowie von Bewertungsdynamiken,
- (innovative, aber trotzdem) abgesicherte methodische Herangehensweisen verwenden und dabei quantitative und qualitative Methoden nicht gegeneinander ausspielen, sondern – sofern möglich und angemessen – sinnvoll miteinander verbinden,
- sich mit Widersprüchlichkeiten und Spannungsverhältnissen konstruktiv auseinandersetzen,
- ideologiekritisch dominante Diskurse dekonstruieren sowie – nicht zuletzt –
- anschlussfähig an praktisch relevante Fragen sind, die die Unternehmens- und Netzwerkführung, das Technologie- und Innovationsmanagement, die Veränderungen der Arbeitsbeziehungen, die Organisationsberatung, die Aktivitäten von Akteuren der Arbeitsbeziehungen, Verbänden, Parteien und NGOs betreffen.
Die Schriftenreihe versteht sich explizit als ein Angebot an interdisziplinäre Arbeiten und ist offen für alle in der Arbeits-, Digitalisierungs- und Organisationsforschung relevanten Disziplinen.
Herausgegeben von
- Maximilian Heimstädt (Universität Bielefeld und Weizenbaum-Institut, Berlin),
- Markus Hertwig (Ruhr-Universität, Bochum),
- Caroline Ruiner (Universität Hohenheim, Stuttgart),
- Elke Schüßler (Johannes Kepler Universität, Linz),
- Carsten Wirth (Hochschule Darmstadt)
Ansprechpartner im Nomos Verlag: Carsten Rehbein, rehbein@nomos.de.