Statement der WK Personal zur bislang nicht erfolgten Absage der VHB-Jahrestagung 2020

Aktualisierung 13.03.2020: Der VHB hat die Tagung als Präsenztagung nun abgesagt und wird sie in Teilen in digitaler Form durchführen.

Angesichts der aktuellen Bedrohung durch das Corona-Virus sieht sich die WK Personal dazu verpflichtet, die bislang nicht erfolgte Absage der VHB-Jahrestagung in Frankfurt (http://bwl2020.org) wie folgt zu kommentieren:

Die Mitglieder der WK Personal halten das aktuelle Vorgehen des VHB, die Jahrestagung nicht abzusagen, für nicht verantwortungsvoll, eröffnet doch die aktuelle Form der Tagung nach wie vor die Option, das hunderte Wissenschaftler/innen nach Frankfurt fahren. Sicherlich kann man argumentieren, dass diese Entscheidung eine individuelle sei. Allerdings ist unserer Auffassung nach aktuell gerade die Wissenschaft gefragt, faktenbasiert zu handeln. Angesichts dessen gibt es aus unserer Sicht keinen einzigen Grund dafür, aktuell eine BWLer-Tagung abzuhalten mit der Option und sehr hohen Wahrscheinlichkeit physischer Nähe, erheblicher Reisetätigkeit und der Gefahr, ein Virus bundesweit zu streuen und damit nicht nur Fakultäten, sondern insbesondere auch Personen aus dem jeweiligen Umfeld nachhaltig in Mitleidenschaft zu ziehen. Die Veranstalter der Universität Frankfurt und der VHB handeln aus unserer Sicht hier schlicht falsch und werden ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nicht gerecht.

Leider ist es unserer WK nicht möglich, das Programm der WK Personal in Frankfurt komplett abzusagen, da die WK nicht Veranstalter ist; sehr viele Personen haben dies aber bereits für ihre eigenen Vorträge getan. Hier wird im Übrigen ein zentraler Vorteil unserer Konstellation, den Workshop der WK Personal bis auf weiteres in eigener Hand zu haben, deutlich – wir können bezüglich des Herbstworkshops autonom agieren.

Die WK Personal möchte die Veranstalter und den Vorstand des VHB im Einvernehmen mit der WK Organisation und der WK Nachhaltigkeitsmanagement hiermit erneut aufrufen, die Tagung – jedenfalls als Präsenztagung – komplett abzusagen.

Für die WK Personal: Prof. Dr. Stefan Süß, Vorsitzender