Zeitschrift für Management – Management in Emerging Markets

Zeitschrift für Management

Call for Papers

„Management in Emerging Markets“

Emerging Markets gewinnen in der Weltwirtschaft ein immer größeres Gewicht. In den letzten Jahren ist ihr Anteil am Zustrom ausländischer Direktinvestitionen stark gestiegen. Viele Unternehmungen setzen dort inzwischen mehr Güter und Dienstleistungen als in etablierten Märkten ab und nutzen die Emerging Markets als Standorte für Beschaffungs-, Entwicklungs- und Produktionsaktivitäten. Auch die globale Wirtschafts- und Finanzkrise hat die Emerging Markets weniger stark als die westlichen Industrieländer getroffen.

Den Chancen eines Engagements stehen jedoch auch erhebliche Risiken und Herausforderungen gegenüber, wie z.B. der Schutz vor Produkt- und Markenpiraterie, der Umgang mit Korruption und Kriminalität oder die unzureichender Infrastruktur der Kapital- und Gütermärkte.

Das Schwerpunktheft 2011 der ZfM will einen Beitrag dazu leisten, die besonderen Chancen und Risiken in Emerging Markets besser zu verstehen und Orientierungen für Unternehmungen zu geben, die dort tätig sind oder ein Engagement planen. Dies gilt sowohl für Großunternehmungen als auch für kleine und mittelständische Unternehmungen.

Der Herausgeber des Schwerpunktheftes lädt alle Interessenten aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre und angrenzenden Disziplinen herzlich zur Einreichung von Beiträgen ein. Diese können sowohl theoretisch-konzeptioneller als auch empirischer Art sein. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.zf-management.de.

Abgabefrist: 31.12.2010

weitere Informationen-Call for Papers-ZfM2011