GESIS: Meet the data: Beziehungs- und Familienpanel (pairfam)

Institution: GESIS Institute for Social Sciences

Lecturer: Dr. Claudia Schmiedeberg, Nina Schumann & Philipp Schütze,  Ludwig-Maximilians-Universität München

Date: December 4-5, 2014

Place: GESIS Mannheim

Language of instruction: German

Registration

Course Overview: Das Beziehungs‐ und Familienpanel pairfam („Panel Analysis of Intimate Relationships and Family Dynamics“) ist eine multidisziplinäre Längsschnittstudie zur Erforschung partnerschaftlicher und familialer Lebensformen in Deutschland. Das auf 14 Jahre angelegte DFG-finanzierte Langfristvorhaben startete im Jahr 2008 mit einer Ausgangsstichprobe von 12.402 zufällig ausgewählten Ankerpersonen. Die im jährlichen Abstand durchgeführten Befragungen der Ankerpersonen sowie ihrer Partner, Eltern und Kinder ermöglichen eine detaillierte Analyse partnerschaftlicher und familialer Verläufe. Die Längsschnittstruktur und das Multi-Actor-Design bieten dabei einzigartige Potenziale, erfordern jedoch auch spezielle Kenntnisse in der Datenaufbereitung und -analyse.

Im Rahmen dieses Workshops werden die Datenstruktur und die verfügbaren Datensätze der ersten fünf pairfam-Wellen vorgestellt sowie Analysemöglichkeiten anhand von anwendungsorientierten Beispielen präsentiert. Dies beinhaltet konkrete Hinweise zum Datenmanagement (z.B. Zusammenführen verschiedener Datensätze für Quer- und Längsschnittanalysen, Verwendung generierter Variablen und Datensätze) sowie die gemeinsame Umsetzung von Beispielanalysen unter Anwendung von Verfahren der Längsschnittdatenanalyse (Panel- und Ereignisdatenanalyse). Darüber hinaus wird es eine Einführung in Design, Stichprobe, inhaltliche Themengebiete und Dokumentationsmaterialien der Studie geben.

Für die anwendungsorientierte Umsetzung wird das Statistikprogramm Stata verwendet.

Further information

GESIS: Offene Fragen und quantitative Inhaltsanalyse

Institution: GESIS Institute for Social Sciences

Lecturer: Cornelia Züll, GESIS – Leibniz Institute for the Social Sciences

Date: December 2-3, 2014

Place: GESIS Mannheim

Language of instruction: German

Registration

Course Overview: Gegenstand des Workshops ist der Umgang mit offenen Fragen, wie sie in einem ansonsten standardisierten Fragebogen eingesetzt werden. Das Themenspektrum umfasst verschiedene Ansätze der Codierung der Antworten. Dazu gehören die konventionelle Inhaltsanalyse mit und ohne Software-Unterstützung genauso wie die dictionär-basierte (automatische) Inhaltsanalyse. Zunächst wird kurz auf die offene Frage im Interview eingegangen, bevor die zentrale Frage des Codierens der Antworten mit Hilfe der Inhaltsanalyse diskutiert wird. Hier wird der Workshop ausführlich die folgenden Themen ansprechen: Erstellung eines Kategoriensystems, verschiedene Möglichkeiten der Kategoriendefinition, der Codierprozess selbst und die Frage der Reliabilität und Validität der Kategorien und Codierungen. Im Anschluss daran wird kurz auf andere Formen der Analyse von offene Fragen eingegangen.

In praktischen Übungen kommt sowohl die manuelle als auch die computergestützte Inhaltsanalyse zur Anwendung. Statistische Programme zur Auswertung der Codierdaten, z.B. SPSS, werden nur am Rande behandelt.

Further information

GESIS: Harmonizing your data with CharmStats

Institution: GESIS Institute for Social Sciences

Lecturer: Dr. Kristi Winters, GESIS – Leibniz Institute for the Social Sciences

Date: November 27-28, 2014

Place: GESIS Köln

Language of instruction: English

Registration

Course Overview: Harmonizing variables is an important part of social research but precise and transparent documentation of harmonization can be time-consuming and tedious. The GESIS software package CharmStats provides a quick and easy way to harmonize your variables. CharmStats allows you to work with your own variables, to document the process as you go and even electronically publish your completed harmonizations for review and citation.

In ’Harmonizing your data with CharmStats’ participants will receive the software packages QuickCharmStats and CharmStats Pro and training in them. The course content includes advice on planning a data harmonization strategy, data management practices, the CharmStats interface, importing data for use in CharmStats, creating Projects in CharmStats, how to generate syntax for use in SPSS and Stata with QuickCharmStats, and how to publish harmonizations as citable references with CharmStats Pro.

Further information

GESIS: Quality in mixed methods research

Institution: GESIS Institute for Social Sciences

Lecturer: Prof. Alan Bryman, University of Leicester

Date: November 27, 2014

Place: GESIS Mannheim

Language of instruction: English

Registration

Course Overview: This talk will introduce some of the main quality considerations involved in mixed methods research. It will begin by asking questions about why quality criteria are an issue for social researchers generally and then examine some of the ways in which quality criteria are couched in the context of both quantitative and qualitative research. The session will explore the different contexts of mixed methods research and their implications for quality issues. It then examines different approaches to bespoke criteria for mixed methods research using several examples to illustrate the general points made. Some general themes are extracted from these writings and are employed as a structure for the rest of the talk. At the end, some general lessons and implications will be drawn.

Further information

GESIS: Using Paradata to Improve Web Surveys

Institution: GESIS Institute for Social Sciences

Lecturer: Prof. Mick P. Couper, University of Michigan

Date: November 27, 2014

Place: GESIS Mannheim

Language of instruction: English

Registration

Course Overview: Paradata are process data that are generated as a byproduct of conducting Web surveys. There are a variety of types of paradata, including user agent strings (used to identify the device and systems used to access the survey), server-side paradata (which records information transmitted to and from the Web server), client-side paradata (which can capture respondent actions while completing a Web page), and call-record data, which records the outcomes of survey requests. Paradata can thus be used to manage, evaluate, and improve Web survey data collection. This course will introduce participants to the various types of paradata and their uses. Given that the type and format of paradata generated is sometimes specific to the software being used, the course will not focus on technical and programming issues relating to paradata capture. Rather, the course will focus on how the paradata can be used to make informed decisions about Web survey design. Various examples of paradata analyses will be discussed.

Further information

GESIS: Sequenzanalyse

Institution: GESIS Institute for Social Sciences

Lecturer: Dr. Georgios Papastefanou, Universität Mannheim

Date: November 20, 2014

Place: GESIS Mannheim

Language of instruction: German

Registration

Course Overview:

Die Sequenzanalyse ist eine Methode zur Analyse von Längsschnittdaten, mit der die gesamte Abfolge verschiedener Ereignisse und Zustände innerhalb eines zeitlichen Abschnittes untersucht werden kann. Im Unterschied zur Ereignisanalyse, die eine Modellierung von Determinanten des Übergangs von einem Zustand zu einem anderen Zustand („Ereignis”) ermöglicht, stellt die die Sequenzanalyse ein Werkzeug dar, mit dem verschiedenen Indikatoren zur quantitativen Beschreibung von Sequenzmustern berechnet werden können.

Der Workshop ist ausgerichtet auf das Stata-Modul sq. Am Vormittag wird in einer Vorlesung auf verschiedene Kennwerte von Sequenzen eingegangen (u.a. auf Indikatoren der Komplexität von Sequenzen), sowie eine Einführung in das Verfahren des optimal matching, mit die Verlaufsähnlichkeit von Sequenz quantifiziert werden kann. Am Nachmittag stehen praktische Übung in der Verwendung des Stata-Moduls anhand ausgewählter Daten von Zeitbudget-Erhebungen.

Further information

GESIS: Einführung in die Clusteranalyse

Institution: GESIS Institute for Social Sciences

Lecturer: Michael Wiedenbeck & Cornelia Züll, GESIS Survey Design and Methodology

Date: November 11-12, 2014

Place: GESIS Mannheim

Language of instruction: German

Registration

Course Overview: Den Schwerpunkt des Workshops bilden die klassischen Verfahren der Clusteranalyse: hierarchische, agglomerative und K-Means-Verfahren. Anhand konkreter Beispiele wird die Anwendung der Verfahren einschließlich der Ergebnisinterpretation und Validierungsmöglichkeiten vorgestellt. Die praktischen Schritte von Clusteranalysen mit SPSS und ClustanGraphics werden am PC vorgeführt. Interessenten sollten mit den üblichen statistischen Verfahren der empirischen Sozialforschung vertraut sein.

Further information

WiSo Graduate School UHH: Media Branding 3.0 ; Increasing Research Productivity

Institution: Graduate School der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg

Lecturer: Prof. Dr. Sylvia M. Chan-Olmsted (Ph.D.), University of Florida, USA

Date: October 31, 2014 10:00 am – 5 pm

Place: Hamburg Media School, Finkenau 35, Room 231

Language of instruction: English

Registration: Please email Dr. Ulf Beckmann till monday, October 27. 5pm

Further information and course overview

GESIS: Einführung in die Paneldatenanalyse

Institution: GESIS Institute for Social Sciences

Lecturer: Prof. Dr. Josef Brüderl, LMU Munich

Date: November 5-7, 2014

Place: GESIS Köln

Language of instruction: German

Registration

Course Overview: Der Workshop gibt eine anwendungsorientierte Einführung in verschiedene Panel-Regressionsmodelle (u.a. lineare und logistische Fixed-Effects und Random-Effects Modelle). Es wird jeweils die grundlegende Modellstruktur erläutert und eine beispielhafte Anwendung mit dem Statistikprogramm Stata vorgeführt. Für die Beispiele werden Daten aus dem Sozio-ökonomischen Panel (SOEP) verwendet. Die Teilnehmer können anhand der zur Verfügung gestellten Dateien die Beispiele nach dem Seminar selbst nachvollziehen.

Further information

Business School UHH: VAR modeling with applications in Marketing

Institution: University of Hamburg, Business School

Lecturer: Prof. Koen Pauwels, Tuck School of Business at Dartmouth

Date: November 20-22, 2014

Place: University of Hamburg, Esplanade 36, Room 5007

Language of instruction: English

Registration: Please email Doris Bombeck until Oct 31, 2014

Further information and course overview