Erhard Karls Universität Tübingen: Akademischen Rat/Rätin (A13) auf Zeit

Am Lehrstuhl für Makrosoziologie (Prof. Dr. Martin Groß) ist die Stelle eines/r

Akademischen Rat/Rätin (A13) auf Zeit

zur Unterstützung von Forschung und Lehre, befristet auf sechs Jahre, ab 1.4. 2012 zu besetzen.

Die Stelle umfasst die Aufgabenbereiche Forschung und Lehre (4 SWS) sowie Organisation und Mitwirkung an der Selbstverwaltung. Die Aufgaben im Bereich Forschung und Lehre umfassen die Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Rahmen der Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereichs Soziologie sowie die aktive Mitarbeit und Gestaltung von Forschungsaktivitäten des Lehrstuhls, insbesondere die Mitarbeit an Beantragung und Durchführung von Forschungsprojekten. Die Möglichkeit zu einer Habilitation ist gegeben.

Voraussetzung ist eine abgeschlossene Promotion mit inhaltlicher Schwerpunktsetzung im Bereich der Makrosoziologie (empirische Bildungsforschung ist besonders erwünscht) und Erfahrungen mit eigenständiger empirischer Sozialforschung, insbesondere in der Anwendung quantitativer Methoden. Erwartet wird zudem selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit und Kontaktfreudigkeit.

Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen um ihre Bewerbung.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Interesse? – Dann richten Sie bitte Ihre Bewerbung bis spätestens 30. Januar 2012 an : Eberhard Karls Universität Tübingen, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Institut für Soziologie, Prof. Dr. Martin Groß, Wilhelmstr. 36, 72074 Tübingen; oder per E-Mail.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Prof. Dr. Groß zur Verfügung.

Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.