Wissenschaftliche Tagung „Absender unbekannt. Verfahren der Wissenschaft zum Umgang mit anonymen Anschuldigungen“

Das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF), die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), der Deutsche Hochschulverband (DHV), die Forschungsstelle für Wissenschafts- und Hochschulrecht der FAU Erlangen-Nürnberg und die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) sind Kooperationspartner der Universität Passau bei der Ausrichtung der wissenschaftlichen Tagung „Absender unbekannt. Verfahren der Wissenschaft zum Umgang mit anonymen Anschuldigungen“ am 20./21.02.2020 an der Universität Passau.

Anmeldung unter: www.uni-passau.de/absender-unbekannt/anmeldung/. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Forschung ist in der Regel hochinnovativ, zum Teil spekulativ und mit unsicherem Ausgang verbunden. Vertrauen und Reputation spielen daher auf  allen Karrierestufen und im gesamten Forschungsprozesses eine zentrale Rolle. Dies macht das System „Wissenschaft“ besonders anfällig und gefährlich für anonyme Hinweise oder Anschuldigungen und kann schwerwiegende Konsequenzen für alle Betroffenen haben. Dies stellt hohe Anforderungen an die Qualität  und Rechtsstaatlichkeit von Prozessen und Verfahren, wie jüngst im Deutschen Bundestag diskutiert https://www.bundestag.de/presse/hib/652422-652422.

Die wissenschaftliche Tagung „Absender unbekannt. Verfahren der Wissenschaft zum Umgang mit anonymen Anschuldigungen“ analysiert und thematisiert das Phänomen und den Umgang mit anonymen Anschuldigungen und Hinweisen in Wissenschaft und Forschung.

Anknüpfungspunkte des Diskurses:

  • Welches Verhalten zählt zu wissenschaftlichem, welches zu nicht-wissenschaftlichem Fehlverhalten und wie werden diese festgestellt, gemessen und kodifiziert?
  • Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind relevant, wie wird deren Anwendung (z.B. rechtliches Gehör, Akteneinsicht) sichergestellt?
  • Welche Rolle spielen oder übernehmen die (sozialen) Medien bei der Vervielfältigung und Verbreitung?
  • Welche Vorurteile und Stereotype sind im Kontext von Vorwürfen zu Fehlverhalten besonders relevant? Wie sieht ein guter Umgang von Wissenschaftsorganisationen damit aus?

Zu den namhaften Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft, Politik und Medien gehören

  • Dr. Daniela Wawra, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Internationalisierung der Universität Passau und Vizepräsidentin des Deutschen Hochschulverbands
  • Prof. Dr. Thomas Kempen, Präsident des Deutschen Hochschulverbands
  • Lothar Behlau, Fraunhofer-Beauftragter für gute wissenschaftliche Praxis
  • Thomas Sattelberger, Mitglied des Deutschen Bundestages
  • Dr. Barbara Zehnpfennig, Professur für Politikwissenschaft (Politische Theorie und Ideengeschichte) der Universität Passau
  • Dr. Susanne Schroeter, Direktorin des Frankfurter Forschungszentrums Globaler Islam
  • Dr. Kenneth Westhues, University of Waterloo
  • Dr. Stephan Rixen, Sprecher des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft eingesetzten Gremiums „Ombudsman für die Wissenschaft“
  • Harald von Kalm, Leiter der Abteilung Fächerübergreifende Querschnittsangelegenheiten der Deutschen Forschungsgemeinschaft
  • Dr. Isabell Welpe, Direktorin des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung
  • Elena Dück, Konvent der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Passau
  • Dr. Kai von Lewinski, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Medien- und Informationsrecht
  • Dr. Klaus Herrmann, Fachanwalt für Verwaltungsrecht bei Dombert Rechtsanwälte
  • Dr. Max-Emanuel Geis, Direktor der Forschungsstelle für Wissenschafts- und Hochschulrecht der FAU Erlangen-Nürnberg, Mitglied des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs und Vorsitzender des Deutschen Hochschulverbands Bayern
  • Martin Wanninger, Stellvertretender Chefredakteur der Passauer Neuen Presse
  • Dr. Hannah Schmid-Petri, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation der Universität Passau

Weitere Informationen zum Programm und Veranstaltungsort finden Sie unter: www.uni-passau.de/absender-unbekannt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und über die Weiterleitung des Save the Date an alle Interessierten!

Stellenausschreibung der Wirtschaftsuniversität Wien

Die WU (Vienna University of Economics and Business) vereint Exzellenz und Verantwortung.
Die seltene Dreifach-Akkreditierung bei EQUIS, AACSB und AMBA bürgt für höchste Qualität
der Lehre und Forschung im Bereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und
Wirtschaftsrecht. In der Forschung zeichnet sich die WU durch Vielfalt aus, die es erlaubt,
komplexe Fragestellungen disziplinenübergreifend zu behandeln.

Die WU legt großen Wert auf Internationalität und fördert die Mobilität von Faculty und
Studierenden. Darüber hinaus ist sie sich ihrer Rolle als verantwortungsvolle Universität
bewusst und sorgt für Barrierefreiheit und familienfreundliche Arbeitsstrukturen und bekennt
sich zu Chancengerechtigkeit und zum Prinzip der Nachhaltigkeit.

An der WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist eine Universitätsprofessur für Family Business
am Department für Management zu besetzen. Gesucht wird eine international auf diesem
Fachgebiet wissenschaftlich hervorragend ausgewiesene Persönlichkeit.

Weitere Details zur Ausschreibung einschließlich des Qualifikationsprofils finden Sie unter:
www.wu.ac.at/jobs. Bitte bewerben Sie sich über das WU Online Recruiting Tool bis
spätestens 14.01.2020.

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Stellenausschreibung der Wirtschaftsuniversität Wien

WU (Vienna University of Economics and Business) combines excellence with responsibility. Its rare triple accreditation by EQUIS, AACSB, and AMBA is a guarantee for the highest quality research and teaching in the fields of business, economics, and business law. WU’s research is characterized by a wide diversity of disciplines practiced at WU, allowing researchers to deal with even the most complex of research questions.

International cooperation is very important to WU, and we encourage and support both faculty and student mobility. WU is also very aware of its responsibility to its students, faculty, and staff and is committed to gender equality, equal opportunities, accessibility, family-friendly working conditions, and sustainability.

WU is currently inviting applications for the position of a full professor of Gender and Diversity in Organizations at the Department of Management from October 1, 2020 to January 31, 2025 (temporary replacement position). Candidates are expected to have established an international reputation as a researcher in their field.

Further details on the call for applications, including a detailed qualification profile, can be found online: https://www.wu.ac.at/en/careers/careers-at-wu/current-job-openings/.

Please submit your application via WU’s online recruiting tool until January 14, 2020.

For further information

Stellenausschreibung der International School of Management (ISM)

Im Zuge der Weiterentwicklung des Studienprogramme sucht die International School of Management (ISM) für den Standort in Dortmund zum Sommersemester 2020 einen:

Dozenten (m/w/d) für den Fachbereich HR Management (auf Englisch) auf
Honorarbasis

Aufgaben:

  • Durchführung von Vorlesungen und Übungen zu den Themengebieten
  • Durchsicht und Korrektur von Prüfungen
  • Mitwirkung als Prüfer

Ihr Profil:

  • Hochschulabschluss
  • nachweisbare Praxiserfahrung im Fachgebiet
  • Unterrichts-/Trainererfahrung sowie pädagogisches Geschick im Umgang mit jungen
    Erwachsenen
  • Fähigkeit zur Durchführung von Lehrveranstaltungen in englischer Sprache

Neben Ihren fundierten fachlichen Qualifikationen sollten Sie Freude daran haben, jungen Menschen fachrelevante Zusammenhänge durch zeitgemäße Unterrichtsmethoden verständlich zu vermitteln. Außerdem sollten Sie ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative sowie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit besitzen.

Wenn Ihr Persönlichkeitsprofil den Anforderungen entspricht, senden Sie bitte Ihre
Bewerbungsunterlagen per E-Mail an Frau Michaela Ruthardt michaela.ruthardt@ism.de,  Studienorganisation Campus Dortmund. Ihre digitale Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf,
Abschlussurkunde und anderer Referenzen sollte eine Größe von 5 MB nicht überschreiten und in einer PDF-Datei verfasst sein.

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CfP: 2nd Crowdworking Symposium

The 2nd Crowdworking Symposium will take place July 9-10, 2020 in Paderborn, Germany, focusing on “Ability – Motivation – Opportunity for Digital Work”. It offers researchers the opportunity to present academic research related to the emerging fields of crowdsourcing, crowd work, cloud work, gig work, online freelancing, and other forms of on-demand labor. Two WK Personal members (Astrid Reichel, Martin Schneider) are on the scientific committee. The German Journal of Human Resource Management is planning a special issue on the same topic, which will be announced soon.

Deadline for extended abstracts (2-4 pages) to the symposium: 15 February 2020

Weitere Infromationen

Stellenausschreibung der Universität Regensburg

Die Universität Regensburg ist mit ihren über 21.000 Studierenden eine innovative und
interdisziplinär ausgerichtete Campus-Universität mit vielseitigen Forschungsaktivitäten und
einem breiten Studienangebot für junge Menschen aus dem In- und Ausland. Im Rahmen
einer Kooperation mit Partnern aus dem In- und Ausland wird am Lehrstuhl für Führung und
Organisation ein Forscherteam gebildet, das sich mit der Gesetzgebung zur nichtfinanziellen
Berichterstattung von Unternehmen (Richtlinie 2014/95/EU) und ihren Auswirkungen auf
Personalmanagementpraktiken und Corporate Governance in Deutschland und Polen
beschäftigt.

Dort ist zum 01. April 2020 eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) in Teilzeit (20,06 Stunden pro Woche) für das Projekt ReportHR bis zum 31. März 2023 zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach TV-L E13.

Ihre Aufgaben:

  • Erhebung finanzieller und nichtfinanzieller Daten aus Unternehmensberichten und
    Datenbanken
  • Statistische Analyse von Paneldaten
  • Unterstützung bei der Erstellung des Projektberichtes
  • Publikation der Projektergebnisse

Unsere Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Masterstudium in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fach
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich von statistischen Analysemethoden (v.a. Paneldatenanalyse)
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Excel und gängiger Statistiksoftware (z.B. SPSS)

Wir bieten Ihnen:

  • Möglichkeit zur Promotion
  • Mitarbeit in einem internationalen Forschungsprojekt
  • Flexible Arbeit hinsichtlich Zeit und Ort
  • Engagiertes Team und gutes Arbeitsklima
  • Fachliche und persönliche Entwicklung

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Thomas Steger (E-Mail:
thomas.steger@ur.de/Telefon: 0941 943-2680). Wir freuen uns auf Ihre ausführliche
Bewerbung, die Sie bitte in einer PDF-Datei bis zum 06. Januar 2020 per E-Mail an
thomas.steger@ur.de senden.

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CfP: 7. Rostocker Dienstleistungstagung

Die Erforschung einzelner Dienstleistungen und ganzer Dienstleistungsbranchen hat national wie international einen zentralen Stellenwert erlangt. Der Forschungsbedarf ist aber weiterhin groß, da sich die bislang entwickelten Konzepte und Theorien zur Analyse von industriellen Aktivitäten nicht grundsätzlich auf den Dienstleistungssektor mit seinen immateriellen Gütern übertragen lassen.

Der Forschungsschwerpunkt des Instituts für Betriebswirtschaftslehre der Universität Rostock liegt daher im Bereich „Dienstleistungsmanagement und Dienstleistungsmärkte“. Zur Förderung des wissenschaftlichen Austauschs über diese Thematik führt das Institut deshalb – nun bereits zum siebten Mal – eine Tagung in Rostock über die neuesten Entwicklungen in der Dienstleistungsforschung durch. Diese Tagung dient Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftspsychologie, Soziologie und auch anderen dienstleistungsorientierten Forschungsdisziplinen zum wissenschaftlichen Diskurs. Die Tagung wird von Prof. Dr. Andreas Pfingsten (Finance Center Münster, Institut für Kreditwesen, Westfälische Wilhelms-Universität Münster) mit einer Key-Note Speech eröffnet.

Wir laden hiermit Interessierte ein, sich mit der Präsentation ihrer Forschungsergebnisse an der Tagung zu beteiligen. Vorgesehen sind sowohl Vorträge (30 min. sowie 15 min. für Diskussion) als auch Posterpräsentationen. Erwünscht sind Beiträge aus allen wissenschaftlichen Disziplinen, die sich mit der Erforschung von Dienstleistungen beschäftigen. Insbesondere sind Forschungsarbeiten in einem frühen Stadium erwünscht, damit die Tagung als Diskussionsplattform zur Weiterentwicklung der Forschung genutzt werden kann. Neben Arbeiten, die sich funktionalen Aspekten des Dienstleistungsmanagements widmen, wie z. B. der Arbeitsgestaltung, der Interaktion zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einerseits sowie Kundinnen und Kunden andererseits, der Gestaltung innovativer Dienstleistungen oder dem Dienstleistungscontrolling, sind auch Beiträge erwünscht, die Dienstleistungen aus der institutionellen Perspektive betrachten und Besonderheiten einzelner Dienstleistungen und Dienstleistungsunternehmen (wie bspw. Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung, Finanzdienstleistungen, Tourismusunternehmen, Logistikunternehmen usw.) in den Vordergrund stellen.

Im Rahmen der siebten Rostocker Dienstleistungstagung wird wiederum die Jahrestagung der Wissenschaftlichen Kommission Dienstleistungsmanagement im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V. als gesonderter Track stattfinden. Die Konferenzsprache ist Deutsch und bei Bedarf Englisch

Weitere Informationen über die Tagung, das begleitende Programm für Nachwuchswissen-schaftlerinnen und -wissenschaftler sowie eine Formatvorlage für den Extended Abstract finden Sie im Internet unter http://www.dl-tagung.de/.

Die Einreichungsfrist endet am 31.03.2020.

Call for Papers deutsch

Call for Papers english

Wiley Early Career Researchers Workshop

Wiley will be holding an Early Career Researchers workshop, in Berlin, on 11th March 2020 and they are looking for participants from the Business, Social Sciences and Humanities subject areas.

Location
Wiley-VCH,
Rotherstraße 21, 10245 Berlin, Germany

Criteria
Level: Masters to post-doc (<5 years)
Must have publishing experience, i.e. published a paper

Wiley are offering €100 EUR for attendees and will also cover all reasonable travel expenses.  Lunch and a Wiley water bottle will also be provided.

The workshop will be a great chance for Early Career Researchers to exchange ideas with peers, meet with editors in person, better understand the role of a publisher and how to find support.

Please feel free to distribute this email further. If you have any suggestions for participants, please contact the organiser, Paul Trevorrow, by Friday 6th December. He will then send a formal invitation and full details.

Paul Trevorrow
Executive Journals Editor
E: ptrevorr@wiley.com

Stellenausschreibung der Universität St. Gallen

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (Doktorand/in) auf dem Gebiet Leadership, New Work und Digitalisierung/ Künstliche Intelligenz

Für unser Team am Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen (I.FPM) suchen wir eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in für die Forschung auf dem Gebiet Leadership. Im Zentrum der empirischen Studien stehen die Themen New Work, Digitalisierung/ Künstliche Intelligenz, Energie und Hochleistung in innovativen Kontexten.

Warum am I.FPM der Universität St. Gallen?

Bei uns erhalten Sie die Möglichkeit zu:

  • wissenschaftlicher Arbeit in einem interdisziplinären Team
  • Erfahrung im Seminarmanagement und der universitären Lehre
  • praktischer Arbeit mit Unternehmen zu Trendthemen im Bereich New Leadership and Work
  • herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen sowie die Möglichkeit zur Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Unternehmenspraxis
  • Partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und ambitionierten Team

Als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in betreiben Sie empirische Forschung und publizieren diese Arbeit in internationalen Journals. Zudem unterstützen Sie bei Vorlesungen sowie Seminaren und arbeiten mit mehreren Unternehmen zusammen.

Ihr ideales Profil:

  • Interesse an innovativer Forschung
  • Sehr gute methodische und statistische Kenntnisse
  • Hohe Energie und Leidenschaft für Leadershipthemen
  • Freude an der Übernahme von Verantwortung, Organisationstalent sowie ein hohes Mass an Eigeninitiative und Flexibilität
  • Sehr guter Masterabschluss in BWL, Verwaltungswissenschaft oder einer verwandten Disziplin

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail an: Heike.Bruch@unisg.ch Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Lukas Hölzl: Lukas.Hoelzl@unisg.ch

Nähere Informationen finden Sie unter: www.ifpm.unisg.ch.

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Stellenausschreibung der Universität St. Gallen

Post-Doc Gebiet Leadership & Organizational Behavior

Für unser Team am Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St.Gallen (I.FPM) suchen wir für eine mehrjährige Post-Doc-Stelle ein/e Kollegin/Kollegen für Forschung und praktische Arbeit zu den Themen Leadership, Engagement und New Work oder künstliche Intelligenz in innovativen Arbeitskontexten. Diese Themen werden am Institut mit dem Kon-strukt Führung verbunden, das sich im Zeitalter des digitalen Wandels und neuer Arbeits- und Unternehmensformen stark verändert.

Wir bieten Ihnen:

  • Möglichkeit zu anspruchsvoller wissenschaftlicher Arbeit im interdisziplinären Team
  • Präsentation der Forschung auf internationalen Konferenzen
  • Arbeit mit Unternehmen zu Trendthemen im Bereich Leadership & New Work
  • Möglichkeiten in universitären und praxisbezogenen Programmen zu unterrichten (Ba-chelor-, Master- oder Führungskräfte-Programme)

Folgendes bringen Sie mit:

  • (Baldige) Promotion im Bereich Leadership, Organizational Behavior oder Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Exzellenz in quantitativen Forschungsmethoden
  • Potenzial, in internationalen Journals zu veröffentlichen
  • Freude an Forschung und Lehre in einem interdisziplinären Team

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (mit Anschreiben, Curriculum Vitae und relevanten Zeug-nissen sowie einem für Ihre Forschungsqualitäten repräsentativen Artikel) per E-Mail an: Heike.Bruch@unisg.ch

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Lukas Hölzl: Lukas.Hoelzl@unisg.ch Nähere Informationen finden Sie unter: www.ifpm.unisg.ch.