Stellenausschreibung: Universitätsassistent*in prae doc

Wir suchen Verstärkung
am Institut für verhaltenswissenschaftlich orientiertes Management
Teilzeit, 30 Stunden/Woche

Was Sie erwartet

  • Dissertation schreiben: Sie forschen zu Ihrem Thema, verwenden rund ein Drittel der Arbeitszeit für Ihre Dissertation
  • Forschen, für sich und andere: Sie unterstützen Veröffentlichungen, führen Erhebungen durch und forschen praxisunterstützend mit Kooperations-Partner*innen und Unternehmen
  • Lehrveranstaltungen durchführen und begleiten: Sie planen und halten Lehrveranstaltungen, unterstützen Prüfungen oder führen sie selbst durch
  • Studierende betreuen: Sie sind bei Fragen für die Studierenden da, geben Rückmeldung zu Seminararbeiten und sind Co-Betreuer*in für Bachelor-Arbeiten
  • Organisation und Verwaltung unterstützen: Sie arbeiten bei der Organisation der Lehre mit und übernehmen unterstützende Aufgaben bei der Administration der Forschung
  • Von Spitzenforscher*innen profitieren: Gleich zum Auftakt Ihrer Wissenschaftskarriere arbeiten Sie mit renommierten Forscher*innen Ihres Faches und vertiefen dadurch Ihr Wissen
  • Persönliches Netzwerk aufbauen: Sie nützen die prae doc-Phase, um Kontakte für die Zukunft zu knüpfen

Was Sie mitbringen

  • Studienabschluss: abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, das zum Doktoratsstudium an der WU berechtigt, bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
  • Vertiefung in „Organisational Behaviour“ und/oder Human Resource Management
  • Sehr gute Kenntnis der deutschen Sprache
  • Multimedia Lehr-Bereitschaft: Sie haben bereits Erfahrung oder zumindest Bereitschaft im Anwenden von multimedialen Lehr- und Lernformaten

Von Vorteil sind

  • Erfahrung bei der Antragstellung von wissenschaftlichen Drittmittelprojekten und deren Abwicklung an Universitäten
  • Erfahrung in wissenschaftlichen Projekten, idealerweise im Rahmen internationaler Projektteams
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Fundierte IT-Kenntnisse
  • Kenntnisse in quantitativen und/oder qualitativen Datenanalyseverfahren

Was wir Ihnen bieten

  • Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert*innen und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
  • Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
  • Vielfalt und Wertschätzung in einem weltoffenen, inklusiven und familienfreundlichen Umfeld
  • Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
  • Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
  • Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.293,95 Euro brutto, tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.

Bewerbungsfrist: 20. April 2022.
Start: 01. Mai 2022 (befristet bis 30.09.2026).
Zur vollständigen Ausschreibung inkl. weiterer Infos, Kontakt und Fristen

IHRM Webinar Series: Ethnography in International Business: Theorizing from Fieldwork to Theory in Complex Cultural Contexts

This webinar series is a partnership between 5 academic institutions – showcasing experts bringing IHRM research & practice together

About this event

This webinar is for anyone interested in using ethnography either alone or together with other research methods to build theory on the effects of culture in today’s global and multicultural business contexts. Understanding how culture affects international human resource issues such as global teaming, communication across cultures, language management, work culture integration, strategic talent management, and a multitude of other organizational processes is critical to IB scholarship and practice. Yet, armed with only superficial measures of national cultural differences proliferated by easy-to-use, statistically testable, cultural dimensions offered by aggregate values-based models of culture (e.g., Hofstede, Schwartz, and The Globe study) IB scholars find themselves stereotype rich and operationally poor where culture meets IB context. Such quantitative data give few insights into the challenge of understanding the complex cultural phenomena. The term “culture” is often used synonymously with national culture in the field of IB, yet it is in fact a multi-faceted and complex construct involving the coming together of various spheres of culture including national, regional, institutional, organizational, functional, etc. enacted by individuals on an ongoing basis.

Research settings in international business are therefore rife with multilevel cultural interactions due to diverging cultural assumptions brought together in real time by the merging (often virtually) of individuals (often multicultural themselves) across distance and differentiated contexts. Consequently, traditional positivist approaches to understanding culture fall short of adequately capturing the complexity of cultural phenomena in international organizations. Ethnography with its two essential elements—fieldwork, including its central methodological building block of participant observation, and its focus on culture—is the most effective method for gaining insights into such microlevel embedded cultural phenomena. Drawing from work-in-progress on her new book on ethnography in international business (forthcoming from Cambridge University Press), Professor Brannen will address three distinct analytical modes of ethnographic inquiry relative to IB theorizing building with increasing scope from the most micro level of analysis—that of a single organization—building up to the global strategic context of the multinational corporation.

Speakers

  • Mary Yoko Brannen, Honorary Professor at the Copenhagen Business School, Professor Emerita at San José State University and Fellow of the Academy of International Business having served as Deputy Editor of the Journal of International Business Studies for two consecutive elected terms (2011-2016).
  • This session will be moderated by Elaine Farndale, Professor of Human Resource Management, Penn State University.

Date: 12 April 2022.
Time: 5:30 p.m. – 6:30 p.m. CET (Vienna, Berlin, Paris, Zagreb)
More information & free registration here. This event will be hosted virtually on Zoom. Event access links will be provided 24 hours prior to the event start.
Inquiries: beedie-events@sfu.ca

Previous installments of the IHRM Webinar Series are available online at our YouTube Channel.

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) – Doktorand/in

Unser Profil
Schwerpunkt des Lehrstuhls ist die empirische Analyse personalökonomischer Fragestellungen. Uns zeichnet eine starke Forschungsorientierung aus. Wir führen quantitative Felduntersuchungen mit Individual- und Unternehmensdaten sowie mit Hilfe von experimentellen Designs durch.

Wir erwarten von Ihnen:

  • Ein mit mindestens guten Leistungen abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar), beispielsweise in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder verwandten Gebieten.
  • Ausgeprägte wissenschaftliche Neugierde sowie ambitionierte akademische Orientierung.
    Eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Kommunikationstalent.
  • Vorkenntnisse in empirischer Wirtschaftsforschung und der Anwendung ökonometrischer Verfahren sind wünschenswert.

Ihre Aufgaben:
Sie führen selbständig und im Team empirische Studien durch, werten diese aus und präsentieren die Ergebnisse auf wissenschaftlichen Konferenzen in deutscher und englischer Sprache. Ziel ist es, dass Publikationen von einzelnen Fragestellungen Bestandteil einer (kumulativen) Dissertation werden. Zudem wirken bei Lehrveranstaltungen im Bereich Personal mit, betreuen Studierende bei Abschlussarbeiten und helfen bei administrativen Lehrstuhlaufgaben.

Unser Angebot:

  • Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
  • Die Stelle ist zum 01.06.2022 zu besetzen und befristet zunächst auf 3 Jahre. Eine Verlängerung auf insgesamt 5 Jahre ist möglich.
  • Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit Dreiviertel der regelmäßigen Wochenarbeitszeit.
  • Es besteht die Option einer Aufstockung auf eine Vollzeitstelle.
  • Eine Promotionsmöglichkeit besteht.
  • Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.

Bewerbungsfrist: 15. April 2022.
Start: 01. Juni 2022 oder später.
Zur vollständigen Ausschreibung inkl. weiterer Infos, Kontakt und Fristen

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche Mitarbeit oder Akademische(r) Rat/Rätin auf Zeit an der Uni Bamberg

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)
(50% bis 75% der regelmäßigen Arbeitszeit; Entgeltgruppe 13 TV-L)
oder
Akademische Rätin auf Zeit / Akademischer Rat auf Zeit (m/w/d)
(100% der regelmäßigen Arbeitszeit; Besoldungsgruppe A 13)

am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement und Organisational Behaviour der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Die Stelle ist auf maximal sechs Jahre befristet mit dem Ziel einer Promotion bzw. Habilitation. Es handelt sich um eine Qualifizierungsstelle im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG).

Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Es erwartet Sie ein vielfältiges und herausforderndes Aufgabengebiet. In der Forschung bearbeiten Sie theoriegeleitete empirische Forschungsprojekte und verfassen wissenschaftliche Fachartikel für die Präsentation auf internationalen Fachkonferenzen und die Publikation in international anerkannten Fachzeitschriften. In der Lehre konzipieren Sie Übungsveranstaltungen und betreuen Seminar- sowie Abschlussarbeiten. Zudem wirken Sie beim Lehrstuhlmanagement mit. Sie werden Teil eines engagierten und weltoffenen
Teams, welches kollegial und eigenverantwortlich arbeitet. Wenn Sie ein ausgeprägtes Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten haben, eine große Begeisterung für die Forschung mitbringen und eine hohe Motivation zur universitären Lehre aufweisen, dann bewerben Sie sich bei uns!

Wir bieten:

  • Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifizierung
  • Breites Spektrum an herausfordernden und hochaktuellen Forschungsthemen in den Bereichen Karriere, internationale Mitarbeitermobilität, Arbeitsflexibilisierung
  • Gezielte Weiterentwicklung fachlicher und persönlicher Kompetenzen
    Hochinteressantes Arbeitsumfeld mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten in einem interdisziplinären und internationalen Team

Zur vollständigen Ausschreibung inkl. weiterer Infos, Kontakt und Fristen auf deutsch

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IHRM Webinar Series: IHRM research: It’s time to review, reset, and re-imagine!

This webinar series is a partnership between 5 academic institutions – showcasing experts bringing IHRM research & practice together

About this event
Drawing from their recent reviews of 60 years of research in international and comparative HRM, published in Human Resource Management (2021) and the Asia Pacific Journal of Human Resources (2021), Helen De Cieri and Karin Sanders will discuss and raise questions such as: How do we define the field of International and Comparative HRM? What are the three identified research streams within the field? What has been studied within the field of international and comparative HRM, with regard to theoretical frameworks, concepts investigated, and research methods used? Which perspectives have been privileged and which have been ignored, with regard to authors and participants in research? Are there features that are specific to research on international and comparative HRM in the Asia Pacific context? If we view the COVID-19 pandemic as a catalyst for a ‚great re-set‘, how should we re-imagine the field of IHRM? The speakers will discuss such questions and encourage researchers and practitioners to examine challenges and opportunities in IHRM.

Speakers

  • Helen De Cieri (Ph.D.), Professor of Management at Monash Business School, Monash University, Australia.
  • Karin Sanders (Ph.D.) Professor of Human Resource Management (HRM) and Organizational Behavior at UNSW Business School, UNSW Sydney, Australia.
  • This session will be moderated by Marion Festing, Professor of Human Resource Management and Intercultural Leadership, ESCP Business School, Berlin, Germany.

Date: 03 March 2022.
Time: 21:00 p.m. – 22:00 p.m. CET (Vienna, Berlin, Paris, Zagreb)
More information & free registration here. This event will be hosted virtually on Zoom. Event access links will be provided 24 hours prior to the event start.
Inquiries: beedie-events@sfu.ca

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CfP: 5th Global Conference on International Human Resource Management (19-21 May 2022)

Looking back over a decade of IHRM: Who knew the world could change so much?

The upcoming Fifth Global Conference on International Human Resource Management will celebrate a decade of developments in IHRM. As such, we would like to invite you to join us in New York City for presentations, discussions, and networking opportunities between scholars and practitioners. The IHRM field is broad and expanding, incorporating many disciplines including cross-cultural management, comparative HRM, strategic international HRM, and global leadership. Practice and research are focused on understanding why certain HRM activities fit a given national context or exploring how a multinational enterprise balances
the global/local paradox in managing its workforce.

We seek academic paper submissions that not only reflect on IHRM developments over recent times but also those that will broaden our understanding and pave the path for future IHRM research and practice. To this end, we invite submissions that cover conceptual, theoretical, and empirical investigations that adopt a broad range of methodologies and highlight the context-specific nature of HRM systems. Papers that address but are not necessarily restricted to the following topics are especially invited:

  • HRM models from emerging markets
  • Institutional and cultural perspectives on IHRM
  • HRM in multinational enterprises
  • Expatriate management and global careers
  • IHRM and informal social ties and networks
  • Global talent and knowledge management
  • Diversity, aging population, and generational challenges in different national settings
  • Ethics and corporate social responsibility in the globalization of work
  • High performance work systems in different national settings
  • Global leadership

Organizing Committee

  • Dr. Elaine Farndale, Dr. Rakoon Piyanontalee, and Carolyn Adrien (Center for International Human Resource Studies, Penn State, United States)
  • Dr. Sven Horak (St John’s University, United States)
  • Dr. Maja Vidovic (RIT Croatia)

View conference website: here
View the complete CfP: here

Deadline for all submissions: 13 February 2022.
Acceptance/rejection notification: 13 March 13 2022.
Registration deadline: 19 April 2022.

Jetzt anmelden: BWL.Weiter.Denken. Jubiläumstagung des VHB (08.-11. März 2022 in Düsseldorf)

Der Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft freut sich sehr, dass die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf die 83. Jahrestagung unseres Verbandes im Jahr 2022 ausrichtet, mit der wir dessen 100-jähriges Bestehen feiern. Dem Anlass der Jahrhundertfeier angemessen, im Sinne der Verbindung von Tradition und Moderne, lautet das Generalthema in diesem Jahr „BWL.Weiter.Denken. Aus der Wissenschaft – für Unternehmen – in die Gesellschaft 100 Jahre VHB“.

Die Jubiläumstagung findet vom 08. bis 11. März 2022 als digital-hybride Veranstaltung statt.

Für die Anmeldung zur Jubiläumstagung des VHB gilt noch
bis zum 06. Februar 2022 Early Bird Tarif.

Zur Anmeldung
Zum Wissenschaftlichen Programm

CfP for Special Issue IBR: Looking back to look forward. Disruption, Innovation and Future Trends in IHRM

Guest Editors

  • Elaine Farndale (The Pennsylvania State University, USA)
  • Sven Horak (St. John’s University, USA)
  • Rakoon Piyanontalee (The Pennsylvania State University, USA)
  • Maja Vidović (RIT Croatia, Croatia)

Key Themes and Research Questions for the Special Issue

To help lay the groundwork for future IHRM research, this special issue seeks submissions that
address the challenges of the past decade as well as projecting how these might stimulate
understanding for future IHRM research. We invite papers that expand theory and empirical
evidence on the following and related research questions:

  • Is deglobalization a ‘thing’ in international HRM either now or in the future?
  • What has the last decade taught us about ethics and corporate social responsibility in
    the globalization of work?
  • What responses are we observing in IHRM to ongoing crises, uncertainty, and risk in
    many countries globally?
  • What roles do digitalization and technological disruption play in IHRM?
  • How have national institutional and/or cultural environments pertaining to HRM changed
    over the last decade and how might they continue to evolve?
  • How has the study of HRM in emerging markets advanced from the early research in
    these markets a decade ago?
  • How are multinational corporations approaching strategic IHRM in an increasingly
    uncertain global environment?
  • How has the turbulence of the last decade affected expatriate management and global
    careers and what does this mean for the future?
  • What might IHRM look like in a post-pandemic world?
  • Has the volatility of the last decade helped or hindered our understanding of diversity,
    equity, and inclusion practices in different national settings?
  • Is global talent management a thing of the past as nations become more inward-looking
    and virtual work more the norm?
  • What roles has global leadership played in guiding the IHRM landscape over the last
    decade and what might these roles look like for the future?
  • What is IHRM’s role concerning Environmental, Social, and Governance (ESG)
    investment?
  • Has increased environmental uncertainty promoted or reduced the organizational focus
    on high-performance work systems in different national settings?
  • What has the last decade taught us about the aging population and generational
    challenges in different national settings?

Full manuscript submission deadline: 01 October 2022.
To help authors develop and improve their papers, the editors will organize a manuscript
development workshop during the 5th Global Conference on International Human Resource
Management, held on 19-21 May 2022.
View the complete CfP here.

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorandin oder Doktorand, m/w/d)

Die Stelle (EntgGr. 13 TV-L, 85 %) ist auf 3 Jahre befristet, mit der Möglichkeit auf Verlängerung.

Forschungsschwerpunkt

Das Institut beschäftigt sich mit Fragestellungen an der Schnittstelle von neuen Arbeits- und Organisationsformen, Personalpolitik, betrieblichem Gesundheitsmanagement und organisationalem Wandel.

Aufgaben

  • Eigenständige wissenschaftliche Forschung mit dem Ziel der Promotion
  • Unterstützung bei der Bearbeitung von Forschungs- und Publikationsprojekten zu Fragestellungen des Instituts
  • Lehrtätigkeit im Umfang von 3,4 Lehrveranstaltungsstunden pro Semester und Betreuung von Abschlussarbeiten im berufsbegleitenden Masterstudiengang Arbeitswissenschaft sowie im Bachelor- und Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaft
  • Veröffentlichung von Forschungsergebnissen in Fachzeitschriften und Vorträge auf Konferenzen

Einstellungsvoraussetzungen

  • Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Magister) in einem Studienfach mit Bezug zur Arbeits-, Personal- und Organisationsforschung (z.B. Soziologie/Sozialwissenschaft, Psychologie, Betriebswirtschaftslehre, Gesundheitswissenschaft); der Nachweis sehr guter Studienleistungen wird erwartet
  • Gute Kenntnisse in empirischer Forschung und qualitativen und/oder quantitativen Methoden
  • Fundierte Kenntnisse zu sozialwissenschaftlichen Theorieperspektiven
  • Ein ca. dreiseitiges Exposé, in dem die Forschungsfrage(n), der theoretische Analyserahmen und das Forschungsdesign des Promotionsvorhabens dargelegt sind
  • Sehr gute Ausdruckfähigkeit in deutscher und englischer Sprache
  • Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Wünschenswert sind erste Lehrerfahrungen

Wir bieten

  • Ein attraktives und kollegiales Arbeitsumfeld in einem interdisziplinären Team
  • Freiräume zur Entwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Fähigkeiten
  • Ein modernes gut ausgestattetes Arbeitsumfeld

Bewerbungsfrist: 28. Februar 2022.
Start: 01. Mai 2022, spätestens 01. Juni 2022.
Zur vollständigen Ausschreibung inkl. weiterer Infos, Kontakt und Fristen

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)

an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf,  Lehrstuhl für BWL, insb. Arbeit, Personal und Organisation (75,00 %, EG 13 TV-L). Die Anstellung erfolgt zunächst befristet bis zum 30.09.2024 mit der Option der Verlängerung.

Ihre Aufgaben

  • eigenverantwortliche Übernahme von Lehrveranstaltungen sowie Betreuung von Projekt- und Abschlussarbeiten
  • Mitwirkung an (drittmittelgeförderten) Forschungsprojekten des Lehrstuhls
  • kreative Mitgestaltung der Forschungsprozesse und enge Einbindung in die empirische Forschung
  • Mitarbeit an Publikationsvorhaben des Lehrstuhls
  • Möglichkeit zur Arbeit an einer Promotion

Unsere Anforderungen

  • überdurchschnittlicher Masterabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften/Soziologie oder Psychologie mit Studienschwerpunkt in den Bereichen Arbeit, Personal, Organisation oder Management
  • oder überdurchschnittlicher Bachelorabschluss und kurz vor Beendigung des Masterstudiums
  • hohes Interesse an und erste Erfahrungen in der quantitativen oder qualitativen empirischen Forschung
  • gute Englisch- und MS-Office-Kenntnisse
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit, überdurchschnittliches Engagement und Belastbarkeit sowie die Fähigkeit zu selbstständiger wissenschaftlicher Arbeit

Wir bieten u.a.

  • Arbeit in einem interdisziplinären, engagierten und leistungsstarken Team mit offener,  konstruktiver Atmosphäre
  • Möglichkeit der Teilnahme an internationalen Konferenzen
  • Die Eingruppierung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L.
  • Die Beschäftigung ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich, sofern nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.

Bewerbungsfrist: 23. Februar 2022.
Start: 01. April 2022, bzw. nächstmöglicher Zeitpunkt.
Zur vollständigen Stellenausschreibung inkl. Fristen und Kontakt