Am Lehrstuhl für Human Resource Management & Intrapreneurship (BWL IV: Prof. Dr. Rodrigo Isidor) der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die oben bezeichnete Stelle mit 75% (wiss. Mitarbeiter/in) bzw. 100% (Post-Doc) der regulären Arbeitszeit zunächst für drei Jahre zu besetzen. Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis mit Vergütung nach der Entgeltgruppe TV-L 13 (wiss. Mitarbeiter/in) bzw. im Beamtenverhältnis auf Zeit nach der Entgeltgruppe A13. Die Forschungsinteressen des Lehrstuhls liegen an der Schnittstelle zwischen Human Resource Management, Organizational Behavior und (Corporate) Entrepreneurship. Neben klassischen (internationalen) personalwirtschaftlichen Fragestellungen untersuchen wir vor allem, welchen Einfluss Personalpraktiken auf die Innovativität und das unternehmerische Handeln von Organisationen haben. Zudem forscht unser Team stark in den Bereichen Social Entrepreneurship (insbesondere die Abgrenzung zu kommerziellen Gründungen), Diversität und Female Entrepreneurship (insbesondere Geschlechterrollen und Stereotype im unternehmerischen Prozess).
Deine Aufgaben:
- Publikationen in forschungs- und praxisorientierten Zeitschriften
- Präsentation Ihrer Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen und Workshops
- Eigenverantwortliche Mitarbeit in Industrieprojekten und öffentlich geförderten Projekten
- Bearbeitung interner Projekte und dauerhafter Lehrstuhlaufgaben
- Betreuung von Abschlussarbeiten und Durchführung von Lehrveranstaltungen
- Post-Doc: Betreuung der Doktorand*innen sowie Unterstützung beim Ausbau promotionsspezifischer Ausbildungsprogramme
- Post-Doc: Konzeption und Durchführung von modernen Lehr- und Weiterbildungsangeboten
Was Du mitbringen solltest:
Du solltest ein ausgeprägtes Interesse an der Forschung und am Verfassen von wissenschaftlichen Artikeln zur Publikation in internationalen Fachzeitschriften mitbringen. Ferner hast Du Freude an der Lehre und den damit einhergehenden Aufgaben. Du solltest zudem neugierig sein, eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Eigeninitiative besitzen sowie Spaß an der Arbeit in einem interdisziplinären und engagierten Team haben. Darüber hinaus zeichnest Du dich aus durch:
- Sehr guter Universitätsabschluss in Psychologie, Wirtschaftswissenschaften (BWL /VWL) oder angrenzenden Studienfächern (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, -informatik, -mathematik, Soziologie, etc.)
- Post-Doc: eine abgeschlossene bzw. kurz vor dem Abschluss stehende, sehr gute Promotion
- Weitreichende Kenntnisse quantitativer oder qualitativer empirischer Forschungsmethoden und idealerweise erste Erfahrungen in der Auswertung empirischer Daten (z.B. mit Hilfe von R, Stata, SPSS oder MAXQDA)
- Erfahrung in der Erstellung und Validierung von Erhebungsinstrumenten
- Hervorragende Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache
Was Du erwarten kannst:
Wir bieten Dir ein anspruchsvolles und freundliches Arbeitsumfeld, in dem Du dich aktiv in laufende Projekte einbringen können. Du wirst dabei von engagierten und interessierten Kolleginnen und Kollegen unterstützt. Wir fördern und fordern Deine kreative Mitgestaltung und begleiten Dich bei Deiner Promotion bzw. Habilitation.
Zur vollständigen Stellenausschreibung, inkl. Kontakt und Fristen.