Im Rahmen des Bund-Länder-Programms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Tenure-Track-Programm) ist an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften spätestens zum 01.05.2021 die Professur (W2) für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation
(mit Tenure Track auf W2) zunächst für sechs Jahre zu besetzen.
Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll das Fachgebiet Organisation in Forschung und Lehre vertreten. Das Lehrangebot ist in den Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, insbesondere in den Grundlagenfächern und Schwerpunkten der Betriebswirtschaftslehre zu erbringen. Die Bereitschaft zur aktiven Zusammenarbeit innerhalb der Fakultät und zur interdisziplinären Kooperation innerhalb der Universität wird vorausgesetzt. Erwartet wird zudem die Einwerbung von Drittmitteln.
Die Bewerberin/Der Bewerber soll über eine exzellente einschlägige Promotion verfügen und in
der Forschung auf internationaler Ebene durch Publikationen in einschlägigen wissenschaftlichen Zeitschriften und Präsentationen auf hochrangigen internationalen Tagungen anerkannt sein. Gemäß dem Profil der Fakultät ist eine anwendungsbezogene, empirische Forschung mit dem Potenzial zur Theoriebildung vorgesehen. Das Forschungsprofil soll sich weiterhin bevorzugt durch eine verhaltenswissenschaftliche Fundierung und Schwerpunkte in einem oder mehreren Teilgebieten der Organisation (z. B. Organisationales Lernen, Innovations- und Veränderungsmanagement, Organisation Design) auszeichnen. Darüber hinaus sind Bezüge zum Strategischen Management (z. B. Strategische Führung, Strategisches Kompetenzmanagement) und/oder zum Technologiemanagement (z. B. digitales Transformations- und Restrukturierungsmanagement) erwünscht. Gute didaktische Fähigkeiten und Lehrerfahrungen werden ebenso vorausgesetzt wie die Bereitschaft und Fähigkeit, Veranstaltungen in englischer Sprache anzubieten. Auch Bewerberinnen und Bewerber ohne deutsche Sprachkenntnisse sind willkommen. In diesem Fall wird erwartet, dass die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber innerhalb von zwei Jahren nach Berufung hinreichende Deutschkenntnisse für die Übernahme von Lehr- und Selbstverwaltungsaufgaben erwirbt.
Bewerbungsfrist: 29.10.2020