Die digitale Transformation und neue technologische Möglichkeiten am Arbeitsplatz stellen zentrale Herausforderungen für ein effektives People Management in Organisationen dar. Die Forschungsagenda unseres Institutes konzentriert sich darauf, evidenzbasierte Erkenntnisse hervorzubringen, wie AI- und ML-basierte Algorithmen die Personalsteuerung und Zusammenarbeit im Unternehmen verändern, wie eine «smarte» People Management Agenda des 21ten Jahrhunderts aussehen kann, die Mitarbeiterwohlbefinden und Vertrauen miteinschliesst, und welche Anforderungen an die Führung aus dem digitalen Wandel erwachsen.
In diesem Themengebiet schreiben wir eine Promotionsstelle (50% Pensum) im Rahmen einer Praxiskooperation des FAA-HSG zum 01.02.2020 aus.
Die genaue Forschungsfrage der Dissertation ist noch zu präzisieren; sie soll jedoch zur Formulierung einer evidenzbasierten People Management/People Analytics Agenda beitragen.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
• Verfassen der Dissertation im Rahmen der Praxiskooperation des FAA-HSG
• Entwicklung und Unterstützung regelmässiger Berichterstattung an den Praxispartner
• Mitwirkung an wissenschaftlichen Artikeln
• Teilnahme an wissenschaftlichen Konferenzen sowie Veranstaltungen im Rahmen der Praxiskooperation
• Unterstützung und Vorbereitung der Lehre am FAA-HSG
• Unterstützung beim Einwerben von Forschungsgeldern
Was Sie idealerweise als Qualifikation mitbringen:
• Einen sehr guten Masterabschluss in Wirtschafts-/Sozialwissenschaft oder Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
• Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen mit Methoden der empirischen Sozialforschung
• Offenheit, Neugierde und grosses fachliches Interesse an den Themen des Lehrstuhls
• Kreativität, Eigenverantwortlichkeit und Spass an der Arbeit im Team
• Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Über das FAA-HSG:
Das FAA-HSG untersucht, was die Unternehmenspraxis bewegt! Der Sinn unserer Forschung ist Wissen zu schaffen, Praxis und Forschung zu verknüpfen sowie Praxisfragen evidenzbasiert und nachhaltig zu lösen. Der Fokus unserer Forschung liegt darauf, Mitarbeitende ins Zentrum unternehmerischer Aktivitäten zu rücken, um so die Nachhaltigkeit von Organisationen zu sichern. Wir unterstützen Organisationen dabei, mitdenkende, mitfühlende und kreative Mitarbeitende zu gewinnen und eine vertrauensbasierte Kultur zu entwickeln. Unsere Forschungsschwerpunkte liegen auf positivem Personalmanagement, Vertrauensmanagement, Mitarbeiterengagement und Motivationsmanagement in Organisationen. Unsere zentralen Werte sind Kreativität, Wertschätzung, Authentizität, Teamgeist, Qualitätsorientierung und Leidenschaftlichkeit. Zusätzlich begreift sich die Forschungsgruppe «People Analytics» als Vorreiterin in den Themen rund um digitales People Management, HR Tech und HR Analytics und trägt so dazu bei, im Rahmen eines beraterfreien Netzwerks eine breitere Dialogplattform aufzubauen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung!
Bitte stellen Sie hierzu alle Ihres Erachtens notwendigen Dokumente in einer PDF-Datei zusammen, in jedem Fall aber Ihr Motivationsschreiben, Ihren Lebenslauf, ein Schriftstück (zum Beispiel eine Hausarbeit oder Ihre Thesis) sowie die Zeugnisse Ihrer akademischen Abschlüsse.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 30.11.2019 vollständig und elektronisch in einem PDF-Dokument an unsere Office-Managerin Frau Beate Schönsee (beate.schoensee@unisg.ch). Dr. des. Simon Schafheitle (simondaniel.schafheitle@unisg,ch) steht Ihnen überdies für inhaltliche Rückfragen zur Verfügung.