In der Tradition der Betriebswirtschaftslehre hat es immer wieder Phasen einer verstärkten Auseinandersetzung mit dem Gegenstand, dem Erkenntnisinteresse und den Forschungsmethoden der Betriebswirtschaftslehre als wissenschaftlicher Disziplin gegeben. Seit nunmehr über zwei Jahrzehnten lässt sich allerdings eine merkliche Abnahme an wissenschaftstheoretischen Betrachtungen in der Betriebswirtschaftslehre feststellen. Mögen die Gründe hierfür vielfältig sein, hat die Bedeutung der Wissenschaftstheorie für die Betriebswirtschaftslehre nichts an ihrer Aktualität eingebüßt. Im Gegenteil: Gerade in einem vermeintlich „postfaktischen“ Zeitalter kommt der Frage nach der Wahrheitsfähigkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse eine Schlüsselrolle zu, insbesondere dann, wenn man sie – wie in der Betriebswirtschaftslehre – an ihrem Anwendungsbezug bemisst. Diese Frage gewinnt umso mehr an Relevanz, als die aktuelle Diskussion um die „Performativität“ wirt-schafts- und insbesondere betriebswirtschaftswissenschaftlicher Aussagen gerade das Problem adressiert, wie eine per se anwendungsorientierte Wissenschaft den Anspruch auf die Wahrheitsfähigkeit ihrer Aussagen beibehalten kann, wenn sie durch die Gestaltung der „Realität“ (z.B. durch die Verbreitung bestimmter Managementansätze in der betrieblichen Praxis) zugleich auch ihr Untersuchungs- und unter Umständen auch ihr Erkenntnisobjekt beeinflusst und damit „postfaktisch“ manipulieren kann.
Auch wenn sich die wissenschaftstheoretischen Diskussionen in der Tradition der Betriebswirtschaftslehre nicht wirklich angenähert zu haben scheinen und eine gewisse Wiederholung in den dargebrachten Argumenten ermüden mag, bedarf es einer kontinuierlichen Auseinandersetzung mit wissenschaftstheoretischen Fragestellungen, damit ihr normativer Charakter nicht in den Status einer unhinterfragten Selbstverständlichkeit abrutscht.
Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel des Heftes, Beiträge zu präsentieren, die sich kritisch mit aktuellen wissenschaftstheoretischen Fragestellungen der Betriebswirtschaftslehre auseinandersetzen.
Abgabetermin: 29. Februar 2020