Die Managementforschung – MF – ist ein etabliertes Diskussionsforum für neue Trends und Strömungen im gesamten Bereich des Managements. Sie versteht sich als eine transdisziplinäre Fachzeitschrift für avancierte Fragen und kritische Analysen der Koordination und Steuerung komplexer sozialer Systeme, insb. von Organisationen, aber auch von interorganisationalen Netzwerken, Communities oder Crowds. Ziel der Zeitschrift ist es, die jeweils aktuellen Entwicklungen und Ergebnisse der Forschung zu diesen Fragen des Managements aufzuzeigen und fortzuentwickeln.
Im Zentrum der Beiträge soll die Erarbeitung neuer Perspektiven oder die Erschließung innovativer Problemstellungen stehen. Die zur Begutachtung eingereichten Beiträge können sowohl rein konzeptioneller Art sein als auch über Ergebnisse empirischer Studien berichten.
Herausgeber: Peter Conrad, Jochen Koch und Jörg Sydow
Einreichung: jederzeit möglich
Weitere Informationen zum Open Call for Papers finden Sie hier. Die MF veröffentlicht seit 2016 angenommene Beiträge vorab online. Beiträge für die MF 27 (2017) finden Sie hier, genauso wie die komplette MF 26 (2016), u.a. mit Beiträgen zu organisationalen Routinen, zur ökonomischen Führungsforschung, dem Wandel von Außenbeziehungen von Organisationen und zum Umgang mit Zukunft in Organisationen.