Die Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management (Barbara Budrich Verlag) bietet ein Forum für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema der Vielfalt. Dabei steht sie für eine Bearbeitung des Themas aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen und sucht dabei explizit Vielfalt in der Diversität. Gleichzeitig hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Beiträge aus der Praxis zu integrieren und damit sowohl wissenschaftlich Tätigen den Zugang zu Diskussionen in der Praxis zu ermöglichen, als auch der Praxis den Zugang zum Stand der wissenschaftlichen Auseinandersetzung zu bieten.
Die Zeitschriftenhefte enthalten regelmäßig folgende Rubriken:
- Beiträge aus der Wissenschaft – mit einer Zweiteilung in (1) Schwerpunktthema und (2) Offener Bereich
- Positionen und Forschungsskizzen
- Beiträge aus der Praxis
- Aktuelles (Tagungsberichte, Rezensionen etc.)
Herausgeberinnen: Andrea Dorothea Bührmann, Ilona Ebbers, Iris Koall, Brigitte Halbfas, Daniela Rastetter und Barbara Sieben
Ein ausführliches Informationsblatt zur Neuerscheinung finden Sie hier. Heft 1/2017 der Zeitschrift hat das wissenschaftliche Schwerpunktthema „Vielfältige Differenzlinien in der Diversitätsforschung“. Herausgegeben wird das Schwerpunktheft von: Heike Mensi-Klarbach, Günter Vedder und Andrea Wolffram. Beiträge können bis zum 30.09.2016 eingereicht werden. Den Call for Papers mit ausführlichen Informationen finden Sie hier.