Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert bereits seit Jahrzehnten den überregionalen Zugriff auf wissenschaftliche Literatur und Informationen. Die Universitäts- und Stadtbibliothek Köln hat als „Sondersammelgebietsbibliothek“ für die BWL eine umfassende Sammlung betriebswirtschaftlicher Literatur, die über Fernleihe und Dokumentlieferdienste (http://www.subito-doc.de) zur Verfügung gestellt wird. Seit einigen Jahren werden auch elektronische Datenbanken als Nationallizenz für die deutsche Wissenschaft zur Verfügung gestellt — unter anderem ist auf diesem Wege der Zugriff auf die Volltexte der BWL-Zeitschriften des Emerald-Verlages möglich.
Nunmehr fördert die DFG auch den Zugriff auf speziellere betriebswirtschaftliche Literaturdatenbanken, unter anderem die Human Resources Abstracts. In der Datenbank finden sich Literaturnachweise und Abstracts zu anglo-amerikanischer wissenschaftlicher Fachliteratur, die zum Teil an keiner anderen Stelle nachgewiesen wird. Aufgrund ihres hohen Spezialisierungsgrades ist diese Datenbank in der Regel nicht über die Campuslizenzen deutscher Hochschulen zugänglich. Die nachgewiesenen Aufsätze und Bücher können größtenteils über die Fernleihe oder den Dokumentlieferdienst (http://www.subito-doc.de) bestellt werden.
Durch die DFG-Förderung ist es möglich, in dieser Spezialdatenbank unter der url
http://rzblx10.uni-regensburg.de/dbinfo/detail.php?bib_id=alle&colors=&ocolors=&lett=a&titel_id=9733
gegen eine geringe Schutzgebühr in Höhe von 5 Euro 24 Stunden lang zu recherchieren. Selbstverständlich ist ein Export der Rechercheergebnisse möglich.
Das Angebot ist vorerst bis zum Ende des Jahres 2010 sichergestellt, eine Verlängerung wird angestrebt. Es ist ein Kooperationsprojekt der
Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (fachlicher Ansprechpartner Herr Depping) und der Bayerischen Staatbibliothek (Ansprechpartnerin für die technische und vertragliche Abwicklung Frau Blomeyer).