Call for Questions: Betriebsstättenbefragung

Sehr geehrte Kollegin, sehr geehrter Kollege,

im Rahmen eines vom BMBF geförderten Forschungsprojekts (Förderprogramm: Entwicklung einer modernen Dateninfrastruktur für eine international wettbewerbsfähige Forschung) soll im Anschluss an den ALLBUS 2008 eine standardisierte Betriebsstättenbefragung durchgeführt und ein verknüpfter Personen-Betriebsdatensatz bereitgestellt werden (das Forschungsdesign orientiert sich an dem National Organizations Survey, NOS, 1991 und 2002).

Mit dem vorliegenden Aufruf möchten wir allen interessierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Gelegenheit bieten, sich an der inhaltlichen Konzeption des standardisierten Erhebungsinstruments der Betriebsstättenbefragung zu beteiligen.

Methodisches Vorgehen: Die im ALLBUS 2008 teilnehmenden Personen (aktuell Erwerbstätige und arbeitslos Gemeldete) wurden nach dem Namen und der Adresse ihrer derzeitigen bzw. letzten Arbeitsstätte befragt. Im Rahmen einer von diesen Angaben ausgehenden Betriebsstättenbefragung sollen über ein standardisiertes Erhebungsinstrument (kombiniert aus mündlicher und schriftlicher Befragung der Geschäftsführung bzw. Leitung der Personalabteilung) zentrale Strukturdaten der Betriebe erfasst werden. Ziel ist es, wesentliche ökonomische, personalstrukturelle und arbeitsorganisatorische Merkmale der Betriebe zu erfassen. Wir rechnen mit einer realisierten Stichprobe von ca. 500 Betrieben. Die Betriebsstättenbefragung wird im Zeitraum November bis Dezember 2008 durchgeführt werden.

Analysemöglichkeiten: Durch die im Anschluss an die Betriebsstättenbefragung mögliche Verknüpfung mit den Individualdaten aus der ALLBUS-Befragung eröffnen sich vielfältige Analysemöglichkeiten zum Zusammenhang von betrieblichen Strukturdaten und individuellen Merkmalen und Einstellungen. Der Fragebogen der Personenbefragung umfasst neben der üblichen ALLBUS-Standarddemographie als inhaltliche Schwerpunkte politische Partizipation und politische Einstellungen sowie Freizeitverhalten (ISSP). Sowohl der Betriebsdatensatz als auch der verknüpfte Personen-Betriebsdatensatz sollen nach Abschluss des Projektes über die GESIS archiviert und zur wissenschaftlichen Nutzung freigegeben werden.

Call for Questions: Zur Erstellung des standardisierten Erhebungsinstruments der Betriebsstättenbefragung möchten wir mit diesem Aufruf um Vorschläge bitten. Erwünscht sind sowohl Vorschläge für Einzelfragen, als auch für ganze Fragemodule zu relevanten Themenkomplexen. Vorschläge von Einzelitems oder Fragemodule, die sich in bisherigen standardisierten Betriebsbefragungen bereits bewährt haben, sind willkommen (ggf. Quelle angeben). Vorschläge von neuen Fragen sollten mit ausformulierten Frageentwürfen und den entsprechenden Antwortvorgaben eingereicht werden.

Wir bitten entsprechende Vorschläge bis zum 15. September in elektronischer Form an Alexia Meyermann zu senden. Über die Berücksichtigung der Vorschläge entscheidet die Projektgruppe bis zum 22. September, die Bewerber werden unverzüglich über den Ausgang des Verfahrens informiert.

Personen bzw. Arbeitsgruppen, die einen Beitrag zum Fragebogenprogramm der Betriebsstättenbefragung geleistet haben, erhalten den Analysedatensatz bereits in einer Vorabversion voraussichtlich im April 2009 zur Durchführung eigener Analysen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Liebig