Call for Papers
Band 20:
Organisation und Strategie
Abgabetermin für Manuskripte: 30.04.2009
In den letzten Jahren sind die Organisationstheorie und die Strategielehre immer enger zusammengerückt. Die strategische Dimension durchdringt immer mehr organisatorische Fragestellungen, sei es, dass man organisationale Kompetenzen in ihren strategischen Wirkungen analysiert, sei es, dass man im Rahmen neo-institutionellen Denkens strategisches Verhalten von Unternehmen in seiner ambivalenten Bedeutung studiert oder die Pfadabhängigkeit organisationaler Handlungsmuster zur Erklärung von Lern- und Innovationsprozessen verwendet. Auch umgekehrt verweist das Strategische Management immer häufiger neben der klassischen Struktur-folgt-Strategie-Perspektive auf die Organisation als eigenständige Ressource, studiert spezifische organisationale Prozesse als potenzielle Wettbewerbsvorteile oder analysiert Personalrekrutierung und die Zusammensetzung von Top-Management-Teams als strategiebestimmende Maßnahmen.
Die Analyse dieser Zusammenhänge zieht immer weitere Kreise und wird nunmehr in vielen Teildisziplinen betrieben. Erwähnt seien nur die Netzwerktheorie, das Supply-Chain-Management, das Human-Ressourcen-Management, die Unternehmensethik oder die Führungstheorie.
Der Band strebt eine breite Bestandsaufnahme zu diesen Forschungsbemühungen an. Es sind daher Manuskripte aus den verschiedensten Bereichen mit unterschiedlicher Methodik willkommen. Ziel ist es auch, Disziplinen in diesen Diskussionszusammenhang einzubeziehen, die bisher noch wenig in diesem Feld tätig waren. Besonders willkommen sind Beiträge mit ungewöhnlichen Fragestellungen.
Band 20 der Managementforschung will die Diskussion dieser wichtigen Themen weiter befördern und einen Überblick geben über die jüngste Forschung auf diesem Gebiet.
Die eingereichten Manuskripte durchlaufen einen doppelt blinden Begutachtungsprozess mit drei Fachgutachtern. Substanzielle Revisionen werden grundsätzlich einer weiteren Begutachtungsrunde unterzogen.
Berlin und Hamburg, Mai 2008
Georg Schreyögg und Peter Conrad
Call for Papers: Managementforschung – Organisation und Strategie