Vom 18.-21. September 2018 findet in Hamburg ein ProDok-Kurs zum Thema „Qualitative Research Methods and Mixed Methods” statt, der durch Prof. Dr. Thomas Wrona (Technische Universität Hamburg-Harburg) und Prof. Dr. Philipp Mayring (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt) angeboten wird.
Ort
Technische Universität Hamburg-Harburg
Am Schwarzenberg – Campus 1 (Gebäude A)
21073 Hamburg
Inhalt
Grundlegendes Ziel dieses Kurses ist es, den Teilnehmern Kenntnisse über den Prozess und die Methoden qualitativer Forschungsdesigns zu vermitteln und die Eignung solcher Designs für konkrete Problemstellung der Teilnehmer zu diskutieren (Werkstatt-Prinzip).
- Grundlagen und spezifische Merkmale qualitativer Forschung
- die Indikation qualitativer Forschung und die Rolle der Wissenschaftstheorie
- der qualitative Forschungsprozess und der Einfluss von Theorien
- die Erhebung qualitativer Daten
- die Auswertung qualitativer Daten
- Grounded Theory, Qualitative Inhaltsanalyse
- Gütekriterien und Geltungsbegründung qualitativer Befunde
- Methodenintegrative Designs (Mixed Methods)
Die qualitative Managementforschung und der Einsatz gemischter Methoden der Datenerhebung und -auswertung bilden einen Bereich der betriebswirtschaftlichen Forschung, der zunehmend an Bedeutung gewinnt. Nicht selten basieren „best papers” auf der Anwendung qualitativer Forschungsmethoden, die daher als besonders einflussreich eingeschätzt werden.
Interessenten können sich noch bis 29. Juni 2018 über das elektronische Anmeldeformular http://vhbonline.org/veranstaltungen/prodok/anmeldung/ oder per Email an prodok@vhbonline.org anmelden. Unter dem Link finden Sie außerdem die Informationen zur Anmeldegebühr.
Alle Informationen zu VHB-ProDok finden Sie unter http://prodok.org.
Einen Gesamtüberblick über das Kursangebot VHB-ProDok erhalten Sie hier.