Seminar: Karriereplanung für PhDs und Postdocs mit einem Karriere-Portfolio
Das Erstellen eines Karriereportfolios hilft Ihnen nicht nur bei der Klärung nächster Karriereschritte – es unterstützt Sie auch dabei, sich im Bewerbungskontext besser und professionell zu präsentieren!
In den USA sind Career Portfolios alltäglich – auch in Deutschland wird schon in manchen Bereichen damit gearbeitet.
In diesem Workshop schärfen Sie durch Portfolioarbeit Ihr Kompetenzprofil und können daraus für Sie interessante Berufsfelder ableiten. Sie klären Ihre Berufs- und Lebensziele und können darauf basierend nächste Schritte planen.
Sie lernen Portfolioarbeit als Möglichkeit zur Planung Ihres Karrierewegs kennen und erstellen ein eigenes Karriereportfolio:
Durch die reflektierende Portfolioarbeit wächst Ihr Bewusstsein über Ihre eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten und so wird Ihr berufliches und persönliches Selbstbewusstsein gestärkt. Zugleich entsteht dabei ein Portfolio als greifbares Produkt, welches diese Fähigkeiten und Kompetenzen für andere sichtbar macht. So fällt es Ihnen nicht nur leichter, die nächsten anstehenden Karriereentscheidungen zu treffen – mit einem Karriereportfolio ist es auch einfacher, in Bewerbungs- oder Präsentationssituationen zu überzeugen.
Wie Sie Ihr Portfolio im Bewerbungsprozess (von der Stellenauswahl über das Erstellen von Bewerbungsunterlagen bis hin zum Vorstellungsgespräch) am besten einsetzen, erfahren Sie u.a. am zweiten Workshoptag.
Vor dem Workshop erhalten Sie per Mail Fragebögen zu Tools aus der Persönlichkeitsentwicklung. Wir bitten Sie, diese zu bearbeiten und zum Workshop mitzubringen.
Kosten:
TN-Preis Thesis-Mitglied: 135 EUR
TN-Preis Nicht-Mitglied: 165 EUR
Datum 02.–03.02.2013
Zeit: 10:00–18:00
Ort: beruf & leben GbR Bielefeld, Niedernstr. 35, 33602 Bielefeld, Bielefeld, Deutschland
Speaker: Bianca Sievert, Beruf und Leben
Zielgruppen:
- An einer Promotion Interessierte
- An THESIS Interessierte
- Interessierte
- Promovierende
- Promovierte
- THESIS-Mitglieder
Veranstalter: Annika Hampel, THESIS-Seminarreferentin
Freie Plätze: genug
Anmeldeschluss: 12.01.2013
Anmeldung: Jetzt anmelden