Institution: Helmut-Schmidt-Universität, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften & Universität Hamburg, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Graduate School
Studiengang: Doktorandenweiterbildung
Dozent/in: Marco Giesselmann & Anika Rasner (SOEP am DIW Berlin)
Termin: 7. und 8. Juni 2012 von 10.00 bis 17.00 Uhr
Raum: wird noch bekannt gegeben
Max. Teilnehmerzahl: 20 Personen
Semester-Wochen-Stunden: k.A.
Credit Points: k.A.
Unterrichtssprache: deutsch
Beschreibung:
Der Workshop bietet eine Einführung in die Arbeit mit dem Sozio-Ökonomischen Panel (SOEP). Das SOEP ist eine seit 1984 laufende jährliche Wiederholungsbefragung in Deutschland, mit den Themenschwerpunkten Haushaltszusammensetzung, Erwerbs- und Familienbiographie, Einkommensverläufe, Gesundheit und Lebenszufriedenheit, Persönlichkeit und Kompetenzen. Das Arbeiten mit einem komplexen Längsschnittdatensatz wie dem SOEP bietet viele Möglichkeiten, fordert aber auch spezielle Kenntnisse.
Der Workshop bietet die Möglichkeit, einen fundierten Einblick in das Arbeiten mit dem SOEP zu gewinnen. Grundsätzlich werden Kenntnisse in zwei Bereichen vermittelt: Zum einen wird es ein Überblick über Aufbau und Analysemöglichkeiten des SOEP gegeben. Neben den klassischen Themen des SOEP werden dabei auch die innovativen Module des SOEP (kognitive Tests, Leistungs- und Persönlichkeitsmessung etc.) vorgestellt. Im zweiten Teil des Workshops stehen Analyseverfahren für Paneldaten im Mittelpunkt. Dabei werden die einschlägigen Regressionsverfahren für Paneldaten vorgestellt sowie deren Angemessenheit in verschiedenen Analysesituationen diskutiert.
Die Vorträge werden von praktischen Sessions flankiert, in denen die Verwendung von SOEP-Informationssystemen eingeübt werden sowie Beispielanalysen mit SOEP-Daten durchgeführt werden. Die verwendete Software ist dabei STATA.
Voraussetzung
Voraussetzung für die Teilnahme sind solide Kenntnisse in multivariaten Analyseverfahren und erste praktische Erfahrungen mit der Datenanalyse. Kenntnisse im Arbeiten mit dem SOEP werden nicht vorausgesetzt. In den Beispielen und Übungen im Rahmen des Workshops wird ausschließlich das Statistikprogrammpaket STATA verwendet.
Zeitplan
Donnerstag, 7.6.2012
10:00-17:00 Einführung in das SOEP
- Struktur und Inhalte
- Dokumentation und Service
- Stichproben und Gewichtungen
- Übung: Aufbereitung eines Datensatzes
Freitag, 8.6.2012
10:00-17:00 Analyseverfahren für Paneldaten
- Regressionsmodelle für zeitveränderliche Variablen
- Regressionsmodelle für zeitkonstante Variablen
- Entscheidungshilfen & Tests
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Als Interessent von der Universität Hamburg, Fakultät WiSo melden Sie sich bitte über die Graduate School an. Alle weiteren Interessenten melden sich für den Workshop bis zum 18.05.2012 über die Lernplattform Ilias an:
https://iliascluster.unibw-hamburg.de/ilias4/goto_unibw_crs_70637.html