Stellenausschreibung: DIW Berlin

Das DIW Berlin zählt zu den führenden Wirtschaftsforschungsinstituten in Deutschland. Als unabhängiges Institut dient es ausschließlich gemeinnützigen Zwecken und betreibt Grundlagenforschung, Service und wirtschaftspolitische Beratung in enger Zusammenarbeit mit den Universitäten Berlins und Brandenburgs sowie in wachsenden internationalen Netzwerken. Das DIW Berlin wird als Mitglied der Leibniz- Gemeinschaft überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert.
Die Abteilung Bildungspolitik des DIW Berlin beschäftigt sich insbesondere aus mikroökonomischer Perspektive mit bildungsrelevanten Fragestellungen. Sie setzt einen Schwerpunkt auf die frühe Kindheit, einer für den gesamten Lebenszyklus zentralen Phase. Die Abteilung Bildungspolitik arbeitet eng mit der Abteilung Staat und mit der Infrastruktureinrichtung Sozio-oekonomisches Panel (SOEP) am DIW Berlin zusammen.

Die Abteilung sucht ab dem 1. Januar 2012 eine/-n

Post Doc bzw. wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in
(im Bereich der empirischen Bildungs- und Familienforschung)

Aufgaben:

  • eigenständige angewandte empirische Bildungsforschung insbesondere im Bereich der frühkindlichen Bildung
  • Mitarbeit bei forschungsbasierten, politikberatenden Projekten
  • Unterstützung bei der Akquise neuer Forschungsprojekte

Anforderungen:

  • Qualifizierter Bachelor bzw. Master-Abschluss in Ökonomie oder Soziologie mit Schwerpunkt empirische Forschung, idealerweise mit abgeschlossener Promotion
  • Mehrere Jahre Berufserfahrung in einem wissenschaftlichen Umfeld sowie im Bereich der empirischen Bildungsforschung
  • Herausragende Kenntnisse quantitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung (gute Ökonometriekenntnisse sowie Erfahrung mit der Analyse von Paneldaten)
  • Vortrags- und Publikationserfahrung, insbesondere Publikationen in international referierten Zeitschriften
  • Interesse an forschungsbasierter Politikberatung
  • gute didaktische Fähigkeiten und Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Auslandserfahrung im wissenschaftlichen Bereich, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten Ihnen ein attraktives akademisches Umfeld für selbstständige Forschung im wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Bereich sowie in herausragender Infra- strukturumgebung. Es besteht die Möglichkeit der wissenschaftlichen Weiterquali- fizierung nach der Promotion in Kooperation mit Berliner Universitäten.

Die Position ist zunächst befristet für die Dauer von 2 Jahren; es besteht die Möglichkeit einer Verlängerung oder Entfristung. Die Vergütung erfolgt je nach fachlichen und persönlichen Voraussetzungen entsprechend der EG 13 oder EG 14 des TVöD/Bund. Teilzeitbeschäftigung ist möglich.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer BP-1-11 bis zum 21.10.2011 an die Stabsabteilung Recht und Personal: Bewerbung@diw.de. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Katharina Spieß.