Institution: Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg
Studiengang: Doktorandenstudium
Dozentinnen:
Verena Brenner (FEST Heidelberg) und Tatjana Reiber (HSU)
Termin(e):
14.09.2009, 10:00 Uhr – 18:30 Uhr
15.09.2009, 09:30 Uhr – 18:00 Uhr
16.09.2009, 09:30 Uhr – 18:00 Uhr
Raum: k.A.
Max. Teilnehmerzahl: 15
Semester-Wochen-Stunden: k.A.
Credit Points: k.A.
Unterrichtssprache: Deutsch
Beschreibung:
Die Hochschullehre ist oftmals von dem Widerspruch geprägt, dass Selbständigkeit und Eigeninitiative in der akademischen Arbeit zwar als Kernkompetenzen gelten, viele der Lehrveranstaltungen inhaltlich und didaktisch jedoch stark auf die Vermittlung von Expertenwissen an eher passiv aufnehmende Lernende ausgerichtet sind. Ausgehend von Reflektionen zum eigenen Selbstverständnis und zu bisherigen Lehr- und Lernerfahrungen, lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Workshop notwendige Rahmenbedingungen und Methoden zur Unterstützung von selbstgesteuertem Lernen kennen. Neben der Weiterentwicklung eines eigenen Seminarplans und der Erprobung von Methoden und Gesprächstechniken, bietet die Veranstaltung die Gelegenheit, als schwierig empfundene Situationen anzusprechen und adäquate Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Bitte melden Sie sich für den Workshop über die Lernplattform Ilias an:
http://iliascluster.unibw-hamburg.de/ilias3/goto_unibw_crs_30324.html
14.09.2009
10.00 Uhr Einführung
13.30 Uhr Selbstverständnis – Lehr- und Lernkonzeptionen und Rolle als DozentIn
Lern- und Lehrkonzeptionen, Lernbedingungen und Rollenverständnis
Rollen und Kompetenzen von Dozierenden
16.00 Uhr Seminare planen und gestalten
Explizite und implizite Botschaften: Wie Dozierende das Lernverhalten von Studierenden beeinflussen
Reflektion am Beispiel eines eigenen Seminarplans – welches Lernverhalten wird gefördert?
15.09.2009
9.30 Uhr Aktivierende Methoden
Vorstellung und Ausprobieren verschiedener aktivierender Methoden
13.30 Uhr
Übungen zur Anleitung und zum Einsatz aktivierender Methoden in konkreten Seminarkontexten
16.09.2009
9.30 Uhr Kommunikation und Gesprächsführung im Seminar
Umgang mit Störungen und Konflikten
Moderation und Diskussionsleitung
17.00 Uhr Evaluation und Workshop-Abschluss