Stellenausschreibung: Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand/in, m/w/d)

Am Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft ist eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand/in, m/w/d) (EntgGr. 13 TV-L, 85 %) zum 01. Januar 2022 zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet.

Forschungsschwerpunkt

Das Institut beschäftigt sich mit Fragestellungen an der Schnittstelle von neuen Arbeits- und Organisationsformen, Personalpolitik, betrieblichem Gesundheitsmanagement und organisationalem Wandel. Hierzu zählen aktuell Themen wie nachhaltige und diversitätsorientierte Personalpolitik, Arbeit und soziale Sicherung in den darstellenden Künsten, der Zusammenhang zwischen indirekter Steuerung und Gesundheit, Gesundheitsförderung in Inklusionsbetrieben sowie New Work, Agilität und Digitalisierung aus organisationstheoretischer Perspektive.

Aufgaben

  • Mitarbeit in Forschungs- und Publikationsprojekten zu Fragestellungen an der Schnittstelle von neuen Arbeits- und Beschäftigungsformen, Personalpolitik, betrieblichem Gesundheitsmanagement und organisationalem Wandel
  • Lehrtätigkeit im Umfang von 3,4 Lehrveranstaltungsstunden und Betreuung von Abschlussarbeiten im berufsbegleitenden Masterstudiengang Arbeitswissenschaft sowie im Bachelor- und Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaft
  • Eigenständige wissenschaftliche Forschungsarbeit mit dem Ziel der Promotion

Einstellungsvoraussetzungen

  • Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Magister) in einem Studienfach mit Bezug zur Arbeits-, Personal- und Organisationsforschung (z.B. Soziologie/Sozialwissenschaft, Psychologie, Betriebswirtschafslehre, Gesundheitswissenschaft)
  • Erste Kenntnisse in empirischer Forschung und qualitativen und/oder quantitativen Methoden
  • Interesse an sozialwissenschaftlichen Theorieperspektiven
  • Sehr gute Ausdruckfähigkeit (C1) in deutscher und englischer Sprache

Bewerbungsfrist: 15. November 2021.
Start: zum 01. Januar 2022.

Zur vollständigen Ausschreibung inkl. weiterer Infos, Kontakt und Fristen