THESIS-Seminar “Portfolioarbeit: Nutzen, Formen und Inhalte” (6./7.10.2012)

Am 06. und 07.10.2012 bietet Thesis in Kassel (ESG) das Seminar ‚Portfolioarbeit: Nutzen, Formen und Inhalte‘ an.

Die erste Frage, die sich sicher vielen von uns stellt, ist: Portfolioarbeit: Wie und warum?

Portfolio im Sinne einer Leistungsmappe sammelt und ordnet bestimmte Produkte, die eine Lernbiographie des Lernenden kennzeichnen bzw. die Entwicklung des Lernenden sichtbar machen oder seine Arbeit an einem Projekt dokumentieren. Es kann als Vorzeigeportfolio, Prüfungsportfolio oder auch als Bewerbungsportfolio verwendet werden. Ein Portfolio kann auch Zeugnisse, Stellenbeschreibungen, Auszeichnungen, Zertifikate, Teilnahmebescheinigungen oder auch Lernerfahrungen und -erfolge systematisch erfassen; persönliche Lernstrategien planen und die eigene Stellensuche optimieren.

Im Workshop werden unterschiedliche Portfoliovarianten mit ihren verschiedenen Zielsetzungen vorgestellt. Auf dieser Basis werden unterschiedliche Einsatzszenarien skizziert. Darauf aufbauend lernen die Seminarteilnehmer Realisierungsmöglichkeiten in ihren konkreten Lehr-, Forschungs- und Arbeitskontexten kennen (Papierversion vs. E-Portfolio) und erfahren deren kontextspezifischen Vor- und Nachteile.

Dabei werden auch spezifische Fragen der Umsetzung erläutert:

  • Wie begleite ich Studierende bei der Portfolioarbeit?
  • Zu welchem Zweck möchte ich ein eigenes Portfolio anlegen?
  • Welche Zielsetzungen verfolge ich dabei und welchen Nutzen bringt mir das?
  • Wie entsteht aus einer Sammelmappe ein Portfolio?
  • Wie werden Portfolios bewertet?

Mit Hilfe der Portfolioarbeit können die Teilnehmer ihre Stärken, Entwicklungsziele und -möglichkeiten bewusst herausarbeiten. Am Ende wird die persönliche Portfolioarbeit die Möglichkeit geben, eigene sowie auch fremde weitergehende Entwicklungsprozesse anzuregen, zu begleiten und darzustellen.

Seminarmethoden:

  • Impulsvorträge
  • Einzel-/Partner- und Gruppenarbeiten
  • Individuelle Arbeit an konkreten eigenen Fragestellungen
  • Diskussionen im Plenum

Die Referentin Frau Marion Degenhardt ist akademische Mitarbeiterin im Zentrum für Weiterbildung und Hochschuldidaktik der Pädagogischen Hochschule Freiburg, freie Trainerin in privaten Bildungseinrichtungen und sonstigen Institutionen mit den Schwerpunkten Moderation und Kommunikation, Visualisieren und Präsentieren sowie Portfolioarbeit.

Detaillierte Seminarinformationen und Anmeldungen für das Seminar findet Ihr unter:
http://www.thesis.de/index.php?id=termin_detail&tx_seminars_pi1[showUid]=572