Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind für die Betriebswirtschaftslehre aus mehreren Gründen interessant und relevant. Zum einem stellen Sie in der Mehrheit der Volkswirtschaften nicht nur die große Zahl der Unternehmen- gemessen an deren Zahl- dar, sondern erwirtschaften auch den Großteil der Leistung gemessen an der Beschäftigung, Wertschöpfung und Wachstum. Zum anderen werden die Belange der KMU innerhalb der BWL erfreulicherweise in den letzten Jahren zwar stärker gewürdigt, erreichen jedoch noch immer nicht die Aufmerksamkeit der Projekte im Kontext internationaler Großunternehmen.
…
Die Forschung zu KMU hat sich bisher nicht ausführlich mit Geschäftsmodellen befasst. Umgekehrt lag auch der Fokus der Business Model-Forschung eher auf Großunternehmen. Daher lädt die ZfKE zur Einreichung von theoretisch konzeptionellen und empirischen Beiträgen sowie Literature Reviews für dieses Sonderheft der ZfkE ein. Neben weiteren sind insbesondere die folgenden Themen von besonderem Interesse:
- KMU- spezifische Ausprägung von Geschäftsmodellen
- Business Model Innovation in KMU
- Verbindung von Geschäftsmodellen und Strategischem Management in KMU
- Rolle von Entscheidungsträgern für KMU-Geschäftsmodelle
- Einfluss der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle von KMU
- Geschäftsmodelle von KMU im Kontext von Industrie 4.0
- Unterscheide der Geschäftsmodelle junger und etablierter Unternehmen.
Beiträge können bis zum 01. März 2016 mit dem Stichwort „ZfKE Special Issue Geschäftsmodelle“ per Email bei patrick.ulrich@uni-bamberg.de eingereicht werden.