Call for Papers
Die Erklärung der Personalpolitik von Organisationen
13. Jahrestagung des Arbeitskreises Empirische Personal- und Organisationsforschung (AKempor)
19./20.11.2015; Lüneburg
Eine zentrale Aufgabe der Personalwirtschaftslehre besteht in der Suche nach fundierten Erklärungen des Arbeitgeberverhaltens. Von besonderem Interesse ist dabei die Frage, wie und warum es zur Herausbildung typischer Muster des Umgangs mit „dem Personal“ kommt. In der Tagung geht es entsprechend um die Beschreibung alternativer Formen der Personalpolitik sowie um die Beurteilung der Leistungsfähigkeit der vorhandenen, auf die Erklärung der Personalpolitik ausgerichteten, theoretischen Ansätze.
Zu klären wäre dabei unter anderen, ob monothematische Ansätze ökonomischer, institutionentheoretischer, funktionalistischer, dialektischer oder sonstiger Provenienz in der Lage sind, das komplexe Personalgeschehen zu beschreiben und zu erklären und ob es möglich ist, Ansätze mit unterschiedlichen theoretischen Wurzeln ohne Willkür zu leistungsfähigen Erklärungen zusammenzuführen.
Innovative Beiträge sowohl metatheoretischer, theoretischer, aber insbesondere auch empirischer Art zu unserem Tagungsthema sind willkommen.
Neben Beiträgen zu dem Hauptthema der Tagung sind wie immer auch weitere Beiträge herzlich eingeladen, die sich nicht speziell mit dem Tagungsthema, sondern mit anderen interessanten (auch methodischen) Fragen aus der theoretischen und empirischen Organisations- und Personalforschung befassen.
Ende der Einreichfrist (Abstract / Full Paper): 1.9.2015 (Anmeldung der geplanten Einreichung bis 30.7.2015)