Abschlusstagung „Nachhaltig leben und arbeiten“
4.6.2014, Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), Osnabrück
In dem Projekt wurden – gemeinsam mit den Praxispartnern Alnatura, REWE und tegut – Möglichkeiten untersucht, wie nachhaltiger Konsum von Mitarbeitern besser mit Personal- und Nachhaltigkeitsmanagement verknüpft werden kann.
Der Arbeitsplatz kann so einerseits verstärkt zu einem Lernort für nachhaltigen Konsum werden und anderseits zu einem Umsetzungsort für neue Nachhaltigkeitsideen. Wie eine erste Repräsentativbefragung aus dem Projekt gezeigt hat, fördert eine solche Berücksichtigung der privaten Nachhaltigkeitsorientierung unter anderem die Zufriedenheit, die Bindung und das Commitment der Mitarbeiter. Außerdem ergeben sich Innovationsimpulse für Unternehmen und nachhaltige Entwicklung.
Bei der Tagung werden die initiierten Maßnahmen und deren Effekte genauer vorgestellt und mit Wissenschaftlern und Unternehmenspraktikern diskutiert (u.a. mit der aktuellen Trägerin des Deutschen Umweltpreises Ursual Sladek). Ein interaktives Programmformat sorgt für eine intensive Beteiligung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer