Neu: Open Call for Papers
Managementforschung
Herausgegeben von Peter Conrad, Jochen Koch und Jörg Sydow
Die Managementforschung ist ein etabliertes Diskussionsforum für neue Trends und Strömungen im gesamten Bereich des Managements. Die Managementforschung versteht sich als eine transdisziplinäre Fachzeitschrift für avancierte Fragen der Unternehmens-, Organisations- und Netzwerksteuerung. Ihr Gegenstand ist die Erforschung, Reflexion und kritische Analyse der Managementprobleme komplexer sozialer Systeme, insbesondere von Organisationen, aber auch von interorganisationalen Netzwerken, Communities oder Crowds. Ihr Ziel ist es, die jeweils aktuellen Entwicklungen und Ergebnisse der elaborierten Forschung zu Fragen des Managements derartiger Systeme im Allgemeinen und der Organisations- und Netzwerktheorie im Besonderen einzufangen.
Die an der Freien Universität Berlin 1991 gegründete und bei Springer Gabler aktuell im 24. Jahrgang erscheinende Managementforschung steht in der Tradition eines verhaltens- und sozialwissenschaftlichen Paradigmas, ist aber grundsätzlich offen für alle Theorieströmungen, die einen Beitrag zur Lösung von Managementproblemen leisten. Sie versteht sich als ein Publikationsorgan für alle Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die Management als Funktion, Institution oder Praktik untersuchen, dabei auf den international verfügbaren Wissensstand im Forschungsfeld rekurrieren und bestrebt sind, diesen weiterzuentwickeln. Die zur Begutachtung eingereichten Beiträge können sowohl rein konzeptioneller Art sein als auch über Ergebnisse empirischer Studien berichten. Die Managementforschung bietet neben den klassischen Aufsatzformaten zusätzlich auch eine Plattform für Beiträge in der Form kontroverser Essays, an die sich Diskussionen anschließen können.
Eine Einreichung von Beiträgen ist im Unterschied zu früher ab sofort jederzeit möglich. Bei Einreichungen bis zum 30. Juni eines Jahres erscheint der Beitrag bei positiver Begutachtung unmittelbar im Folgejahr.