Der Lehrstuhl Personal und Organisation (Prof. Dr. Kerstin Pull) der Eberhard Karls Universität in Tübingen vergibt für ein durch die Hans-Böckler-Stiftung gefördertes Forschungsprojekt „Zusammensetzung, Effektivität und Erfolgsbedingungen mitbestimmter Aufsichträte“ zum nächst möglichen Zeitpunkt eine Stelle für eine(n)
Wissenschaftliche(n) Mitarbeiter(in)
(50%, TVL-E13)
zunächst befristet auf 3 Jahre.
Der Lehrstuhl Personal und Organisation betreibt Forschung zu praxisrelevanten Fragen auf hohem wissenschaftlichen Niveau und arbeitet hierzu mit renommierten Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland zusammen. Eine Promotion im Rahmen des Forschungsprojekts ist ausdrücklich erwünscht.
Anforderungen: Gesucht werden fachlich herausragende, hoch motivierte Teammitglieder mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten. Bewerber haben einen bzw. stehen kurz vor einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss, haben Freude am wissenschaftlichen Arbeiten, verfügen über Kenntnisse in der empirischen Wirtschaftsforschung (quantitativ/qualitativ) und der Statistik/Ökonometrie bzw. über die Bereitschaft, sich kurzfristig in diese Bereiche einzuarbeiten.
Aufgaben: Im Rahmen des geförderten Forschungsprojekts untersuchen Sie innovative Fragestellungen. Der Schwerpunkt Ihrer Forschung liegt im Bereich Corporate Governance; die Ergebnisse Ihrer Arbeit werden in nationalen und internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht. Als Mitglied des Lehrstuhlteams führen Sie Lehrveranstaltungen durch und betreuen Studierende.
Bewerbungen sind vorzugsweise in elektronischer Form einzureichen.