Professur an der Universität Paderborn zu besetzen

Sie suchen ein attraktives Forschungsumfeld? Sie arbeiten gern in hoch motivierten Teams? Sie mögen kurze Wege und schnelle Entscheidungen? Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn vereint für leistungsfähige Forschung und Lehre ein zeitgemäßes Fächerspektrum in ihren sechs Departments. Für die Fortsetzung einer aktiven Zukunftsgestaltung in einer modernen, wettbewerbsfähigen und forschungsorientierten Fakultät ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Professur zu besetzen:

Universitätsprofessur (W3) für International Business

(Kennziffer 1099)

Die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber soll das Fachgebiet International Business in Forschung und Lehre vertreten.

Anforderungen:

Gesucht wird eine herausragende Wissenschaftlerpersönlichkeit, die in der international vergleichenden Kultur- und Institutionenforschung durch referierte Publikationen in internationalen Fachzeitschriften ausgewiesen ist. Erwünschte Schwerpunkte liegen beispielsweise in der Kulturökonomik, vergleichender Bildungsökonomik, Business Systems (Whitley) oder Kapitalismusformen. Ein Schwerpunkt in Forschung und Lehre zu den angloamerikanischen, französischen oder spanischen Kulturräumen ist erwünscht. Einstellungsvoraussetzungen: abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung, Promotion und zusätzliche wissenschaftliche Leistungen.

Aufgaben:

Die Professur ist im betriebswirtschaftlichen Department I „Management“ der Fakultät angesiedelt. Eine mit der Ausrichtung des Departments vereinbare Orientierung an mikroökonomischer Theoriebildung und quantitativ-empirischer Forschung ist erwünscht. Von der Bewerberin/dem Bewerber wird eine angemessene Beteiligung an den Studiengängen der Fakultät erwartet. Es sollen insbesondere Veranstaltungen zu „Business in an International Context“ in den Studiengängen „International Business Studies“ (Bachelor, Master) der Fakultät angeboten werden. Das entsprechende Angebot soll im Wesentlichen englischsprachig sein. Erfahrung in der Drittmitteleinwerbung ist erwünscht. Die Professur soll zur Profilbildung der Universität beitragen, die sich am Leitbild der Universität der Informationsgesellschaft und an Internationalität orientiert. Erwartet wird die Bereitschaft zur fachübergreifenden Zusammenarbeit.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis zum 09.06.2011 erbeten.

weitere Informationen – Stellenanzeige (PDF)