Call for Proposals
Schwerpunkt: Foucault und Organisation
Vom 19.-20. Mai 2011 findet der 2. Workshop des Forums ‚Kritische Organisationsforschung statt. Die Tagung möchte wiederum dem kritischen, interdisziplinären, gesellschafts- und sozialtheoretisch fundierten Austausch innerhalb der deutschsprachigen Organisationstheorie einen Rahmen bieten.
Anliegen des Forums ist es kritischer wissenschaftlicher Arbeit, emanzipatorischen Praktiken des Organisierens und der Kooperation und nicht zuletzt dem persönlichem Austausch jenseits der Praxen des wissenschaftlichen „Mainstream“ der Organisationstheorie und –forschung eine stärkere Öffentlichkeit und Sichtbarkeit zu geben. Die Idee des Forums folgt zunächst der Vermutung und nicht zuletzt der Erwartung, dass im Bereich der Organisationsforschung (und sicher nicht nur hier) an vielen Stellen und in vielen Köpfen das eigene wissenschaftliche Feld, dessen Regeln, Macht- und Sprachspiele, Wissensordnungen, Wahrheitsformen als auch dessen gesellschaftliche Relevanz kritisch reflektiert werden. Ein systematischer Austausch in diesem Sinne scheint hingegen nur sporadisch und ‚unter der Hand‘ stattzufinden. Diesen Austausch zu initiieren und zu fördern ist das Motiv des Forums.
Erweiterte Abstracts zu möglichen Beiträgen (1.500-2.000 Wörter) sowie Vorschläge für Diskussionsrunden, die Vorstellung von Projektideen etc. können bis zum 28. Februar 2011 eingereicht werden. Eine Rückmeldung über die Annahme der Beiträge erfolgt bis zum 31. März 2011.