In der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität ist
eine Juniorprofessur (W1) in Betriebswirtschaftslehre, für das Gebiet
Finanzwirtschaft oder Management und angewandte Mikroökonomik,
zu besetzen.
Gesucht werden Persönlichkeiten mit abgeschlossenem Hochschulstudium, die ihre besondere wissenschaftliche Eignung über die herausragende Qualität ihrer Promotion nachgewiesen haben. Pädagogische Eignung wird vorausgesetzt. Wünschenswert sind Auslandserfahrungen, wissenschaftliche Publikationsaktivitäten sowie Lehrerfahrung. Die Stelleninhaber/innen sollen sich durch selbständige Wahrnehmung von Aufgaben in Forschung und Lehre in ihrem jeweiligen Fachgebiet für die Tätigkeit eines Hochschullehrers weiterqualifizieren. Neben der Mitwirkung ist insbesondere die Mitarbeit bei der Doktorandenausbildung vorgesehen.
Juniorprofessorinnen und –professoren werden für die Dauer von drei Jahren beschäftigt; eine Verlängerung um weitere drei Jahre ist bei Bewährung als Hochschullehrer möglich.
Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sowie einer Kopie der Dissertation (möglich ist auch eine elektronische Kopie im pdf-Format) werden bis zum 15. Juni 2008 an den Dekan der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn, Adenauerallee 24-42, 53113 Bonn, erbeten.