Herbstworkshop 2008: "International Human Resource Management"

Aktualisierter Call for Paper!

Herbstworkshop der Kommission Personalwesen 2008
(25. und 26. September an der HSU Hamburg)

Das Schwerpunktthema lautet in diesem Jahr

„International Human Resource Management“

Seit rund einem viertel Jahrhundert beschäftigt uns im Bereich des Personalmanagements die Globalisierung unter der Überschrift „International Human Resource Management“ (IHRM). Zeit für eine Bestandsaufnahme und kritische Reflektion sowie – möglicherweise – Neubestimmung unserer Forschung in diesem Feld. Die Vielfalt im Forschungsfeld spiegelt sich in der thematischen Offenheit für Beiträge. Beispielsweise:

  • Expatriate Manager und Wanderarbeiter: Instrumente und Aufgabenfelder im IHRM
  • Viele Surveys machen noch kein Panel: International vergleichende Personalforschung
  • Betriebsräte in der Ltd: Arbeitsbeziehungen im internationalisierten Unternehmen
  • Unbeobachtete Heterogenität oder Kultur: Theorie des IHRM
  • Rootless Cosmopolitans: Ethik im Internationalen Personalmanagement

Des Weiteren besteht – wie üblich – auch die Möglichkeit der Einreichung von Beiträgen über „freie Themen“ und von Kurzberichten über aktuelle Forschungsvorhaben.

Teil unseres Programms ist ein Panel zum Curriculum von Masterprogrammen mit dem Schwerpunkt (I)HRM an europäischen Universitäten mit Teilnehmern aus den Nachbarländern und der DGFP.

Die Beiträge sind in Form eines anonymisierten Full Papers (max. 25 Seiten) bzw. die Kurzberichte in Form eines Arbeitstitels und ggf. kurzem Abstract bis zum 15.08.08 in elektronischer Form (PDF-Datei) bei Simon Fietze einzureichen. Die Entscheidung über die Annahme der Beiträge wird bis zum 05.09.08 getroffen.

Akzeptierte Beiträge werden rechtzeitig vor der Tagung allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in elektronischer Form zugänglich sein. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage http://ipa.hsu-hh.de/herbstworkshop.

Die Tagung wird an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg stattfinden.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung (Tel.: 040-6541-3800), Sie können sich aber selbstverständlich auch an meine Mitarbeiter Herrn Simon Fietze und Frau Verena Tosch wenden.

Mit besten Grüßen aus dem Norden
Wenzel Matiaske

Call for Paper „International Human Resource Management“ (pdf, 420 KB)