WiSo-Graduate School UHH: Informetrische Analysen und Mining von Literatur & Texten

Institution: Graduate School at Faculty of Business, Economics and Social Sciences – Universität Hamburg

Lecturer: Prof. Dr. Prof. Dr. Thorsten Teichert (WiSo-Fakultät, UHH)

Schedule: Mo., 24.10.2016, 09:00 – 18:00 Uhr
Mo., 21.11.2016, 09:00 – 18:00 Uhr
Mo., 19.12.2016, 09:00 – 18:00 Uhr
Mo., 23.01.2017, 09:00 – 18:00 Uhr

Place: Universität Hamburg, further information in Geventis

Registration: You can register for the course until 30.09.2016 (13 Uhr) via Geventis

Course description:
Dieser Methodenkurs ist als Blockveranstaltung konzipiert. Er ist fürDoktoranden aus allen Gebieten der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften geeignet. Der Kurs basiert auf über 10 Jahre gemeinsamer Veröffentlichungserfahrung mit Doktoranden in diesem Gebiet.

Zusätzlich zum Besuch der Blockveranstaltungen haben die Teilnehmer dieMöglichkeit, eine informetrische Analyse und/oder eine Textmining-Analyse zu einem von Ihnen gewählten Themengebiet zu verfassen. Diese aktive sowie dokumentierte Teilnahme wird mit 4 ECTS honoriert. Zudem kann bei Verfassen einer Seminararbeit bereits konkret an einer späteren wissenschaftlichenVeröffentlichung gearbeitet werden.

Kursprache:
Deutsch oder Englisch (falls sich nur englischsprachigeTeilnehmer anmelden)

Inhalte:
Informetrische Ansätze von Literaturanalyse bieten eine ausgezeichnete Möglichkeit zur systematischen Erschließung und Durchdringung wissenschaftlicher Themengebiete. Sie eignen sich sowohl für die Einarbeitung in neue Themengebiete, z.B. zu Anfang von Promotionsvorhaben, als auch zur anspruchsvollen Aufarbeitung des Forschungsstandes zum Ziele einer eigenständigen Publikation.

Informetrische Analysen kombinieren bibliometrische Ansätze der Literaturaufarbeitung mit textanalytischenVerfahren und vermitteln so eine „360 Grad“-Sichtweise auf den Forschungsstand.Einfache bibliometrische Ansätze vermitteln einen Überblick über bedeutendeJournale, Autoren wie auch singuläre Arbeiten in einem Forschungsgebiet. Kozitationsanalysen ermöglichen es, zusammen hängende Forschungsströme zu identifizieren und sich dynamisch ändernde Trends in dem wissenschaftlichenDiskurs offen zu legen. Verschiedenste multivariate Analyseverfahren wieFaktoren-, Cluster- und soziale Netzwerkanalyse können eingesetzt werden, umKennziffern abzuleiten und einen ganzheitlichen – auch graphischen – Überblick über das Forschungsfeld zu erzielen. Textmining kann herangezogen werden, um die Analysen zu vertiefen und relevante Themenfelder anhand gängigen Vokabularsund Schlüsselbegriffen zu beschreiben.

Seminarziele:
Zielgruppe: Doktoranden, die informetrische Methoden für Ihre Forschungsprojekte einsetzen möchten und’Hands-on’ Erfahrung und Hilfestellung benötigen.

Das Seminar soll die Teilnehmenden befähigen, neuartige informetrische Analysen zur Unterstützung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit einzusetzen und diese zu eigenständigen Publikationen auszuarbeiten. Am selbst gewählten Beispiel soll die Umsetzung einerForschungsarbeit praktisch erprobt werden. Hierbei werden folgende Schritte inder Lehrveranstaltung vorgestellt und am selbst gewählten Beispiel umgesetzt:

1. Datenbasis und Datenextraktion

  • Wie erstelle ich einen SSCI SearchRequest, der mein Themenfeld akkurat abdeckt?
  • Wie extrahiere ich die Daten und bereite sie so auf, dass ich aussagekräftige Ergebnisse erhalte (i.e.,Schreibweise von Autorennamen/Journalnamen)?
  • Welche Ergebnisse kann ich bereits in deskriptiver Analyse erlangen? (z.B. Pilkington, Teichert, 2006)
  • Wie nutze ich Textmining-Software,wie z.B. KH-Coder, zur Unterstützung bei der Aufbereitung von Textdaten?

2. Analytische Vorgehensweise

  • Wie sieht ein typischer Analyseprozess aus? (e.g., Teichert & Shehu 2010)
  • Mit welchen Analyseverfahren kann ich welche Forschungsfragen beantworten?
  • Wie kann ich multivariate Analyseverfahren (Faktoren- und Clusteranalyse) mit graphischen Darstellungen(Soziale Netzwerkanalyse) kombinieren?

3. Informetrische Tools

  • Wie sieht ein typischer Analyseprozess aus? (e.g., Kuntner & Teichert 2015)
  • Was ist bei der multivariaten Analyse von Textdaten zu berücksichtigen?
  • Welche Software (insbesondere zum Textmining) gibt es und wie setze ich diese ein?

Aufbau der Lehrveranstaltung:

1. Blocktermin: Grundlagen und Datenbeschaffung

Im eintägigen Kickoff wird einGesamtüberblick über Methoden der Informetrie vermittelt. Verfahren von Literaturrecherche und -aufarbeitung werden erprobt.

2. Blocktermin: Bibliometrische Analyse

Vormittags: ErlangteErgebnisse werden vorgestellt, offene Fragen angesprochen.

Nachmittags: Verfahren der bibliometrischen Analyse werden vorgestellt und am eigenen Beispiel erprobt.

3. Blocktermin: Textmining und -analyse

Vormittags: ErlangteErgebnisse werden vorgestellt, offene Fragen angesprochen.

Nachmittags: Verfahren derTextanalyse werden am eigenen Beispiel erprobt

4. Blocktermin: Beitragspositionierung

Ganztags: Erlangte Ergebnisse werden vorgestellt, offene Fragen angesprochen.

Literatur (Beispiele eigener Ausarbeitungen):

  • Pilkington, A., Teichert, T. (2006), Management of Technology: themes, concepts and relationships, Technovation, Vol. 26, 288–299.
  • Teichert, T.; Shehu, E. (2010), Investigating research streams of conjoint analysis: A bibliometric study, BuR – BusinessResearch, Vol. 3 (1), 49–68.
  • Teichert, T. (2014), Themen und Trends der Werbeforschung, transfer –Werbeforschung & Praxis, Vol. 60 (2), 19-31.
  • Kuntner, T.; Teichert, T. (2015), The scope of price promotion research: An informetric study, Journal of Business Research (online first).