Im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften – Fachgebiet Soziologische Theorie (Prof. Dr. Jörn Lamla) – ist baldmöglichst folgende Stelle zu besetzen:
Wiss. Mitarbeiter/-in (EG 13 TV-H)
Kennziffer 21037: Vollzeit; befristet für zunächst 3 Jahre mit der Möglichkeit der Verlängerung um weitere 3 Jahre (Qualifikationsstelle gem. § 65 HHG i. V. m. § 2 Abs. 1 Satz 2 WissZeitVG; Habilitationsmöglichkeit).
Aufgabenprofil: Zu den Aufgaben gehören Dienstleistungen in Forschung und Lehre (4 SWS) im Bereich des Fachgebietes Soziologische Theorie, die Mitarbeit bei der Erstellung von Drittmittelanträgen sowie die Unterstützung bei der (interdisziplinären) wissenschaftlichen Vernetzung innerhalb und außerhalb der Universität Kassel durch Vorbereitung von Tagungen, Koordinationstätigkeiten, Mitwirkung bei Publikationen u.ä.
Anforderungsprofil: Vorausgesetzt werden ein sehr gut abgeschlossenes sozialwissenschaftliches Universitätsstudium sowie eine qualifizierte Promotion. Neben fundierten und breiten Kenntnissen sowie Lehrerfahrungen im Bereich soziologischer Theorien werden Erfahrungen und Kenntnisse in mindestens einem der folgenden Forschungsbereiche erwartet:
- Soziale Wandlungsdynamiken in Digitalen Welten (z.B. von Privatheit und Öffentlichkeit)
- Neuere Ansätze der Wirtschafts- und Konsumsoziologie
- Gesellschaftliche Herausforderungen demokratischer Konfliktfähigkeit.
Erwünscht sind zudem Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich qualitativer Forschungsmethoden. Die Vorlage eines kurzen, aussagekräftigen Exposés für ein Habilitationsprojekt wird erbeten.
Für weitere Rückfragen steht Herr Prof. Dr. Jörn Lamla (Tel. 0561/804-2185; Mail) zur Verfügung.
Bewerbungsfrist: 18.06.2013