Termin: 18. Februar 2013, 09:00 Uhr bis 19. Februar 2013, 13:00 Uhr
Tagungsort: Haus der Evangelischen Kirche Bonn
Referentin: Dr. Carrie Dohe
Was bei Bewerbungen an ausländischen Wissenschaftsinstitutionen zu beachten ist
Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind international ausgerichtet. Sie publizieren in Englisch und anderen Sprachen, tragen auf internationalen Kongressen vor oder absolvieren forschungsbezogenene Auslandsaufenthalte. Für manchen ist es auch eine Option, einen längeren Abschnitt der Karriere im Ausland zu absolvieren.
Passende Stellenangebote zu finden ist dabei meist das geringere Problem. Der Kopf fängt an zu rauchen, wenn es darum geht, die schriftliche Bewerbung aufzusetzen. Denn in unterschiedlichen kulturellen Kontexten haben sich auch unterschiedliche Gepflogenheiten im akademischen Bereich herausgebildet. Und die prägen auch die Erwartungen, wie ein Bewerbungsschreiben auszusehen hat. Dass die Erfolgschancen nicht nur davon abhängen, was ein Kandidat inhaltlich zu bieten hat, gilt in stärkerem Maße noch bei der persönlichen Vorstellung. Wie formell läuft das Ganze, wie viel Persönliches soll man preisgeben, welche Regeln sind zu beachten, welche Fettnäpfchen zu vermeiden? Patentrezepte gibt es keine, wohl aber nützliche Hinweise und Erfahrungen.
Das Seminar wird von einer international erfahrenen amerikanischen Wissenschaftlerin in englischer Sprache durchgeführt.
Zielgruppe: Doktorandinnen und Doktoranden, Postdocs
Anmeldeschluss: 23. Januar 2013
Unterbringung: Bitte buchen Sie individuell.
Anmeldung: Zur Anmeldung verwenden Sie bitte unsere Online-Anmeldung.
Programm: Sie können das vorläufige Programm hier herunterladen.
Teilnahmebeitrag: (zzgl. Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung): 250,00 EUR