Veröffentlichungsdatum: 18.06.2012
Bewerbungen erbeten bis: 11.08.2012
Welche Ziele hat das Programm?
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) startet 2012 aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ein neues Praktikantenprogramm „Russland in der Praxis”. Das Programm wird mit Unterstützung der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer (AHK) Moskau sowie der Moskauer Hochschule Higher School of Economics durchgeführt.
Ziel des Programms ist es, einen Beitrag dazu zu leisten, die wachsende Nachfrage nach Fachkräften und Wissenschaftlern mit Russlanderfahrung zu befriedigen. Das Programm „Russland in der Praxis” fördert deutsche Studierende und Graduierte, die ein Praktikum in der Russischen Föderation machen wollen. Die Praktikumsplätze werden von Unternehmen in Russland zur Verfügung gestellt.
Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich deutsche Bachelor- oder Masterstudenten, die an einer deutschen Hochschule studieren oder Absolventen, die ihr Master-Studium nicht mehr als 6 Monate vor der Bewerbung beendet haben. Unter bestimmten Voraussetzungen können auch Deutschen gleichgestellte Personen (gemäß § 8 Abs. 1 Ziffer 2 ff., Abs. 2, Abs. 2a und Abs. 3 BAföG) gefördert werden.
Was wird gefördert?
Es werden Praktikumsaufenthalte in der Russischen Föderation mit einer Dauer von 1,5 bis 6 Monaten im Zeitraum vom 01.10.2012 bis 30.09.2013 gefördert.
Welche Fachrichtungen werden gefördert?
Das Programm steht allen Fachrichtungen offen.
Stipendienleistungen
Der DAAD unterstützt die Stipendiatinnen und Stipendiaten mit:
- einem monatlichen Stipendium von derzeit 925 Euro für Studierende und Graduierte;
- einem Reisekostenzuschuss von derzeit 175,00 Euro (Russische Föderation, europäischer Teil) oder 575,00 Euro (Russische Föderation, asiatischer Teil);
- dem Abschluss einer Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung.
Hinweis: die genannte Höhe der Stipendienleistungen gilt für die Pilotphase des Programmes im akademischen Jahr 2012/2013.
Ab 2013/2014 ist vorgesehen, dass die Unternehmen als Praktikumsgeber ein Praktikumsentgelt in Höhe von 500€ monatlich an die Stipendiaten auszahlen. Der DAAD stockt diesen Betrag dann auf die Förderhöhe der DAAD-Vollstipendienrate für Studierende auf.
Sprachkenntnisse
Bitte beachten Sie: Russischkenntnisse sind nicht Voraussetzung für eine Bewerbung. Einige Firmen setzen gute oder mindestens mittlere russische Sprachkenntnisse voraus, andere verlangen überhaupt keine Russischkenntnisse. Der DAAD kann derzeit keine Sprachkurse in diesem Programm finanzieren.
Manche Unternehmen verlangen sehr gute Englischkenntnisse.
Antragstellung
Erstens: Registrierung
Sie sind interessiert an einem Praktikum in Russland? Dann registrieren Sie sich bitte ab dem 19.07.2012 bis zum 04.08.2012. Sie erhalten per Email die Zugangsinformationen zur Datenbank mit den Praktikumsangeboten der Unternehmen.
Zweitens: Bewerbung
Die Online-Datenbank mit den Praktikumsangeboten wird ab dem 19.07.2012 auf unserer Homepage goeast.daad.de frei geschaltet. Sie können sich auf bis zu drei Praktikumsplätze bewerben. Die Bewerbung erfolgt online. Bitte laden Sie dazu die erforderlichen Bewerbungsunterlagen auf unsere Homepage hoch. Die Bewerbungsfrist endet am 11.08.2012. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen alle Dokumente online vorliegen. Sie werden bis Anfang September benachrichtigt, ob Ihre Bewerbung erfolgreich war.
Bitte reichen Sie die folgenden Unterlagen online ein:
- Einen vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen
- Ein Anschreiben (Motivationsschreiben) an die Firmen
- Lebenslauf
- Bachelor- oder Masterzeugnis (falls vorhanden)
- Ein Transcript of records Ihrer Hochschule
- Ein Empfehlungsschreiben/Gutachten eines Professors in Ihrem Fachgebiet
- Ein Arbeitszeugnis/ eine Bescheinigung von einem ehemaligen Arbeitgeber (falls vorhanden)
Antragsschluss
Antragsschluss ist der 11. August 2012.
Ansprechpartner und weitere Informationen
Deutscher Akademischer Austauschdienst
Frau Ljuba Konjuschenko
Referat 322
Kennedyallee 50
53175 Bonn