Aufbauworkshop MAXQDA

Institution: Helmut-Schmidt-Universität, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Studiengang: Doktorandenweiterbildung

Dozent/in: Heiko Grunenberg (Leuphana Universität Lüneburg)

Termin(e): 18.11.2011 von 10.00 bis 18.00 Uhr

Raum: H.1/2161 (EDV-Raum Fakultät WiSo)

Max. Teilnehmerzahl: 20 Personen

Semester-Wochen-Stunden: 2 TWS

Credit Points: k.A.

Unterrichtssprache: deutsch

Beschreibung:

MAXqda ist eine Analysesoftware für die Untersuchung von qualitativem Datenmaterial. Die Benutzung von Software im qualitativen Forschungsprozess erlaubt eine weitaus differenziertere Suche nach Struktur als die klassische Analyse mittels Papier und Marker. Entsprechend führt dieser Eintagesworkshop ein in die Grundprinzipien der computergestützten qualitativen Datenanalyse mit MAXqda. Darauf aufbauend werden komplexere Prozeduren der qualitativen Datenanalyse eingeübt und einmal ein inhaltlicher Durchgang durch die Möglichkeiten der Software unternommen. Die Teilnehmenden arbeiten an Ihrem Rechnern und vollziehen die Prozeduren simultan an Beispieldatenmaterial mit. Es werden insgesamt keine speziellen Analyseverfahren in den Vordergrund
gestellt, vielmehr sollen die Teilnehmenden in die Lage gelangen, das Potenzial von MAXqda für die eigene Forschungsmethodik abzuschätzen und den Softwareeinsatz individuell zuzuschneiden. Spezielle Schwerpunkte des Workshops werden im Vorfeld mit den Teilnehmenden je nach Bedarf abgeklärt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Bitte melden Sie sich für den Workshop über die Lernplattform Ilias an:

http://iliascluster.unibw-hamburg.de/ilias4/goto_unibw_crs_64312.html