Workshop: Analyse qualitativer Interviews (AKTUALISIERT!)

Institution: Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg

Studiengang: Doktorandenstudium

Dozent/in: Stephanie Bethmann und Debora Niermann (Pädagogische Hochschule Freiburg)

Termin(e): 9. bis 11.06.2011

Raum: 9.06.2011: Gebäude H1/SR0110 und 10./11.06.2011 Mensa Gebäude/0001

Max. Teilnehmerzahl: 20

Semester-Wochen-Stunden: k.A.

Credit Points: k.A.

Unterrichtssprache: Deutsch

Beschreibung:

Geplante Programm

1. Tag:
10.00 s.t. – 11.00: Begrüßung und Vorstellungsrunde mit Vorstellung eventuell eigener Forschungsarbeiten und -materialien
11.00 – 12.30: Zur Kontrolle des methodischen Fremdverstehens: Das Problem des Fremdverstehens als Ausgangsbasis für die Formulierung von rekonstruktiven Verfahrensregeln
12.30 – 13.30: Mittagspause
13.30 – 14.30: Vorstellung einer integrativen, texthermeneutischen Analysemethode, Teil I: Der Fokus auf mikrosprachlich-kommunikative Phänomene als analytische Ausgangsbasis und als Möglichkeit für die Integration unterschiedlicher Analyseperspektiven
14.30 – 15.45: Textanalyse-Übung: Der Fokus auf sprachlich-kommunikative Phänomene anhand einer kurzen Textpassage (Analyse im Plenum)
16.15 – 16.45: Vorstellung einer integrativen, texthermeneutischen Analysemethode, Teil II: Die Analyse von zentralen Motiven und Thematisierungsregeln
16.45 – 18.30: Textanalyse-Übung: Die Analyse von zentralen Motiven und Thematisierungsregeln (Analyse in Kleingruppen mit anschließendem Plenum)
ca. 18.30 Tagesende

2. Tag:
9.00 s.t. – 10.30: Der Verfahrensablauf rekonstruktiver Analyse im schematischen Überblick und die
Bedeutung von Analyseheuristiken in der Analysearbeit.
Exkurs I: Vergleich von kategorisierenden und hermeneutischen Verfahren
10.45 – 13.00: Textanalyseeinheit A: Analyse eines Textmaterials (das durch eine(n) Teilnehmende(n) eingebracht wird), nachdem einschlägige Analyseheuristiken reflektiert und gesammelt wurden (Textanalyse in Kleingruppenarbeit mit anschießendem Plenum)
13.00 – 14.00: Mittagspause 14.00 – 15.30: Textanalyseeinheit B: Analyse eines Textmaterials, das durch eine(n) Teilnehmende(n)
eingebracht wird. (Textanalyse im Plenum)
16.00 – 17.00: Strukturierungstechniken der Auswertungsarbeit: Damit man den Wald trotz lauter Bäume sieht.
17.15 – 18.00 Exkurs II: Möglichkeiten und Grenzen von kategorisierenden Verfahren ca. 18.00 Tagesende

3. Tag:
9.00 s.t. – 11.15: Textanalyseeinheit C: Analyse eines Textmaterials, das durch eine(n) Teilnehmende(n) eingebracht wird. (Textanalyse in Kleingruppenarbeit mit anschießendem Plenum)
11.30–12.30: Längsauswertung,QuerauswertungundTypisierung
12.30 – 13.30: Mittagspause
13.30 – 15.30: Textanalyseeinheit D: Analyse eines Textmaterials, das durch eine(n) Teilnehmende(n) eingebracht wird. (Textanalyse in Kleingruppenarbeit mit anschießendem Plenum)
15.30 – 16.00: Abschlussrunde und Evaluation ca. 16.00 Ende des Workshops

Bitte melden Sie sich für den Workshop über die Lernplattform Ilias an:
http://iliascluster.unibw-hamburg.de/ilias3/goto_unibw_crs_43635.html