Der VHB beabsichtigt, mit seinem Kursprogramm die Doktorandenausbildung in der Betriebswirtschaftslehre an Universitäten im deutschsprachigen Raum zu unterstützen. Derzeit entstehen an vielen Universitäten strukturierte Doktorandenprogramme, die in vielen Fällen zwar eine hervorragende Grundlagenausbildung liefern, jedoch jenseits dieser Grundlagen für die hohe Spezialisierung der Forschungsprojekte der Nachwuchswissenschaftler kein fokussiertes Angebot bereitstellen können. In der Regel verfügen die einzelnen Fakultäten nicht über genügend Ressourcen bzw. finden sich vor Ort nicht für jedes Spezialgebiet und für jede Methode Kollegen mit der entsprechenden Spezialqualifikation. Für eine international wettbewerbsfähige Forschung sind die erforderlichen Theorie- und Methodenkurse jedoch besonders wichtig. Zudem können viele Universitäten ausländische herausragende Wissenschaftler als Dozenten für Doktorandenkurse, die nur für eine kleine Gruppe von Nachwuchswissenschaftlern an diesem einen Standort interessant sind, aus budgetären Gründen häufig nicht einladen. Da die Nachfrage nach solchen Kursen universitätsübergreifend jedoch groß ist, möchte der VHB diese Lücke schließen und für alle Doktoranden derartige Kurse anbieten.
Der VHB organisiert mit dem Doktorandenprogramm ein Angebot, das es den Nachwuchswissenschaftlern ermöglicht, sich auch auf Gebieten auf höchstem Niveau weiterzubilden, die an ihrer eigenen Hochschule nicht oder weniger stark vertreten sind. Auf diese Weise können Angebot und Nachfrage auch von Spezialveranstaltungen sehr gut zusammengeführt werden und die wissenschaftliche Ausbildung an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten im deutschsprachigen Raum international noch konkurrenzfähiger werden. Geplant sind Kurse zu Theorie, Empirie und Experimenten in den Bereichen Accounting, Finance, Management, Marketing, Operations and Information Systems für jeweils 15-20 Teilnehmer.
Das Format der Kurse ist regelmäßig so konzipiert, dass sie einem Umfang von 6 ECTS entsprechen. Die Anrechnung an den Fakultäten ist allerdings derzeit noch individuell abzuklären.
Das Doktorandenprogramm startet im Juli mit einem Kurs im Bereich Marketing:
- Latent Variables and Structural Equation Modeling
Bereich Operations and Information Systems:
- Analytical Models of Supply Chain Conflict and Coordination
Bereich Rechnungswesen:
- Analytical Accounting
Bereich Wissenschaftstheorie:
- Wissenschaftstheorie für betriebswirtschaftliche Forschung