Quantitative Befragungen

Institution: Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg

Studiengang: Doktorandenstudium (Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)

Dozent/in: Claudia Fantapie-Altobelli (Institut für Marketing, HSU Hamburg)

Termin(e):
30.04.2009, 13.00 – 16.15 Uhr
07.05.2009, 13.00 – 16.15 Uhr

Raum: SR 0130

Max. Teilnehmerzahl: k.A.

Semester-Wochen-Stunden: k.A.

Credit Points: k.A.

Unterrichtssprache: Deutsch

Beschreibung: 

Adressaten des Kurses sind Doktoranden, welche im Rahmen ihrer Dissertation eine großzahlige standardisierte empirische Erhebung durchführen wollen und welche noch nicht über fundierte Kenntnisse der Methoden empirischer Sozialforschung besitzen. Der Kurs gliedert sich in zwei Teile: 

Teil 1: Entwicklung eines standardisierten Fragebogens 

Hier werden die zentralen Aspekte behandelt, welche beim Aufbau eines Fragebogens zu beachten sind. Fragearten, Formulierung, Reihenfolge der Fragen, zu vermeidende Fehler und Tipps. 

Teil 2: Messung, Operationalisierung und Skalierung von Variablen 

In diesem zweiten vertiefenden Teil wird erläutert, auf welche Weise die interessierenden Variablen gemessen werden können. Unter anderem wird erörtert, wie Skalen entwickelt werden können, welche den Anforderungen an Reliabilität und Validität genügen.

Erforderliche Vorkenntnisse: keine 

Um die Veranstaltung vorbereiten zu können, müssen wir abschätzen können, mit wie vielen Teilnehmern zu rechnen ist. Daher bitten wir um Anmeldung bis zum 27.4.09  direkt bei Frau Prof. Fantapié Altobelli per e-mail .