Workshop: Gute wissenschaftliche Praxis & reproduzierbare Forschung mit STATA (12.07.2018)

Nationale und internationale Forschungsförderer, aber auch Fachzeitschriften in den Wirtschaftswissenschaften, verlangen immer häufiger, dass die in Projekten und für Veröffentlichungen erzeugten Daten und Analysen öffentlich bereitgestellt werden. Dies soll einerseits der Überprüfbarkeit von publizierten Forschungsergebnissen dienen und andererseits eine eventuelle Nachnutzung der generierten Daten ermöglichen.

Unser Workshop richtet sich vorrangig an Master-Studierende und Promovierende, die am Anfang ihrer Dissertation stehen, mit quantitativen Daten der Wirtschaftsforschung arbeiten und STATA als Software nutzen.

Im Workshop vermitteln wir Informationen und konkrete Beispiele zur Aufbereitung von Daten und Datensätzen, wie sie den Anforderungen von renommierten Fachzeitschriften oder Drittmittelgebern entsprechen. Wir vermitteln einen Überblick über entsprechende Richtlinien von Forschungsförderern, Fachzeitschriften und Fachgesellschaften. Die Vortragsblöcke werden von praktischen Übungen begleitet. Dabei erarbeiten die Teilnehmenden gemeinsam und anhand praktischer Beispiele, wie Datensätze und -analysen beschrieben und dokumentiert sein sollten, um die Reproduzierbarkeit der eigenen Forschung sicherzustellen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
Hinweis: Der Workshop ist keine Einführung in STATA und keine Lehrveranstaltung in quantitativen Methoden. Vielmehr dient der Tag einer Einführung, wie die Replizierbarkeit empirischer Forschung verbessert und somit den zunehmenden Anforderungen an Forschungsintegrität in den Wirtschaftswissenschaften gerecht werden kann.

Datum der Veranstaltung:
Donnerstag, 12. Juli 2018

Dauer:
09.30 Uhr bis ca. 17.30 Uhr

Ort:
ZBW – Leibniz Informationszentrum Wirtschaft, Neuer Jungfernstieg 21, 20354 Hamburg

Voraussetzungen:
Ein eigenes Notebook mit installierter STATA-Software sowie Grundkenntnisse im Umgang mit STATA und Statistik/Ökonometrie

Zielgruppe:
Promovierende und Master-Studierende aus den Wirtschaftswissenschaften

Die Anmeldung (es sind noch einige Restplätze verfügbar) erfolgt über die Webseite der ZBW