HSU-Doktorandenkurs: “Open Access und Forschungsdatenmanagement in den Wirtschaftswissenschaften” (Herbst 2016)

Institution: Helmut-Schmidt-University Hamburg/Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW)

Lecturer:
Olaf Siegert, Open-Access-Beauftragter der ZBW
Sven Vlaeminck, ZBW-Forschungsdatenmanager

Date: 03.11.2016, 10:00-15:00 (incl. lunch break)

Place: Helmut-Schmidt-Universität, Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg, Aula-Gebäude, Raum 3

Language of instruction: German

Registration: Der direkte Kursbeitritt erfolgt unter diesem Link. Wer nicht Angehöriger der Helmut-Schmidt-Universität ist, lege sich zuvor bitte unter diesem Link ein Konto auf dem Ilias-System der HSU an.

Contents:
Der erste Teil des Doktorandenkurses behandelt das Thema Open Access. Da dieser Bereich je nach Wissenschaftsdisziplin bestimmte Besonderheiten aufweist, wird neben der grundsätzlichen Einführung in das Thema und seiner wichtigsten Aspekte zunächst speziell auf die Publikationskultur in den Wirtschaftswissenschaften eingegangen. Darüber hinaus wird die wissenschaftspolitische Debatte rund um das Thema beleuchtet. Des weiteren geht es um die praktische Relevanz und das Ausmaß von Open Access in der derzeitigen Publikationslandschaft. Abschließend werden die Open-Access-Angebote der ZBW kurz vorgestellt.

Der zweiten Teil des Kurses beschäftigt sich mit dem Thema Forschungsdatenmanagement – einem Thema, was für Forschungsförderer und Fachgesellschaften zunehmend an Wichtigkeit gewinnt. Nach einer Klärung, was unter Forschungsdaten und Forschungsdatenmanagement zu verstehen ist, thematisiert der Vortrag wie Datenmanagementpläne aufgebaut sein sollten und geht dabei auch auf aktuelle Richtlinien von Forschungsförderern ein. Darüber hinaus werden Hinweise für eine sinnvolle Dokumentation von Forschungsdaten gegeben und dargelegt, was für Möglichkeiten derzeit existieren um selbst erstellte Forschungsdaten sicher zu speichern und ggf. für eine Nachnutzung zur Verfügung zu stellen.